Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Änderung des Product-Key
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Änderung des Product-Key

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » User helfen User
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diescha
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 13:16    Titel: Änderung des Product-Key Antworten mit Zitat

Hallo liebe XP-Mitstreiter,

leider hat bei mir die Produkct-Key-Änderung gemäß der hier veröffentlichten Anleitung „Ändern des Product Keys von XP ohne Neuinstallation“ nicht funktioniert.

Ich besitze 2 XP-Lizenzen und 2 Rechner. Ich möchte die Lizenzen tauschen, weil ich meine seit Win3.1 erworbenen Updates nicht mit dem alten Rechner weggeben will, auch nicht die von ME.

Beide Rechner laufen mit XPSP2.

Nach der Änderung von WPAEvents (bis zu 4 Werten) und der Durchführung von Schritt 2 erscheint „Windows wurde bereits aktiviert“. D.h., Windows lässt sich so nicht oder nicht mehr (SP1 oder SP2?) deaktivieren, und nach einem Neustart sind auch die alten Werte wieder vorhanden.

Ich habe zuerst das Tool „xppid.exe“ angewendet und erhielt die Meldung über die erfolgreiche Änderung. Die Kontrolle mit ViewKeyXP.exe ergab jedoch, dass der alte Key verwendet wird.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich XP auf beiden Rechnern neu installieren muss, um die Lizenzen zu tauschen, ist sicherlich auch einiges zu beachten.

Bisher hatte ich bei diversen Aktivierungen infolge Hardwareänderungen noch keine Probleme. Aber hier ändert sich ja die jeweils komplette Rechnerkonfiguration. Eventuell kommt nur Format C:\ infrage, weil sonst der Registry-Eintrag bei „WPAEvents“ bestehen bleibt.

Bei einer der beiden Lizenzen ist SP1 bereits integriert, so dass eine Rückführung auf das nackte XP nur in einem Fall funktionieren würde und vom Aufwand Format C:\ sicher nicht nachsteht.

Vielen Dank im Voraus

diescha


Nach oben
diescha
Gast





BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 17:42    Titel: Änderung des Product-Key Antworten mit Zitat

Hallo liebe XP-Mitstreiter,

leider konnte mir niemand helfen. Inzwischen haben ich den Tausch der Betriebssysteme vorgenommen. Die gute Nachricht: Ich habe mein Ziel erreicht; auf dem neuen Rechner läuft meine Update Version XP und auf dem alten die mit dem neuen Rechner erworbene OEM-Version von XP.

Die schlechte Nachricht: Der Aufwand war groß und auch mit (sicher selbstverschuldeten) Datenverlusten verbunden. Die Änderung des Product-Key funktionierte jedenfalls nicht, obwohl ich alle möglichen Programme dazu ausprobiert habe. Ich nehme an, dass das nur höchstens bis SP1 ging.

Da offenbar das Interesse an dieser Frage groß ist, werde ich kurz meine Erfahrungen dazu mitteilen.

Die neue OEM-Version ließ sich auf den alten Rechner mit der älteren Update-Version ohne Datenverluste übertragen. Ich musste irgendwann den Product-Key der OEM-Version eingeben, und damit war ich meinem Ziel nahe. Es war auch keine Neuinstallation der Programme erforderlich. Ich wurde zwar darauf aufmerksam gemacht, dass das auf dem alten Rechner installierte Betriebssystem (weil mit SP2) aktueller als die OEM-Version (nur SP1 integriert) ist und vor der Weiterführung der Installation gewarnt. Aber es verlief alles gut.

Nach Abschluss wurde ich zur sofortigen Aktivierung aufgefordert. Ich kam nicht mehr in das Betriebssystem hinein. Beim Versuch mich anzumelden kam sofort die Aufforderung zur Aktivierung mit dem entsprechenden Fenster. Über das Internet funktionierte die Aktivierung nicht, weil offenbar die Netzwerkverbindungen deaktiviert worden waren. Also telefonisch. Mit äußerster Konzentration habe ich das auf Anhieb zustande gebracht und es funktionierte. Danach brachte ich sofort SP2 auf.

Ergebnis: Ich hatte zwei Rechner in Betrieb, die mit ein und dem selben Product-Key von Windows XP, von dem meiner OEM-Version, aktiviert waren. Ein schlechtes Gewissen hatte ich dabei nicht, weil ich ja zwei Lizenzen besitze. Es hat sich auch die 3 Wochen, in denen dieser Zustand bestand, niemand von Microsoft darum geschert.

Nun wollte ich die alte Update-Version auf den neuen Rechner bringen. Dazu startete ich den Rechner von der Update-XP-CD und musste mit einer Vorgänger-CD meine Update-Berechtigung nachweisen. Das vorhandene Betriebssystem (OEM-Version mit SP2) wurde völlig ignoriert. Die Partition C:\ wurde zwar angezeigt aber eine Installation darauf verweigert. Ich drückte die L-Taste, um C:\ formatieren zu lassen. Danach verlief die Installation reibungslos. Ich gab den Product-Key von meiner Update-Version ein, und ich wurde abschließend aufgefordert, XP innerhalb von 30 Tagen zu aktivieren.

Ich installierte also SP2 und richtete in aller Ruhe meinen Virenscanner, den Firewall und die Internetverbindung (T-DSL) ein und ging dann an die Aktivierung. Die Aktivierung übers Internet wurde verweigert, weil angeblich mit dem Product-Key schon zu viele Aktivierungen durchgeführt worden wären. So sinngemäß die Meldung im Aktivierungsfenster.

Also telefonisch. Auch das ging nicht; die von mir angegebene Nummer aus dem Aktivierungsfenster wurde nicht „verifiziert“. Das wurde mir von der maschinellen Ansage mitgeteilt und darauf verwiesen, dass sich gleich ein Mitarbeiter melden wird. Ich war eigentlich der Meinung die Nummer in den entsprechenden Gruppen richtig eingegeben zu haben. Eine freundliche (das meine ich ehrlich!) Mitarbeiterin von Microsoft wollte dann meinen Product-Key wissen und gab mir die Referenznummer, die ich nun im Aktivierungsfenster eintrug. Das klappte einwandfrei und mein altes Update-Windows-XP war auf meinem neuen Rechner aktiviert.

Nun kam aber das Erschrecken! Die Installations-CD hat mir nach Eingabe der L-Taste die gesamte Festplatte (80 GB) und nicht nur C:\ (20 GB) formatiert. Ich hatte meine Daten in logischen Partitionen von D bis L abgelegt und alle waren weg. Stutzig hätte ich bei der für C:\ im Installationsfenster angegebenen Größe werden müssen. Hier war offenbar die ganze Festplatte angegeben. Das habe ich übersehen.

Inzwischen habe ich fast alle Programme und Daten wieder aufgespielt. Es fehlen lediglich einige Bilder und Alben, die ich nicht gesichert hatte.

Ich hoffe, dass ich niemanden mit diesen Zeilen zu sehr gelangweilt habe. Schuld an alledem ist nach meiner Auffassung die Software-Piraterie. Ich habe schon Verständnis für Microsoft und die anderen Softwarehersteller, die dagegen vorgehen. Offenbar ist aber die ganze Aktivierungsstrategie auch nicht sehr effektiv bezüglich der Bekämpfung der Piraten. Für ehrliche Anwender, und dazu zähle ich mich, ergeben sich aber enorme Schikanen.

diescha


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » User helfen User Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de