Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Partitionierung und Auslagerungsdatei
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Partitionierung und Auslagerungsdatei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonny
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 18:59    Titel: Partitionierung und Auslagerungsdatei Antworten mit Zitat

Hallo Auf den Arm nehmen

ich habe 2 Fragen, die mir beim Installieren von Win Xp eingefallen sind.

1. Wie groß sollte die Systempartition sein, wenn man XP Pro / HOme installiert ?
2. Kann man man die Auslagerungsdatei auf eine andere, beispielsweise Temp-Partition verschieben und das dem "tollen" XP auch mitteilen ??

Danke für die Antworten smile


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maleilo
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 18.11.2004
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grösse der XP-Partition hängt auch von der Grösse der Festplatte ab. Bei 160 GB empfehle ich 50 GB für die XP-Partition.
Auslagerungsdatei sollte auf der gleichen Partition wie XP bleiben. Es bringt eigentlich keine Vorteile auf einer anderen Partition; eher das Gegenteil.
Es empfiehlt sich aber Anfags- und Endgröße auf den gleichen Wert zu setzen (ca 700 MB).


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sonny
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

danke für den Tip.

Ich hab eine 40er Platte, ich weiss ist alt <g>, wenn ich deinem Beispiel folge heisst das etwa 1/4 für XP reservieren.
Bei 40 GB macht das somit 12,5 GB für XP.
Langt das ???


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maleilo
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 18.11.2004
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt natürlich wieder davon ab, was du mit dem PC machst. Aber 12GB sollten es schon sein. Du wirst dich wundern wie schnell sich so eine Platte füllt. Sollte es irgendwann zu wenig sein, kannst Du das mit einem PartitionierungsProgramm jederzeit ändern.
Gruss, M


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ Sonny,

für normalen Betrieb des XP (Home oder Pro) reicht es 10GB, wenn du aber Spiele oder mehrere Programme installierst die ein paar GB belegen, würde ich die bei der Installation auf andere Laufwerke verlegen(z.B. D:\ usw.).

Zu Auslagerungsdatei: die sollte 2x RAM + 10%, aber wenn du z.B. >1GB RAM eingebaut hast, würde ich aber nur max. 1024MB(beim gleichen min. und max. Wert) verwenden. Sonst isr dein Rechner nur mit Bearbeiten von dem Arbeitspecher beschäftigt. Es ist immer empfehlenswert die Auslagerungsdatei auf die andere Festplatte zu verlagern, aber nicht auf die andere Partition, damit werden die Aufgaben auf verschiedene Geräte verteilt, was auch auf die Leistung des Rechners positiv auswirkt. Es ist aber egal auf welche Partition diese liegt.

Gruß stiritz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonny
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

danke für die Information, doch wie lager ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Parttion / Festplatte aus, beim Betreiebssystem Windows XP oder auch Win 2K ?

Danke.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maleilo
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 18.11.2004
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Start-Rechtsklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Einstellungen (Systemleistung)-Erweitert-Ändern (virtueller Arbeitsspeicher)-Gewünschtes Laufwerk markieren-Benutzerdefinierte Grösse anklicken-Grösse eintragen (ca doppelte Grösse des Arbeitsspeichers), Anfangs und Maximlgrösse gleicher Wert!! -Auf festlegen klicken (wichtig!!!). Alle Fenster zu....das war's.

Gruss, M


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sonny hat Folgendes geschrieben:
Hallo

danke für die Information, doch wie lager ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Parttion / Festplatte aus, beim Betreiebssystem Windows XP oder auch Win 2K ?

Danke.
Bevor man die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition, als die Systempartition, verschiebt, sollte man sich genau überlegen, was man damit erreichen will. Es macht nämlich nur Sinn, wenn sie dann auf einem zweiten Festplattenlaufwerk in der ersten Partition liegt.
Ebenso stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, bei mehr als 512MB RAM der Auslagerungsdatei eine feste Größe zu geben. Bei 1GB RAM dürfte Windows, von einigen speziellen Anwendungen mal abgesehen, die Auslagerungsdatei nicht mehr benötigen, eine große festgelegte Auslagerungsdatei muss aber auch verwaltet werden, also sollte man erst mal schauen, wieviel Auslagerungsdatei überhaupt von Windows verlangt wird. Das sieht man übrigens auch an der von Maleilo genannten Stelle.
Nicht alles, was bei Win9x mit 32MB Speicher zu empfehlen ist, trifft auf dei heutigen Computer mit 512MB und mehr RAM zu.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de