Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - XP und Win9x über das Netzwerk verbinden
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

XP und Win9x über das Netzwerk verbinden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lakini
Gast





BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 13:33    Titel: XP und Win9x über das Netzwerk verbinden Antworten mit Zitat

Ich möchte in meinem Heimnetzwerk auf die Internetverbindung des einen Rechners mit dem andern zugreifen. Daher war ich sehr dankbar, als ich auf Ihrer Site die sehr gute Beschreibung der Vorgehensweise gefunden habe. Leider hat es aber nicht so geklappt, wie ich es mir gewünscht hatte. Evtl. habe ich ja die eine oder andere Kleinigkeit übersehen, hier mal kurz wie ich vorgegangen bin (bezugnehmend auf Ihre Beschreibung):

Vorarbeiten:
Ein Rechner hat als Betriebssytem Windows XP (nennen wir ihn SERVER), der andere Windows 98 (nennen wir ihn CLIENT); die beiden Rechner sind über TCP/IP (mit einem Hub) miteinander verbunden (SERVER = 192.168.0.1, CLIENT = 192.168.0.2); der SERVER hat einen DSL-Internet-Zugang über ein Fritz-Modem.
Bei der DSL-Installation hatte ich das erste Problem, daß das Modem nicht über den Hub erkannt wurde - das konnte ich umgehen, indem ich das Modem an die zweite Netzwerkkarte des Rechners gehängt habe. Nach der Installation der Fritz-Software und dem Einrichten der DFÜ-Verbindung hat der Internetzugang funktioniert. Interessant war die Tatsache, daß für das Modem ein weiterer LAN-Eintrag in den Netzwerkeinstellungen auftaucht (neben den der beiden Netzwerkkarten), dem die IP-Adresse 192.168.122.254 (mit den DNS-Einträgen 192.168.122.252 und 192.168.122.253) zugeordnet ist.

Server Einrichtung:
Arbeitsgruppen- und Computernamen und IP-Adressen habe ich, wie oben genannt, vergeben, die Subnetzmasken jeweils auf 255.255.255.0 gesetzt. Die zweite Netzwerkkarte des SERVERs, an der das DSL-Modem hängt, hat keine IP-Adresse! Obwohl der Win98-Rechner (CLIENT) keine Anmeldung erfordert, habe ich mal ein Administratorkonto eingerichtet, gehe aber davon aus, daß das keinerlei Auswirkungen hat.
Es gibt auf beiden Rechnern freigegebene Ordner, die auch vom jeweils anderen problemlos zu erreichen sind.

Win9x Client Rechner einrichten:
Auch hier habe ich o.g. Name, IP-Adresse und die Arbeitsgruppe wie für den SERVER verwendet, die beiden zusätzlichen Einträge für DNS und Standard-Gateway vorgenommen (DNS-Host = SERVER), WINS deaktiviert. Das Ping habe ich mir an dieser Stelle gespart, weil das Filesharing ja funktioniert.

Internetverbindungsfreigabe:
Die Freigabe der DFÜ-Verbindung habe ich auf die LAN-Karte gesetzt, die mit dem Hub verbunden ist (nicht die, an der das DSL-Modem hängt), diese hat ja die IP-Adresse 192.168.0.1. Auf dem Client habe ich die Einstellungen von IE 6 entsprechend Win98 vorgenommen (keine Verbindung wählen).

Nach längerem Probieren habe ich es vom Client aus mit einem Ping auf der Server-Namen SERVER versucht, mit der Erwartung, die IP-Adresse 192.168.0.1 anzupingen. Stattdessen sah ich die IP-Adresse des DSL-Modems, also 192.168.122.254.

Nun die Frage:
Wo war der Fehler?
Hätte ich das ICS auf die LAN-Verbindung hängen müssen, an der das Modem hängt?
Muß ich auf dem Win98 ein Konto einrichten, das dem des XP-Rechners entspricht?

Ich hab nach einem halbwegs verkorksten Wochenende keinen Ansatz mehr, wäre super, wenn jemand eine Idee hätte...


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aus deinen Erklärungen werde ich leider nicht ganz schlau.
Wofür benötigst du bei zwei Computern einen Hub? Zwischen die beiden Rechner gehört ein Crossover-Kabel.
Auf dem ersten Computer (Server) wird eine ganz normale DFÜ-Verbindung eingerichtet, die für andere Benutzer des Netzwerkes freizugeben ist. Das macht alles der DFÜ-Einrichtungsassistent. Die zweite Netzwerkkarte wird für das Netzwerk eingerichtet. Damit arbeitet dieser Computer als Router.
Auf dem zweiten Computer wird dann lediglich festgelegt, dass er für den Internetzugang das Netzwerk zu benutzen hat.
Wenn beide Rechner unabhängig voneinander den Internetzugang nutzen können sollen, benötigst du einen Router.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Hub deshalb, weil es hin und wieder vorkommt, daß ich einen dritten Rechner ins Netzwerk hänge. Außerdem wollte ich -wie gesagt- eigentlich das DSL-Modem an den Hub hängen.
Was wäre denn der Virteil, wenn ich statt des Hubs eine Crossover-Verbindung hätte (rein funktionell)?
Nochmal zur Erläuterung: Die Rechner sollen nicht unabhängig voneinander ins Internet, sondern der CLIENT soll als Internetzugang den des SERVERs benutzen.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hub deshalb, weil es hin und wieder vorkommt, daß ich einen dritten Rechner ins Netzwerk hänge.
Das stand aber nicht in deiner Fragestellung. So ist natürlich ein Hub, besser wäre ein Switch, notwendig.
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Außerdem wollte ich -wie gesagt- eigentlich das DSL-Modem an den Hub hängen.
Das funktioniert nicht.
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Was wäre denn der Virteil, wenn ich statt des Hubs eine Crossover-Verbindung hätte (rein funktionell)?
Funktionell gibt es da keinen Unteschied, bestenfalls ein Netzteil weniger.


Nach oben
Lakini
Gast





BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, meine Fragestellung war nicht sonderlich konkret, ich versuch's nochmal:
Ich habe in meiner Netzwerkumgebung neben der DFÜ-Verbindung drei LAN-Verbindungen:

1. Die, an der der Hub hängt (192.168.0.1) - Verbindung zum Client
2. Die, an der das Modem hängt (keine IP-Adresse)
3. Die, die das Modem selbst zeigt (192.168.122.254)

Wenn ich nun die DFÜ-Verbindung freigebe - welche LAN-Verbindung soll ich unter Erweitert -> Gemeinsame Benutzung der Internetverbindung angeben?


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de