Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Ungewolltes update.exe
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Ungewolltes update.exe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Internet, Email, Internetzugang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 13:16    Titel: Ungewolltes update.exe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit XP, "update.exe" und einem Modemzugang.
(= der Rechner meiner Mutter, die nur ein bisserl Mail und wenig Internet braucht, deswegen die "Schmalspurausstattung").

Nach Aufbau jeder Wählverbindung erscheint ein Task (Task-manager) namens "update.exe", der sukzessive Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei -das geht bis 742 mB- bis zur Unbrauchbarkeit der Onlinesession vollmacht.

Windows-Updates sind deaktiviert. Die Firewall (ZoneAlarm) wurde scharf gemacht bis an die Nichtverwendbarkeit (habe nur noch T-offline und Explorer erlaubt) des Internetzuganges - das Ding kommt trotzdem immer wieder. ServicePacks 1 und 2 wurden von CD installiert.

Mutmaßlich hat der Vorgang etwas mit Windows-Updates zu tun. Ich habe den Vorgang nach Beenden der Wählverbindung auch schon mehrfach (!!!) "fertigmachen" (bis im task-Manager wieder normale Verhältnisse eingekehrt waren) lassen.

Zur Zeit beende ich den Prozess bei jeder Internetverbindung von Hand im Taskmanager - das ist aber keine Lösung für meine Mutter.

Wie werde ich dieses Zwangsupdate los?

Danke für eure Tips.

Jens sad


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 13:34    Titel: Re: Ungewolltes update.exe Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
ich habe ein Problem mit XP, "update.exe" und einem Modemzugang.
Nach Aufbau jeder Wählverbindung erscheint ein Task (Task-manager) namens "update.exe",
Windows-Updates sind deaktiviert. Die Firewall (ZoneAlarm) wurde scharf gemacht bis an die Nichtverwendbarkeit (habe nur noch T-offline und Explorer erlaubt) des Internetzuganges - das Ding kommt trotzdem immer wieder.
Warum setzt du bei einem solchen Rechner eine zusätzliche Firewal ein? Hier sollten zuerst die von Windows Windows angebotenen Maßnahmen aktiviert sein, also Windows-Firewal und auch die Update-Funktion. Viel wichtiger als ein anderer Firewal ist die automatische Update-Funktion und ein ordentlicher Virenscanner.
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
ServicePacks 1 und 2 wurden von CD installiert.
ServicePacks 1 und 2 von CD installiert? SP2 enthält doch alles von SP1.


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
update.exe hört sich für mich sehr nach spyware oder Trojaner an und weniger
nach windows, zumal die automatischen Updates deaktiviert wurden.
Also noch einmal genau suchen spybot und adaware laufen lassen.

lies dies mal:
http://www.2-spyware.com/file-update-exe.html
Update.exe definition, relationships, removal


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Kann es der hier sein?:

http://www.f-secure.de/v-desk/israz.shtml



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 09:50    Titel: Re (Zwangsupdates) Antworten mit Zitat

@HansG

Ja, ok-ok,

im SP2 ist SP1, einen aktuellen Virenscanner habe ich (McAffee) und ... so wirklich Vertrauen zur Windows-Firewall habe ich nicht.

Die Autoupdates aktiv zu schalten würde bei der MODEMverbindung eine (ganz besonders arg) unerquickliche Performance bedeuten. Man müsste um 6.00 Uhr die Verbindung aufbauen, damit sie -nach Update von Windows und McAffe- dann gegen 8.00 Uhr verwendbar wäre. Gut, ich könnte Mami DSL spendieren, aber ob die Probleme dann wirklich weniger werden...


@Rudolf + @Falk
Danke für den Tipp. McAffe findet allerdings nichts (wenn das Ding von 2003 wäre, sollte der <V8.0 von 2005> doch halbwegs zuverlässig Alarm schlagen können - so er nicht manipuliert wäre).
Ich versuche mir mal das Tool herunterzuladen. Z.Zt. dauert es aber ewig (Modemleitung) allein die hinter dem Downloadlink stehende Homepage aufzubauen. Ich mach das vielleicht mal vom Geschäft aus...

@ alle:
Dieses "Update.exe" lässt sich mit dem Explorer zuverlässig finden (in C:\WINDOWS\Prefetch) und wird offenbar mit dem www-Zugang des Internet-Explorers jedesmal neu erzeugt. Ich vermute daher immer noch, dass es sich um irgendein hängengebliebenes Autoupdate handelt. Kann mir Jemand sagen, wo in der Registry der Wert "Updates aktiv" ja/nein steht, damit ich da mal nachsehen kann?

Nochmal danke für die Tips

Jens


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, versuche die Suche in der registry mit F3 unter update.exe
oder lade dir von www.sysinternals.com die freeware regmon herunter.
Damit mußtest du den Ursprungsort ermitteln können.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 11:33    Titel: Re: Re (Zwangsupdates) Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
im SP2 ist SP1, einen aktuellen Virenscanner habe ich (McAffee) und ... so wirklich Vertrauen zur Windows-Firewall habe ich nicht.
Die Windowsfirewal arbeitet für Angriffe aus dem Netz auf den Rechner genauso gut, wie jede andere auch. Einzig und allein Microsofteigene Prozesse werden ohne Blockierung durchgelassen.
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Die Autoupdates aktiv zu schalten würde bei der MODEMverbindung eine (ganz besonders arg) unerquickliche Performance bedeuten. Man müsste um 6.00 Uhr die Verbindung aufbauen, damit sie -nach Update von Windows und McAffe- dann gegen 8.00 Uhr verwendbar wäre. Gut, ich könnte Mami DSL spendieren, aber ob die Probleme dann wirklich weniger werden...
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Die Windowsupdates werden nicht irgendwie bevorzugt behandelt. Diese Funktion nutzt ausschließlich die ungenutzte Übertragungskapazität und es ist egal wie viele Tage (oder Wochen) die Updatefunktion benötigt, bis die Updates zur Installation zur Verfügung stehen. Gerade für eine Modem-Verbindung ist daher die automatische Updatefunktion optimal, man merkt sie überhaupt nicht.


Nach oben
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

guck mal hier

Gruß stirlitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Internet, Email, Internetzugang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de