Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Benutzer einrichten
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Benutzer einrichten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 16:18    Titel: Benutzer einrichten Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch nach dem Studium diverser Bücher gelingt es mir einfach nicht Benutzer so einzurichten wie ich es mir vorstelle. Entweder ich bin nicht helle genug, oder ich habe schon bei der Installation einen Fehler gemacht.
Ich arbeite mit XP professional, installiert auf einer NFTS Partition.
Nun habe ich folgende Vorstellung:
Es sollen 3 Benutzer eingerichtet werden. (Einzelrechner ohne Netzwerkanbindung)
Benutzer A, als Administrator wird automatisch erstellt.
Benutzer B soll Programme instalieren können, die aber von Benutzer C
nur teilweise ausgeführt werden können. z.B. Office, Bildbearbeitug usw.
während Spiele, Brennprogramme usw. nicht von C ausgeführt werden. Sowie C keinen Zugriff auf die Dokumente von B haben sollte.
Benutzer C wiederum soll seine eigenen Spiele installieren können die aber von B nicht ausgeführt werden sollen.
Natürlich sollte jeder Benutzer sein eigenes Desktop mit den entsprechenden Ikons haben.
Sollte dies gelingen, soll B über AOL (Modem) eine Verbindung zum Internet bekommen. C soll eine Internetanbindung über Nord-com erhalten.
Was ist Möglich und was nicht?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße aus der Seestadt
Kernen49


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,es hat sicher nichts damit zu tun zu tun, daß du nicht helle genug bist.
Es ist einfach sehr schwierig, auf einem standalone Rechner verschiedene
Rechte zu definieren.
Ausgehend von dem Administrator unter dem du die XP einrichtung vorgenommen hast, bliebe die Abstufung Hauptbenutzer und Benutzer.
Das was Hauptbenutzer, Benutzer alles dürfen, kannst du in der Computerverwaltung definieren.
Andere Einstellmöglichkeiten sind die Gruppenrichtlinien (Unter Start/Ausführen/ gpedit.msc, oder über Rechtsklick/Eigenschaften/Sicherheit,
wenn du die einfache Dateifreigabe abgeschaltet hast.
Diese Gruppenrichtlinien beziehen sich jedoch immer auf den gesamten Pc und erlauben z.B. nicht Benutzer A diese Rechte und Benutzer B andere Rechte zu geben.
Genaueres findets du hier: http://www.grurili.de
Hinzu kommt, daß bestimmte Programme, wie z.B. Windowsupdate Administartorrechte erfordern, bei manchen Spielen ist es wohl ähnlich.
Andererseits lassen sich bestimmte Programme auch vom Hauptbenutzerstatus installieren, wenn du z. B. das Administratorkennwort eingibst.
Bei anderen Programmen wird sofort bei der installation gefragt, ob alle
Benutzer berechtigt sein sollen, dieses programm auszuführen

Das C nicht auf die Dokumente von B zugreifen kann, ist relativ einfach zu regeln, indem du C nicht die Berechtigung dazu gibst.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de