Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - XP startet nach Änderung von Laufwerksbuchstaben nicht mehr
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

XP startet nach Änderung von Laufwerksbuchstaben nicht mehr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WinXpZerstörer
Gast





BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 20:26    Titel: XP startet nach Änderung von Laufwerksbuchstaben nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch wenn's den Beitrag etwas in die Länge zieht, hier erstmal die Vorgeschichte:
Ich habe auf meinem Rechner mehrere Betriebssysteme installiert. Neben Linux und Win Me habe ich gleich 4 mal XP Pro SP2 (ich hoffe es fragt niemand, wofür man 6 Systeme braucht biggrin ) Nach dem Rechnerstart wähle ich in einem Bootmanager zwischen Linux, Me und XP. Wähle ich XP startet der Rechner ein Pseudo Win Me-System (nur die Dateien, die mit 'sys c:' angelegt werden), welches dann das XP-Bootmenü startet. Hier kann ich dann zwischen 4 verschiedenen XP-Systemen wählen.
Ich hatte alle Systeme laufwerksbuchstabentechnisch angeglichen, dass die Systempartition C: (das Pseudo Me-System, FAT32) und die jeweilige Startpartition D: (Windows, NTFS) war. Es folgten zwei Daten-Partitionen (E: und F:) und schließlich die optischen Laufwerke (Y:, Z:). Die Laufwerksbuchstaben der anderen XP-Startpartitionen hatte ich jeweils entfernt, so dass sie unsichtbar waren.
Nachdem ich in lediglich einem (dem ersten) der XP-Systeme zwei Netzwerklaufwerke verbunden hatte, waren diese Laufwerke bei den anderen Systemen plötzlich auch vorhanden. Beim automatischen Einbinden dieser Laufwerke durch XP wurden allerdings Buchstaben vertauscht und die eigentlich unsichtbaren Startlpartitionen waren sichtbar. Die physisch (und logisch) erste XP-Startpartition war nun überall D: und die tatsächlichen Startpartitionen waren nicht mehr D: sondern G:, H: bzw. I: Wie man sich denken kann, stimmten diverse Autostartaufrufe und Verknüpfungen nicht mehr. Die Systeme ließen sich aber starten, weil sie von der Grundinstallation sehr ähnlich waren. Ich habe mich dann daran gemacht, die "alte Ordnung" wieder herzustellen. Zuerst habe ich die Netzwerklaufwerke getrennt und dann die Laufwerksbuchstaben wieder angepasst. Da das Ändern des Buchstabens der Startpartition mit der Datenträgerverwaltung nicht möglich ist, habe ich die Änderungen direkt in der Registry (HKEY_LOKAL_MASCHINE\SYSTEM\LocalDevices\) vorgenommen, natürlich ohne vorher die Registy zu sichern. Es ist ja schließlich noch nie was schiefgegangen, bei mir doch nicht lach !
Denkste! Ein kleiner Tippfehler und die Patition hängt beim Hochfahren shock

Hier nun endlich meine Frage(n): Gibt es eine Chance von einer der anderen Installationen aus auf die Registry der kaputten Installation zuzugreifen, um sie zu reparieren? (Die anderen Installationen sind inzwischen wieder im Ursprungszustand)

Hat jemand eine Erklärung für den o.a. Buchstabensalat?


Hoffend, dass jemand alles gelesen hat und Rat weiß
Lutz

P.S.: Falls es wichtig sein sollte, hier noch die Aufteilung der Festplatten:
HD1, Part 1 (Pri), FAT32: XP Systempartition (C:)
HD1, Part 2 (Pri), Linux (/boot)
HD1, Part 3 (Pri), FAT32: Win Me
HD1, Part 4 (Log), NTFS: 1. XP Startpartition (D:)
HD1, Part 5 (Log), NTFS: 2. XP Startpartition (D:)
HD1, Part 6 (Log), NTFS: 3. XP Startpartition (D:)
HD1, Part 7 (Log), NTFS: 4. XP Startpartition (D:)
HD1, Part 8+9, Linux
HD2, Part 1 (Pri), Linux-Swap
HD2, Part 2 (Pri), Windows-Swap (S:)
HD2, Part 3+4 (Log), FAT32: Daten (E:, F:)


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.01 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de