Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - A kann nicht mehr lesen
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

A kann nicht mehr lesen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 14.04.2005, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Dein Win XP startet doch ganz normal. Da ist es doch erst mal überhaupt kein Problem, mal eine leere Diskette zu versuchen zu formatieren, um die Funktion des Diskettenlaufwerkes zu testen.
2.) Das Dateiformat ist bei Disketten immer FAT 12, egal unter welchem Windows die Disketten erstellt wurden. Es kann allerdings Unverträglichkeiten zwischen einzelnen Laufwerken geben, die mechanisch begründet sind.
3.) Um in die Startmenüauswahl bei Win XP zu kommen, ist genauso die "F8"-Taste zu betätigen, aber eben bevor Windows beginnt zu starten. Allerdings wirst du dort auch keinen DOS-Start finden, denn DOS gibt es bei Win XP nicht.
4.) Ein von einer Diskette oder CD gestartetes DOS wird dir sicher nicht viel helfen, da DOS keine NTFS-Laufwerke ansprechen kann.
5.) Um von einer Diskette booten zu können, muss das Diskettenlaufwerk in der Bootreihenfolge im BIOS vor der Festplatte stehen. Diese BIOS-Einstellung ist recht problemlos. Neuere BIOS haben neben dem BIOS-Aufruf auch ein separates Bootmenü (meist "F11") mit dem gezielt von einem Datenträger gebootet werden kann.


Nach oben
rolli
Gast





BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, abgesehen von der tatsache, dass ich alles im kleinschreib-format gepostet habe, kann ich nicht erkennen, dass ich so explizit unverständlichen sprachgebrauch angewendet habe. wenn jedoch der kleinschreib-modus hier on board unerwünscht und nicht gern gesehen ist, stelle ich mich auch gerne um, siehe unten!
Falk hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mal ehrlich. Formuliere dein letztes Posting mal in allgemeinverständlichen Sprachgebrauch, und komme zum Punkt. Und nein, du nerfst nicht. Es ist blos schwierig dir zu folgen. Gruß Falk
wenn ich mir nochmal meinen post:
Zitat:
hallo, ich bin´s nochmal: gleichmal vorweg:kloppt bitte nich auf mir rum, da ich eigentlich auch wohl ganz schön nerve.
ich habe nochmal mit meinem kumpel geredet und der traut sich nun nicht mit den probs sich hier anzumelden, weil peinlich peinlich.
hat winxp und kommt selbst nicht weiter.
und ich kenne xp auch nicht und gehe immer von win98se aus.
also ich habe mit datensicherung und kopieren von a in eine datei auf c und von dort dann über brenner auf cd keine probs.
und im normalfall dürfte das bei winxp doch auch nicht so schwer sein.
das schlimmste ist wohl, a zu aktivieren.
mit abgesichertem modus bei mir auch kein prob.
aber ich habs gesehen bei xp gehts bei ihm auch nicht, der booten trotz mehrfach f8 fleissig weiter und a ratter auch beim booten
wenn wir unter winxp laufwerk a ansprechen und ne disk reinschieben läuft a zwar an, sagt aber gleich, diskette nicht formatiert und bleibt stehen.
kanns vielleicht sein, dass diese disk´s alle unter win 98 formatiert und beschrieben sind und nun unter winxp nicht mehr lesbar sind?
ich dachte mir daher (bei win98 geht das ja auch so), entweder im abgesicherten oder unter dos erstmal mit den bekannten dos-befehlen eine neues verzeichnis und unterverzeichnisse anlegen mit md.
und dann wechseln in a: und dann mit copy von a in das verzeichnis auf c und dann über brenner auf cd.
und im bios unter winxp rumzubasteln, fehlt mir die erfahrung und das wissen, da kann man ja auch viel kaputt machen.
also
thx noch mal für eurer verständnis und auch für die hilfe,
grüsse
rolli
..... so durchlese, kann ich schon daraus entnehmen, um was es geht. Ich habe ´mal farblich unterlegt,


Nach oben
rolli
Gast





BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, abgesehen von der tatsache, dass ich alles im kleinschreib-format gepostet habe, kann ich nicht erkennen, dass ich so explizit unverständlichen sprachgebrauch angewendet habe. wenn jedoch der kleinschreib-modus hier on board unerwünscht und nicht gern gesehen ist, stelle ich mich auch gerne um, siehe unten!
Falk hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mal ehrlich. Formuliere dein letztes Posting mal in allgemeinverständlichen Sprachgebrauch, und komme zum Punkt. Und nein, du nerfst nicht. Es ist blos schwierig dir zu folgen. Gruß Falk
wenn ich mir nochmal meinen post:
Zitat:
hallo, ich bin´s nochmal: gleichmal vorweg:kloppt bitte nich auf mir rum, da ich eigentlich auch wohl ganz schön nerve.
ich habe nochmal mit meinem kumpel geredet und der traut sich nun nicht mit den probs sich hier anzumelden, weil peinlich peinlich.
hat winxp und kommt selbst nicht weiter.

und ich kenne xp auch nicht und gehe immer von win98se aus.
also ich habe mit datensicherung und kopieren von a in eine datei auf c und von dort dann über brenner auf cd keine probs.
und im normalfall dürfte das bei winxp doch auch nicht so schwer sein.
das schlimmste ist wohl, a zu aktivieren.
mit abgesichertem modus bei mir auch kein prob.

aber ich habs gesehen bei xp gehts bei ihm auch nicht, der booten trotz mehrfach f8 fleissig weiter und a ratter auch beim booten
wenn wir unter winxp laufwerk a ansprechen und ne disk reinschieben läuft a zwar an, sagt aber gleich, diskette nicht formatiert und bleibt stehen.

kanns vielleicht sein, dass diese disk´s alle unter win 98 formatiert und beschrieben sind und nun unter winxp nicht mehr lesbar sind?
ich dachte mir daher (bei win98 geht das ja auch so), entweder im abgesicherten oder unter dos erstmal mit den bekannten dos-befehlen eine neues verzeichnis und unterverzeichnisse anlegen mit md.

und dann wechseln in a: und dann mit copy von a in das verzeichnis auf c und dann über brenner auf cd.
und im bios unter winxp rumzubasteln, fehlt mir die erfahrung und das wissen, da kann man ja auch viel kaputt machen.
also
thx noch mal für eurer verständnis und auch für die hilfe,

grüsse
rolli
..... so durchlese, kann ich schon daraus entnehmen, um was es mir ging. Zum Punkt zu kommen: Das, was in meinem obigen Post steht und WIN 98 betrifft, sollte analog auf WIN XP angewendet werden. Ich habe ´mal farblich unterlegt und die relevanten Kriterien unterstrichen.
Da wir, resp. mein Kumpel, nicht weiterkamen, haben wir die "Radikalmethode" angewendet:
BIOS - Li-Ion - Batterie für 10 Minuten ´rausgenommen;
Format C:;
neue Partionen eingerichtet;
alles, angefangen vom BS über Win XP bis hin zu den Programmen neu installiert;
Im BIOS die gewünschten Einstellungen vorgenommen;

...und nun sind alle "Unklarheiten" beseitigt, alle LW´e sind wieder ansprechbar und das Diskettenlaufwerk A kann auch unter WIN 98 - beschriebenen Disketten lesen und die Kopien auf CD herzustellen geht auch.
Was allerdings nicht geklärt ist, warum das vorher nicht zu bewerkstelligen war. Mit den Augen rollen
Gruss
rolli


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung dafür, dass ein unfertiger Doppelpost entstanden ist!
..versehentlich den Absendeknopf gedrückt!
Bitte löschen"
Gruss
rolli


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

rolli hat Folgendes geschrieben:
Was allerdings nicht geklärt ist, warum das vorher nicht zu bewerkstelligen war. Mit den Augen rollen

Das ist nicht so einfach zu beantworten und jetzt schon gar nicht mehr. Da du nicht schreibst, was aus den Vorschlägen geworden ist, die dir gegeben wurden, und auch niemand den Rechner gesehen hat.
Durch eure "Radikal"-Methode ist auf jeden Fall das BIOS in die "Default"-Einstellungen zurückgesetzt worden. (Danach hätte es keiner Neuinstallation bedearft, eventuell wäre die Neuinstallation einiger 'Treiber erforderich.) Daher nehme ich an, dass einfach die Einstelungen für das Diskettenlaufwerk falsch waren, oder es dektiviert war. Meehr kann man dazu jetzt nicht mehr sagen.
[quote="rolli"]hallo, abgesehen von der tatsache, dass ich alles im kleinschreib-format gepostet habe, kann ich nicht erkennen, dass ich so explizit unverständlichen sprachgebrauch angewendet habe. wenn jedoch der kleinschreib-modus hier on board unerwünscht und nicht gern gesehen ist, stelle ich mich auch gerne um, siehe unten![quote]
Die deutsche Sprache verwendet nun mal Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion. Eine richtige Rechtschreibung verbessert die Verständlichkeit von Text ganz erheblich. Das hat nicht nur mit diesem Forum zu tun.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de