Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Einrichtung eines aktiven Routers
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Einrichtung eines aktiven Routers

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Estudia694
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.02.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 17:21    Titel: Einrichtung eines aktiven Routers Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung eines aktiven PC-Routers ?

In Magdeburg gibt es einen lokalen Internet-Anbieter "MDCC".

Die bereitgestellten Zugänge erfolgen über ein Kabelmodem und eine registrierte Netzwerkarte im PC

Es ist dabei unbedingt erforderlich, dass dem Anbieter die MAC-Adresse der benutzten Netzwerkkarte bekannt ist, weil die Verbindung sonst nicht klappt.

Eine feste IP-Adresse ist für den Zugang nicht erforderlich.

Nun folgende Aufgabe in der Wohnung eines Bekannten: Ein solcher Anschluss soll für 3 Computer benutzt werden!

Die Computer sollen alle auf das Internet und untereinander zugreifen können.

Ich beherrsche es bisher, mit einem käuflichen Minimal-Router ein lokales Netzwerk aufzubauen.
Aber selbst wenn ich diese Variante einsetzen würde, dann müßte einer der drei Rechner eine zweite Netzwerkkarte haben und dann muss diese freigegeben werden, damit sowohl der Hauptrechner als auch die zwei anderen Rechner auf das Internet zugreifen können. Ich habe das bisher noch nicht gemacht und es gibt haufenweise widersprüchliche Anleitungen im Web.

Ein kleiner Router ist nicht vorhanden, aber ein alter Dual-Pentium mit 256MB RAM und jede Menge Netzwerkkarten und RJ45-Kabel 1:1 oder CrossOver.


Das bedeutet: Ich müßte den Dual-Pentium als rückwärtigen Computer als Router mit zentraler Firewall zusammensetzen, der zum Einen die autorisierte Netzwerkkarte enthält, welche bei MDCC zugelassen ist und zur Verbindung zu den weiteren PC drei weitere Netzwerkkarten enthält.

Also sind 3 Computer an dem PC-Router mit CrossOver-Kabel verbunden.

Wie richtet man unter Windows XP so etwas ein?

Hat das schon einmal Jemand gemacht?

Es wäre sicherlich eine weitere Idee, auf dem Router statt "Win XP" einfach Linux zu installieren.

Ich würde es aber zunächst mit Windows und Firewall versuchen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du benötigst das Kabelmodem und einen Router, der das Kabelmodem unterstützt. Mir sind da gegenwärtig Geräte von Netgeer und Siemens bekannt.
Dann schließt du einen Computer an und meldest den Router beim Netzbetreiber mit der MAC-Adresse des Routers an. Die Computer, die dann an den Router angeschlossen werden sieht der Netzbetreiber nicht mehr.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de