Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - LAN Verbindung Win XP/ SR2 zu WIN98/SE rätselhafter Fehler
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

LAN Verbindung Win XP/ SR2 zu WIN98/SE rätselhafter Fehler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Estudia694
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.02.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 22:57    Titel: LAN Verbindung Win XP/ SR2 zu WIN98/SE rätselhafter Fehler Antworten mit Zitat

Im Grunde genommen beherrsche ich sehr sicher die Einrichtung einer LAN-Verbindung über CrossOver-Kabel zwischen zwei Windows-Rechnern und es spielt dabei keine Rolle, ob beide Rechner mit "Windows 98 SE" laufen oder ob einer der Rechner unte "Windows XP SR2" läuft.


Nun wird es interessant:
Ich habe also zum redundanten Kopieren ständig einen Zweitrechner mit Windows 98 SE (98lite) über CrossOver-Kabel an meinem XP-Hauptcomputer angeschlossen und es geht alles einwandfrei.

Nun habe ich den Rechner eines Bekannten angeschlossen, auf dem Windows 98 SE gleicher Version (98lite) läuft und alle Netzwerkeinstellungen auf das I-Tüpfelchen genau identisch eingerichtet sind, wie bei meinem Zweitrechner.

Mit den üblichen Tools, wie "Ping" usw. kann eine einwandfrei funktionierende Verbindung nachgewiesen werden.

Selbst wenn ich auf dem XP-Rechner zum Test als zweite IP-Adresse dieselbe Adresse einstelle, wie die des Zweitrechners, poppt im zweiten PC ein Fenster mit der Fehlermeldung auf, dass die IP-Adresse schon vergeben ist.

Grosses Problem: Warum jedoch kann man gegenseitig die freigegebenen Ordner und Laufwerke nicht sehen?

Tatsache! Stecke ich das Kabel um auf meinen Win98-PC, sehe ich alle freigegebenen Laufwerke. Stecke ich das Netzwerkkabel auf den Rechner des Bekannten um, so sehe ich nichts, obwohl die Laufwerke mit Passworteingabe freigegeben wurden.
Nichts da!

Woran kann das nur liegen?
IP-Adressen logisch : 192.168.0.1 und 192.168.0.2

Alle Treiber laufen, Verbindung okay, alle Windows-Komponenten sind installiert, alle Einstellungen richtig. Gruppenname identisch und richtig geschrieben.

Das ist doch paradox, dass das nicht geht!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest drei Rechnern natürlich auch drei verschieden IP-Adressen zuweisen.


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Du überspringst bei der W98 die Benutzeranmeldung mit Esc?

Du hast dort das Familienloginn oder wie das nochmal hieß aktiviert?


Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht dazu ein.



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Estudia694
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.02.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 13:32    Titel: ... das ist doch klar! Antworten mit Zitat

[quote="HansG"]Du solltest drei Rechnern natürlich auch drei verschieden IP-Adressen zuweisen.[/quote]

Das ist eine Binsenweisheit!

Das Problem liegt woanders!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

He

"Im Grunde genommen beherrsche ich sehr sicher die Einrichtung einer LAN-Verbindung über CrossOver-Kabel zwischen zwei Windows-Rechnern und es spielt dabei keine Rolle, ob beide Rechner mit "Windows 98 SE" laufen oder ob einer der Rechner unte "Windows XP SR2" läuft. "

Sieht nicht so aus als wenn du das beherrscht.

Bist unfähig wie immer.
Solltest nicht die Rechner richtig einrichten.
(98lite)- totaler Schwachsinn.
Und XP auch abgespeckt und verstümmelt.

Nein du brauchst mir nicht für die kleine Gefälligkeit danken.
Das mache ich doch gern.

Have a nice day. Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 00:57    Titel: --- Verstoß gegen die Regeln des Forums --- Antworten mit Zitat

Zitat:
> Bist unfähig wie immer.
> Solltest nicht die Rechner richtig einrichten.
> (98lite)- totaler Schwachsinn.
> Und XP auch abgespeckt und verstümmelt.


Das Forum ist bedingungsgemäß für für einen sachlichen Dialog vorgesehen und nicht als Spielwiese für Leute, die sich Super-Forum-Spezialist nennen und immer häufiger ganz krass gegen diese Regeln verstoßen, indem sie als nieveaulose verbale Dreckschleuder zur Beleidigung argloser Nutzer des Forums ihr Mütchen kühlen!

Noch ein solches Ding, und Du fliegst aus dem Forum raus, Du Super-Spezialist!

Eine Kopie einer noch weit heftigeren persönlichen Beleidigung von Dir wurde bereits an den Webmaster gesandt.

Die Nutzer des Forums wollen den moderaten fachlichen Austausch mit normalen, zu dem richtigen Rat bereiten Fachleuten und nicht den Umgang
mit Leuten, die ihre als Narzismus mit dissozialen Zügen zu identifizierende Persönlichkeitsstörung für Charisma halten!

Da kannst Du toben und vor Wut schäumen!

Wirklich geniale Menschen nehmen sich bei weitem nicht so wichtig, wie Du es tust!

Du bist paranoid und siehst hinter normalen arglosen Anfragen oder Hinweisen stattdessen - für den Vefasser völlig unbeabsichtigt und unerwartet - Beleidigungen gegen Dein Ego!

Du hast ganz offensichtlich keine Achtung vor der Arbeit und dem hohen Zeitaufwand der anderen Programmierer, Tüftler und Freaks, die nach Problemlösungen suchten und auf Lösungen, wie "Windows x lite" und verschiedene Tools gekommen sind, um ihre Systeme schneller und leistungsfähiger zu machen und Fehler zu kompensieren.

Und dies alles belächelst Du scheinbar, weil Du Dich wohl für den IT-Gott hältst!

Selbst in diesem Forum eingangs sicherlich in guter Absicht empfohlene Tools hältst Du für Schrott.


Es gibt im Leben wahrlich wichtigere Dinge, als Computer und Internet!



Und mögliche Lösungen für bestimmte Anwendungsfälle findet man im Internet auch woanders und ist ausgerechnet nicht auf e i n Forum angewiesen, wo man meiner Erfahrung nach seit Neuestem mit sehr hoher Wahrscheinlichlichkeit auf eine solch miese Person stoßen muss!

Zitat:
>Nein du brauchst mir nicht für die kleine Gefälligkeit danken.
>Das mache ich doch gern.

Ergänzung:
" ..... denn der Falk ist ja der absolute Herr, hilfreich und gut und die seiner Meinung nach Dümmsten anzunehmenden User seine Schäfchen ...."


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 08:37    Titel: Re: --- Verstoß gegen die Regeln des Forums --- Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
> Bist unfähig wie immer.
> Solltest nicht die Rechner richtig einrichten.
> (98lite)- totaler Schwachsinn.
> Und XP auch abgespeckt und verstümmelt.


Das Forum ist bedingungsgemäß für für einen sachlichen Dialog vorgesehen und nicht als Spielwiese für Leute, die sich Super-Forum-Spezialist nennen und immer häufiger ganz krass gegen diese Regeln verstoßen, indem sie als nieveaulose verbale Dreckschleuder zur Beleidigung argloser Nutzer des Forums ihr Mütchen kühlen!

Noch ein solches Ding, und Du fliegst aus dem Forum raus, Du Super-Spezialist!

Eine Kopie einer noch weit heftigeren persönlichen Beleidigung von Dir wurde bereits an den Webmaster gesandt.

Die Nutzer des Forums wollen den moderaten fachlichen Austausch mit normalen, zu dem richtigen Rat bereiten Fachleuten und nicht den Umgang
mit Leuten, die ihre als Narzismus mit dissozialen Zügen zu identifizierende Persönlichkeitsstörung für Charisma halten!

Da kannst Du toben und vor Wut schäumen!

Wirklich geniale Menschen nehmen sich bei weitem nicht so wichtig, wie Du es tust!

Du bist paranoid und siehst hinter normalen arglosen Anfragen oder Hinweisen stattdessen - für den Vefasser völlig unbeabsichtigt und unerwartet - Beleidigungen gegen Dein Ego!

Du hast ganz offensichtlich keine Achtung vor der Arbeit und dem hohen Zeitaufwand der anderen Programmierer, Tüftler und Freaks, die nach Problemlösungen suchten und auf Lösungen, wie "Windows x lite" und verschiedene Tools gekommen sind, um ihre Systeme schneller und leistungsfähiger zu machen und Fehler zu kompensieren.

Und dies alles belächelst Du scheinbar, weil Du Dich wohl für den IT-Gott hältst!

Selbst in diesem Forum eingangs sicherlich in guter Absicht empfohlene Tools hältst Du für Schrott.


Es gibt im Leben wahrlich wichtigere Dinge, als Computer und Internet!



Und mögliche Lösungen für bestimmte Anwendungsfälle findet man im Internet auch woanders und ist ausgerechnet nicht auf e i n Forum angewiesen, wo man meiner Erfahrung nach seit Neuestem mit sehr hoher Wahrscheinlichlichkeit auf eine solch miese Person stoßen muss!

Zitat:
>Nein du brauchst mir nicht für die kleine Gefälligkeit danken.
>Das mache ich doch gern.

Ergänzung:
" ..... denn der Falk ist ja der absolute Herr, hilfreich und gut und die seiner Meinung nach Dümmsten anzunehmenden User seine Schäfchen ...."

Lieber Estudia694,
Ich glaube jetzt verkennst du etwas die Tatsachen, und mit deinem Posting hast DU dich eindeutig in Ton und Ausdruck vergriffen.
Offenbar hast, und willst du nicht begreifen, dass Windows von Microsoft als ganzes entwickelt wurde und in dieser Form die optimale Leistung und Systemsicherheit bietet. Wenn du geil auf solche Abwandlungen, wie "Lite"-Versionen und den Einsatz von "Optimierungs"-Tools bist, empfehle ich dir, deine Fregen und Probleme in den Foren zu klären, die sich speziell mit diesen Programmen auseinandersetzen. Es ist doch ganz logisch, dass ein Programmupdate von Microsoft eine ganz andere Wirkung hat, wenn durch diese "Lite-Abspeckung" Prograammteile entfernt oder verändert wurden. Damit kann so eine "Lite"-Version am Ende nie so sicher sein, wie das eigentliche Programm.
Zu den "Optimierungs"-Tools haben dir ja schon verschiedene User ihre Meinung gesagt, leider ignorierst du diese immer wieder einfach und hebst trotz wiedersprüchlicher Erfahrung diese in den Himmel.


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

*rofl* lol

Ergänzung:
" ..... denn der Falk ist ja der absolute Herr, hilfreich und gut und die seiner Meinung nach Dümmsten anzunehmenden User seine Schäfchen ...."


Oh, oh.
Das bedeutet doch das du es so siehst, das alle anderen User die hier im Forum Hilfe suchen, DAUS sind. Nur du nicht.lol
Ist ja klar, denn du beherrscht ja alles im Schlaf. gut zustimm wall

Schätze, damit hast du den Vogel abgeschossen und alle anderen dir hier zum Freund gemacht.
Freunde kann man ja immer gebrauchen.


ps. : *flüster* ich hatte dir das was nun passiert ja in einer pm angekündigt.


Have a nice day. happy



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte ursprünglich ja gar nicht auf diesn Beitrag
Estudia694 hat Folgendes geschrieben:
HansG hat Folgendes geschrieben:
Du solltest drei Rechnern natürlich auch drei verschieden IP-Adressen zuweisen.


Das ist eine Binsenweisheit!

Das Problem liegt woanders!

reagieren, denn wenn jemand nicht mal seinen eigenen Beitrag lesen kann, disqualifiziert er sich ja schon selbst.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de