Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - gemeinsame Internetverbindung
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

gemeinsame Internetverbindung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jane68
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 25.06.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 13:57    Titel: gemeinsame Internetverbindung Antworten mit Zitat

Nun habe ich mal 'ne Frage zur Hauptüberschrift.

Ich habe eine Art DSL-Zugang, bei dem aber beim Provider die Hardwareadresse der Netzwerkkarte eingetragen ist.
Ich kann also an diesem Anschluß mit keiner anderen Karte ins Internet.
Diese Karte muss auf dynamische Vergabe der IP-Adresse eingestelt sein, sonst klappt der Zugang nicht!
Nun möchte ich aber zwei Computer an dem Anschuß betreiben.
Jetzt habe ich einen Router von "Netgear" gekauft, der vier Ausgänge hat.
Der Provider muss aber die MAC-Adresse des Routers noch einrichten.
Das dauert noch fast 4 Wochen. Der Router hat zwei MAC-Adressen! Die haben als Unterschied am Ende "A" und "B". Nun weiß ich nicht, welche Adresse es sein wird, aber beide mitgeteilt.
Die vom Service des Providers sagen, dass die das machen können.
Nun habe ich einen Win9x-PC als Zweitgerät in einem anderen Raum und als Hauptgerät einen neuen XP-Rechner mit XP pro.
Da habe ich einfach eine zweite Netzwerkkarte in den Hauptrechner eingebaut und stelle über den Switch vom Router an dieser die Verbindung zum zweiten Computer her, weil ich kein gekreuztes Kabel habe.
Weil ich 192.168.0.1 freihalten muß für den Router, habe ich die IP so vergeben:
Zweite Karte (kein Internet) vom ersten PC 192.168.0.9
und Karte vom 9x-PC hat 192.168.0.2.
Untereinander klappt die Verbindung einwandfrei.
Nun wil ich aber nicht 4 Wochen warten, bis der Provider meine Routeradresse freischaltet, sondern schon jetzt mit beiden Rechnern über den gemeinsamen Anschluss ins Internet und den Router erst mal nur als Switch benutzen.

Nun gibt es ein Problem: Bei der Einrichtung unter Windows XP auf dem ersten PC erscheint in der Auswahl die Karte mit dem Internetzugang zur Auswahl. Es gibt aber einen Fehler, weil diese Karte automatisch die IP-Adresse 192.168.0.1 zugewiesen bekommt.
Das geht aber nicht, weil der Router ja schon mit einem Browser über 192.168.0.1 angesprochen werden kann und außerdem keine feste IP-Adresse vegeben werden darf!
Muß ich nun warten, bis der Provider die MAC-Adrese vom Router nun endlich geschaltet hat (und ich die zweite Netzwerkarte aus dem ersten Compi rausschmeißen kann) oder kann ich dennoch erst mal den Router als Kreuzverbinder nutzen.
Wie aber mache ich dann den Internetzugang für den zweiten Rechner verfügbar? Oder sollte ich doch lieber erst mal ein Crossover-Kabel besorgen? Wie mache ich dann den ersten Computer zum Router, falls der wieder beim automatischen Einrichten spinnt?

http://www.heisig-it.de/forum/viewtopic.php?t=409&sid=fcc5d5c57be9694c15e50b81a44dc7f3
habe ich gelesen, aber kann noch nicht so richtig Rückschlüsse daraus ziehen, was ich machen könnte.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 20:54    Titel: Re: gemeinsame Internetverbindung Antworten mit Zitat

jane68 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine Art DSL-Zugang, bei dem aber beim Provider die Hardwareadresse der Netzwerkkarte eingetragen ist.
Ich kann also an diesem Anschluß mit keiner anderen Karte ins Internet.
Diese Karte muss auf dynamische Vergabe der IP-Adresse eingestelt sein, sonst klappt der Zugang nicht!
Nun möchte ich aber zwei Computer an dem Anschuß betreiben.
Jetzt habe ich einen Router von "Netgear" gekauft, der vier Ausgänge hat.
Der Provider muss aber die MAC-Adresse des Routers noch einrichten.
Das dauert noch fast 4 Wochen.

Ws für ein Internetzugang soll denn das sein? Ich kenne da eigentlich nur Kabel-DSL und Kabelanbieter wollen ja bekanntlich keine Mehrrechnernutzung an ihren Anschlüssen. Wartet ein Kunde, wenn die Netzwerkkarte, die angemeldet wurde auch über vier Wochen, wenn die Karte ausgestiegen ist? Soweit mir bekannt ist, ist es nämlich kein Problem, mit seinen Anmeldedaten, eine eine neue MAC-Adresse in den Server einzutragen. Um den Router anzumelden, wird dieser einfach angeschlossen und über den IE die Adresse 192.168.0.27 aufgerufen, schon ist man im Anmeldemenü des DSL-Servers.
jane68 hat Folgendes geschrieben:
Der Router hat zwei MAC-Adressen! Die haben als Unterschied am Ende "A" und "B". Nun weiß ich nicht, welche Adresse es sein wird, aber beide mitgeteilt.

Entscheidend ist die WAN-MAC-Adresse des Routers.
jane68 hat Folgendes geschrieben:
Nun habe ich einen Win9x-PC als Zweitgerät in einem anderen Raum und als Hauptgerät einen neuen XP-Rechner mit XP pro.
Da habe ich einfach eine zweite Netzwerkkarte in den Hauptrechner eingebaut und stelle über den Switch vom Router an dieser die Verbindung zum zweiten Computer her, weil ich kein gekreuztes Kabel habe.
Weil ich 192.168.0.1 freihalten muß für den Router, habe ich die IP so vergeben:
Zweite Karte (kein Internet) vom ersten PC 192.168.0.9
und Karte vom 9x-PC hat 192.168.0.2.
Untereinander klappt die Verbindung einwandfrei.

Gib doch einfach dem Router eine andere interne IP-Adresse, z.b. 192.168.0.254
Diese ist in diesem Fall ja nur für das Konfigurationsmanü des Routers erfordwerlich und schalte im Router DHCP aus.


Nach oben
jane68
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 25.06.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 22:12    Titel: der Router ist ein RP614 Antworten mit Zitat

Hallo,
also der Router ist ein Netgear RP614.
Das Menü ist für mich auch etwas Neues.
Bei der Einrichtung von CD muß bereits eine Internetverbindung bestehen.
Der BK-Anbieter ist lokal und heißt MDCC.
Es wird mit Kabelmodem gearbeitet.
Über das BK läuft alles: Telefon, TV, Internet.
Warum es diesmal fast 4 Wochen dauern soll, weiß ich auch nicht.
Ich habe vor 2 Wochen den neuen XP-Computer gekauft und konnte
innerhalb von Minuten die auf dem Motherboard vorhandene Netzwerkkarte anmelden.
Soviel ich vom Service hörte ist es eine Sicherheitsmaßnahme des Anbieters.
Vor Ende eines Abrechnungszeitraumes dürfen die nur 1x einen Wechsel der MAC-Adresse vornehmen, wenn nach dem Wechsel bereits eine funktionierende Verbindung bestand.
Oder es muß angeblich kostenpflichtig jemand vor Ort kommen und den Zugang einrichten.
Ich werde mal noch Jemanden aus dem Bekanntenkreis hinzuziehen, weil ich Deine Ausführungen noch nicht so ganz in die Praxis umsetzen kann.
Ich hab's mal bei 'nem Digitus-Router gesehen.
Der Digitus hat ein anderes Menü und braucht keine CD zum Einrichten.
Mit den beiden MAC-Adressen das habe ich auch noch nicht gerafft.
Wie bekommt man das nun raus, welche MAC-Adresse nach dem DSL/Kabelmodem-Eingang liegt? .... A oder .... B ?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze so zu erklären ist ja auch nicht ganz einfach, da dabei verschiedene Sachen zu beachten sind. Da ist jeder Router anders, da gibt es bestimmte Regelungen des DSL-Anbieters etc. Ich hatte dieses Problem bei einem Kunden und wurde vom DSL-Anbieter gebeten, diese Einrichtung durchzuführen. Es hat mich auch einige Zeit und einige Telefonate beim DSL-Anbieter und auch beim Router-Hersteller gekostet, bis ich alle Informationen zusammen hatte. Grundsätzlich benötigst du bei einem Router kein Programm zur Einrichtung, es kann jedoch die eine oder andere nützliche Funktion beinhalten. Daas Router-Menü wird über die IP-Adresse aufgerufen, wie es in der Beschreibung steht. Wenn man diese IP ändert, muss man natürlich die neue IP verwenden.
In diesem Router-Menü gibt es auch die 'Systeminformationen, wo u.a. auch die MAC-Adressen des Routers gelistet sind: LAN-MAC-Adresse ist die für das interne Netzwerk, also wo die PCs angeschlossen sind und WAN-MAC-Adresse ist die auf der DSL-Seite, mit der sich also dein Netzwerk gegenüber dem DSL-Provider ausweist. In deinem Router musst du lediglich "Dynamic IP" aktivieren. Dann kommst du mit der oben von mir geschriebenen Adresse auf den Anmelde-Server. Wenn dein Provider mit der Neuanmeldung der MAC-Adresse nicht einverstanden ist, sollte er es dir mitteilen. Dann musst du halt erst mal zurückbauen und mit deinem Anbieter solange telefonieren, bis er dir die Neuanmeldung gestattet.


Nach oben
jane68
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 25.06.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 17:07    Titel: es funktioniert nun! Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Kumpel hat sich bei MDCC durchgesetzt.
Heute wurde bei MDCC umgeschaltet.
Die konnten im Logfile des Kabelmodems die IP-Adresse des Routers
lesen, weil der kurzzeitig angeschlossen war.
Das ankommende Internetkabel habe ich einfach umgesteckt von der bisherigen DSL-Karte auf den Router.
Und das Patchkabel auf die bisherige DSL-Karte, weil die auf dynamische Adressvergabe eingestellt ist und die Zweitkarte doch entfernt werden wird.
Auf Anhieb funktionierte der Zugang über den XP-Rechner!
Die Feinheiten werden in Kürze eingerichtet.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist jetzt, dass du auf deinen Rechnern die DSL-Modemverbindungen und deren Freigaben entfernst. Und ansonsten viel Spaß mit dem neuen Netzwerk und dem Internetzugang.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de