Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Warum wird mein Prozessor so heiss ?
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Warum wird mein Prozessor so heiss ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 24.02.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja das weiss ich nicht auf jeden fall habe ich ihn erst vor 2 monaten gekauft also darum denke ich das er einer der neueren generation ist


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kazaame
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Mal ein versuchter Tipp eines Neulings hier im Forum.

Im Regelfall kann eine zu Hohe Temparatur durch diversen Dingen zustande kommen.

1. Übertaktung
2. und dadurch zu hohe Spannung

3. CPU-Kühler falsch eingesetzt und/oder
4. Wärmeleitpaste falsch aufgetragen

5. Kein sauberer Luftstrom oder Luftstau im Gehäuse (Die Luft sollte von vorne nach hinten sauber "fließen" können ohne durch Kabel oder ähnliches behindert zu sein und/oder Gehäuselüfter an der falschen Stelle montiert so das Luftverwirbelungen entstehen) Weinger Lüfter, 1 vorne der die Luft einbläst, 1 hinten zum ausblasen, sind manchmal mehr als 4 oder 5 Stck an der falschen Stelle.

6. defektes Netzteil

Gruß
Kazaame


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Defektes Netzteil???

Ah, du meinst der Lüfter vom Netzteil ist defekt, oder?



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kazaame
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Falk hat Folgendes geschrieben:
Hallo


Defektes Netzteil???

Ah, du meinst der Lüfter vom Netzteil ist defekt, oder?



Gruß Falk


Hallo,

Nei, ich meine nicht umbedingt den Netzteillüfter. Einige Netzteile haben ein kleines Leistungsproblem beim Einbau einer neuen CPU. Die Elektronik des Netzteils versucht dieses durch anhebung der Spannung auszugleichen. Dadurch bekommt aber die CPU eine erhöhte Spannung und wird entsprechend heiß.

Ein Beispiel aus der Vergangenheit (vor ca. 2 Jahren). Ich hatte ein 350 Watt Netzteil mit eigendlich guten Leistungsdaten. Nach dem Umrüsten auf eine neue CPU (von Athlon 1200 auf XP2000+) wurde die neue CPU extrem heiß (60 bis 65 Grad was auch für einen Athlon viel ist). Egal, neuen Lüfter drauf und konstant 60 Grad kann man mit einem Athlon ja machen. Nach ca. 1/2 Jahr war mein PC tot. Also neues Netzteil rein. CPU Temparatur nach dem Netzteilwechsel. Konstant nicht über 50 Grad.

Ich vermute den gleichen Fehler bei Deinem PC. Wie Du geschrieben hast, hast Du ja auch die CPU aufgerüstet, oder??

Leih Dir mal für ein paar Stunden ein Netzteil von einem Kumpel und teste es mal.

Gruß
Kazaame


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Das was du da jetzt gerade gepostest hast, zweifle ich aber gewaltig an.

Die Spannung für die CPU kann man im BIOS einstellen und überwachen.
Da ist nichts mit Netzteil oder so.
Wenn das Netzteil, aus welchen Gründen auch immer, eine Spannung erzeugt
die über die Spezifikationen des Boardes geht, raucht das Board ab.
Da läuft die CPU nicht Monate lang im "Turbomodus".



Ach ja noch was. Es geht hier um Marios CPÜ nicht um meine. wink



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 24.02.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo also ich habe den http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=263&sw=&start=0&artnr=14816


danke für eure hilfe aber ich gebe es langsam auf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mario
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 24.02.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja noch was in meinem gehaüse habe ich 3 temperaturmesser und die zeigen nicht wärmer als 35 grad an auch wenn der pc schon 1 tag geloffen ist


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kazaame
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

OK, zweifel es an wenn Du es besser weißt. Ich bin seit fast 6 Jahren selbständig im Bereich PC- und Bürotechnik.
Es ist ein bekannter Fehler das Temparaturprobleme durch einen Fehler oder durch ein falsch Dimensioniertes Netzteil entsehen können.

Gruß
Kazaame


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mario
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 24.02.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

bist du dir da sicher weil ich habe ja mein pc von grund auf alles neu gekauft netzteil habe ich 480 watt von thermaltake

danke


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


kazaame hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

OK, zweifel es an wenn Du es besser weißt. Ich bin seit fast 6 Jahren selbständig im Bereich PC- und Bürotechnik.
Es ist ein bekannter Fehler das Temparaturprobleme durch einen Fehler oder durch ein falsch Dimensioniertes Netzteil entsehen können.

Gruß
Kazaame



Bleib mal locker.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn du mir mit FAQs darüber aushelfen kannst.
Und führe mich aus dem Dunklen in das helle Licht der Weisheit.
So das ein Strahl auch mich erleuchtet.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ikaros
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Süden

BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mario,
Gemäß deinem Link:
Also du fährst mit einem neuen Prescott-CPU

Dieser wird in der Tat von sich aus so heiß!
(Und darf das auch)

Das ist seine Eigenart wink und kein Fehler.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 24.02.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke dann werde ich also nichts mehr verändern

ich danke euch allen für eure hilfe

mit freudlichen grüssen

mario


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Iron Hearts
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 01.01.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 00:09    Titel: Re: Warum wird mein Prozessor so heiss ? Antworten mit Zitat

Mario hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

ich habe den intel 3.2 prozessor und win xp der prozessor wird zum teil bis 70 C warm aber am lüfter oder an der wärmeleitpaste kann es nicht liegen da ich den lüfter :Zalman CNPS7700-ALCU
und wärmeleitpaste : Arctic Thermal Compound MX-1
und die sind ja bekanntlich nicht schlecht .

danke vielmals für eure hilfe



Hallo

ich wollte mir den selben Kühlkörper holen ist aber schlechter und teure als der arctic-cooling Freezer 4 der ist ein Hammer hat nur 20 db tourt 2000 U/min und mit einer guten Leitpaste vom selben Hersteller Klasse biggrin ich habe nur einen P4 2,66 Ghz aber erlaüft um 10 Grad kühler und man hört ihn garnicht oder wenn es garnicht soll Wasserkühlung von Zalman deiner hat im Test schlechter abgeschnitten und mit der Leitpaste einen 2 cm langen streifen auf CPU aber vorher reinigen und dann mit ein stück plastik als Spachtel nehmen und gleichmäßig verteilen .Hier die Adresse vom CPU cooler.
www.arctic-cooling.com

Sag mal bescheid lol


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

den habe ich letzte woche bei meinem sohn allerdings für einem
athlon 64 2.8 eingebaut. bei der momentanen klimalage von über 30grad
raumtemperatur hält das teil die cpu im normalbetrieb bei 34grad.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.03 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de