Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - AOL - katastrophale Viren- u. Würmerattacken
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

AOL - katastrophale Viren- u. Würmerattacken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 12:32    Titel: Re: BS Neuinst. - Datenrettung nach Virenbefall Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
3. Linux auf der zweiten Festplatte (20GB) als Minimalvariante
(und GRUB startet von Diskette) installieren
und alle Dokumente von den Windows-Partitionen herunterkopieren auf
ein Linux-Verzeichnis, damit eventuell darin enthaltene "Virenzieher"
bei der Installation nicht von Windows gesehen werden.
Unter Linux die Dokumente auf Viren scannen.

Einen solchen Weg halte ich nicht für sehr sinnvoll. Ich mache eine solche Datensicherung über das Netzwerk, ein zweiter Rechner kopiert alle relevanten Verzeichnisse auf einen externen Datenträger (USB-Festplatte mit FAT32!). Damit ist bei richtig konfiguriertem Virenscanner gesichert, dass Virenbefallene Dateien erkannt werden und dass auf dem zweiten Rechner kein Schaden angerichtet werden kann.
Eine Installation von LINUX ist damit unnötig, besser funktioniert die Bereitstellung der Laufwerke mit Knopix (von CD) und Samba-Server. Das ist aber auch nur im Notfall erforderlich.


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

mal so am rande. aida hat den bei mir immer richtig angezeigt.

und zu der installation die du vor hast.
mache es nicht so kompliziert.



gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 15:17    Titel: Hat sehr gut geklappt! Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe alles so gemacht, wie ich mir vorgenommen habe und es war richtig so!

Die Idee mit Netzwerk kann man in seiner Werkstatt oder zu Hause machen, wenn ein Zweitrechner da ist. Aber das war ja nicht vor Ort gegeben.
Und außerdem sollte Linux sowieso mit drauf!

Und es war soweit richtig so: der ausgelesene Lizenz-Key hat gepaßt und die wpa.dbl wurde übernommen und die Akivierung nicht mehr verlangt.

Habe die "AVM Fritz Box SL" als Router eingerichtet und unter Linux das neue SP2 heruntergeladen.

Die Dokumente usw. habe ich alle in ein Linux-Verzeichnis verschoben und dort unter dem AntiVir für Linux gescannt. Die befallenen Archive (cab) habe ich gelöscht.

Ansonsten habe ich anschließend XP SP1 installiert, mit der wpa.dbl aktiviert und SP2 installiert.

Nachdem die Windows-Firewall auch lief, alle kommerzielle Microsoft-Spyware entfernt wurde und ein Virenwächter instalöliert war,
wurde online über eine DSL-DFÜ-Verbindung (Box als Router)
erst mal Windows updatet.

Nun ist Windows auf dem neuesten Stand und läuft stabil.

Alle Software konnte tadelos installiert werden bis auf ein absolut nicht zu eruierendes völlig neues Problem:

Das Office 2000 läßt sich nicht fehlerfrei installieren! Während der Installation kommt die Fehlermeldung n folgendem Format:

-------------------------------------------------------------------------------------
Fehler 1904. Fehler beim Registrieren von Modul
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSDesigners98\MDT2DB.DLL. HRESULT - 1073741819
Bitte wenden Sie sich an Ihren Support
-------------------------------------------------------------------------------------

Es betrifft die Module unterd em Verzeichnis:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSDesigners98\

MDT2DB.DLL
MDT22DBNS.DLL
MDT2DD.DLL
MDT22FW.DLL
MDT2RD.DLL
MDT2FREF.DLL
MDT2GDD.DLL
MDT2GDDR.DLL


Die unter diesem Fehler durchgelaufene "Office2000-premium-" Installation zeigt nachdem folgende Fehler:
Sobald man ein Dokument öffen möchte tritt ein Programmfehler auf.

Der Fehlerbericht an Microsoft enthält folgende Angabe:
----------------------------------------
Problemsignatur:
AppName: winword.exe
AppVerswion: 9.0.0.2833
Offset 001a9294
----------------------------------------

Installieren läßt sich nur Office97-Standard mit 2k-update.
Und als Ersatz "Star Office 7".

Ansonsten kam es zu einem Problem mit der eigentlichen AOL-Software, (obwohl die Internetverbindung ohne die läuft und Mails (IMAP) mit dem Messenger Netscape 7.2 abgeholt werden können)

Da erschien ein einziges Mal das Fenster:

----------------------------------------------
Viewpoint Media Player Installer Setup
________________________________

Error decompressing Data!
Corupted Installer?

----------------------------------------------

Das sind die einzigsten Dinge, die stören.
Gibt es da eine Abhilfe manuell ?



Ansonsten hat der User zusätzlich einen Yahoo-Email-Account
und hat keine Ahnung, wie die ankommenden und abgehenden Mailsever heißen, um den Messenger einzurichten.

Bei den meisten, wie etwa gmx steht ja
pop.gmx.net
mail.gmx.net

oder

pop.t-online.de bzw. bei webmail popmail.t-online.de
mailto.t-online.de smtpmail.t-online.de

oder
pop2.web.de
smtp.web.de


Und bei Freenet gibt es gar "mx".

Ja und wie heißen die bei Yahoo? Hab's nicht gefunden.


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


zu yahoo:

# Geben Sie in das Feld Posteingangsserver (POP3 oder IMAP) Folgendes ein: pop.mail.yahoo.de.
# Geben Sie in das Feld Postausgangsserver (SMTP) Folgendes ein: smtp.mail.yahoo.de


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de