Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - NEtzwerk WIN XP SP2 - WIN 98 - kein gegenseitiger Zugriff
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

NEtzwerk WIN XP SP2 - WIN 98 - kein gegenseitiger Zugriff

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gaspode
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 11.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Greven

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 22:45    Titel: NEtzwerk WIN XP SP2 - WIN 98 - kein gegenseitiger Zugriff Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon einiges versucht, komme aber nicht weiter.

Mein Problem:
Ich habe einen XP Rechner (Server; 192.168.0.1) mit einem 98 Rechner (Client; 192.168.0.2) via crossover miteinander verbunden.
Rechte (Ordner / Drucker...) sind auf XP vergeben.
Eine Internetverbindung wird gemeinsam genutzt und funktioniert auf beiden Rechnern.
Wenn ich vom Server ein Ping auf den Client setze, klappt es und er wird erkannt.
Wenn ich vom Client ein Ping auf den Server setze kommt es zur Zeitüberschreitung.
In der Netzwerkumgebung wird weder bei XP noch 98 irgendetwas angezeigt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Liebe Grüße und danke schonmal!

Dirk cry


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

hast du eine Firewall? -> Dann muss du die so konfigurieren das die Packete von der IP-Adresse durchgelassen werden.

Gruß stirlitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja ich arbeite mit McAfee; da hätte ich besser den Assistenten für die Einrichtung benutzen sollen. Gut, soll heißen, dass der Netzwerkzugriff vom Client (98) auf den Server (XP) nun funktioniert, sowohl Drucker wie auf Laufwerke.

Leider funktioniert es andersherum nicht. XP findet den Client nicht mal in der Netzwerkumgebung. Ein Ping wiederum funktioniert.

HILFE! Sehr böse

Danke schon mal!

Dirk


Nach oben
Gaspode
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 11.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Greven

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein Nachtrag....

Kann ich die Bandbreite, die der Client nutzt irgendwie begrenzen? Er scheint beinahe den Löwenanteil der Bandbreite zu benutzen...

Vielen Dank!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Gaspode hat Folgendes geschrieben:
Leider funktioniert es andersherum nicht. XP findet den Client nicht mal in der Netzwerkumgebung. Ein Ping wiederum funktioniert.

Hast du die "Drucker- und Dateifreigaben" auf dem Win98 unter Netzwerkeigenschaften eingeschaltet. Unter Win98 kannst nur dann auf den Rechner zugreifen oder den im Netzwerk sehen, wenn die "Drucker- und Dateifreigaben" aktiv sind.

Gaspode hat Folgendes geschrieben:
Kann ich die Bandbreite, die der Client nutzt irgendwie begrenzen?


Mit externen Tools bestimmt, aber welche weiss ich nicht genau. Aber du kannst hier http://www.netzwerktotal.de/ nachschlagen. Oder vieleich doch mit internen Tools von WinXP ausprobieren, guck hier http://www.gruppenrichtlinien.de/. Vieleicht findest du was. smile

Gruß stirlitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gaspode
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 11.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Greven

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
nachdem ich die Druckerfreigabe ausgeschaltet habe - Neustart - wieder eingeschaltet habe, funktioniert es...

Vielen, vielen Dank! Auf den Arm nehmen

Euer

Dirk


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de