Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Neuer PC, will installiertes WinXP Prof behalten
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Neuer PC, will installiertes WinXP Prof behalten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evil30k
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 15:54    Titel: Neuer PC, will installiertes WinXP Prof behalten Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage..

Ich bekomme demnächst einen neuen PC und möchte OHNE NEUINSTALLATION VON WIN XP, die Festplatte in den neuen Rechner einbauen.

Bekanntlich kommt wie bei Windows2000 die Fehlermeldung kurz nach dem Bootvorgang dass der Treiber für den IDE-Controller nicht geladen werden konnte und das ganze in einem Blauen Bildschirm.

Ist es möglich dass ich diesen "Rechnerwechsel" einfacher ausführe?

Ich dachte an die Möglichkeit dass ich erstmal am alten PC im Gerätemanager alle Geräte und Komponenten rausnehme soweit wie es geht, den rechner ausschalte, festplatte umbaue und WinXP sich seine ganzen Einstellungen und Komponenten wieder selbst einbindet in den Geräte-Manager.

Ist diese Variante möglich oder würde es dennoch nicht funktionieren?

Um mal genauer die beiden Rechner zu beschreiben:

Alter PC:

Intel Pentium III 1000 MHz
512 MB SD-RAM PC-133
GeForce 4 MX4000 128 MB AGP
40 GB Western Digital HDD
Realtek 8139 PCI-LAN 10/100
Sound Blaster Live 1024! Player PCI

Neuer PC (nach umbau)

AMD Athlon XP 2200+ 1800 MHz
768 MB DDR-RAM (333)
GeForce 4 MX 4000 128 MB AGP
40 GB Western Digital HDD
Onboard LAN
Sound Blaster Live 1024! Player PCI

Wie man sieht wird nur Mainboard, CPU und RAM ausgewechselt und eben halt die Netzwerkkarte entfernt weil beim neuen Board eine drauf ist.

Hat da jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht?

Würde mich sehr interessieren.

Danke.

Gruss

Evil30k


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Baue die alte Platte in den neuen Rechner.
Boote von der XP-CD und starte eine Reparaturinstallation.
Deine Einstellungen und Daten bleiben erhalten.
MS Updates müssen nachgeholt werden.



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evil30k
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 16:19    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Super... is ja noch einfacher als ich dachte.

Aber dennoch scheint mir das ein wenig zweifelhaft zu sein mit den Daten.. Mag sein dass er sie sich behält, aber behält er auch die Registry-Einträge für die Installierte Software??


Die Updates sich zu holen is nich das Problem.. mit DSL is das ja nich anstrengend...

Vielleicht bin ich zu übervorsichtig aber ich werde sicherheitshalber ein Image von der Festplatte anlegen..

Sicher ist sicher.


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Und warum nimmst du nicht einfach das Image und spielst es auf die neue Festplatte und startest dann von der XP-CD??

Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evil30k
Gast





BeitragVerfasst am: 06.09.2004, 14:04    Titel: @ Falk Antworten mit Zitat

Ganz einfach weil es keine neue Festplatte gibt. ich muss ausweichweise meine Festplatte zum Image machen nehmen.

Von daher halt musses so irgendwie gehen..

Was mich aber jetzt noch interessieren würde...

Wenn ich die Platte in den neuen PC einbaue und über die WinXP-CD starte und die Repratur durchführe, muss ich ja auch hinterher wie du gesagt hast, die Updates alle neu aufspielen.. aber....

wie siehts mit den schon installierten Programmen aus? Fehlen die in der System-Registrierung oder sind die noch dann vorhanden?

Wäre wichtig denn ich habe keine Lust die ganzen Programme neu zu installieren.

Gruß

Evil30k


Nach oben
eddi-igel
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 20.08.2004
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 06.09.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
habe mal zum thema *festplatte mit komplettes BS in einen neunen rechner einabuen*
noch mal mit fachleuten kontacktiert.
die sagen man soll es sein lassen
der punkt ist einfach die veränderte hardware usw
und wie oben schon geschrieben die *Registry-Einträge *!!!!

hardware treiber (sound usw)etc müssen so oder so neuinstaliert werden!!
ich würde neuinstal..---was nützt die ein supi neuer rechner---mit alter regi???
eddi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evil30k
Gast





BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 01:03    Titel: An Eddi Antworten mit Zitat

Hi Eddi.

Also ich weiß zwar nicht wer oder was deine Quellen sind aber diese Aussage traf bei meinem Fall nun nicht zu.

Ich hab den "Innenleben-Tausch" durchgeführt mit mit WinXP-CD reperatur gemacht... Das Ergebnis:

Alle Programme waren vorhanden sowie auch die Registrierungsinformationen. Die Windows-Updates musste ich auch nicht erneut installieren dank Service Pack 2.

Und ansonsten läuft alles perfekt.

Ist vielleicht ein Einzelfall aber ich bin froh dass es läuft.

Weniger Arbeit, mehr Zeit, mehr Freude am PC ;D

Gruß Evil30k


Nach oben
eddi-igel
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 20.08.2004
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

das ist gut zu wissen

danke dir und falk --weil mit der rep funktion war den spezis auch neu
bleibe mal am ball
eddi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de