Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - zweite Boot partition unter Windows XP
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

zweite Boot partition unter Windows XP

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monomo
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 29.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 13:18    Titel: zweite Boot partition unter Windows XP Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe da ein Problem und zwar: Soll zu einem bestehenden Windows XP eine zweites seperates Windows XP aufgespielt werden.
Am besten auf eine zweite Partition ohne die vorhandenen Partition zu beschädigen.

Vielen Dank im Vorraus


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


und wo ist das problem?

setup-cd rein-neuinstallation wählen-partition auswählen-los gehts.

nach abschluß der installation bekommst du ein bootmenue wo du die zu bootende xp.installation auswählen kannst.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oka
Gast





BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 17:26    Titel: Zweite Windows-XP Installation auf neuer Partition Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine ähnlich Frage bzw. Problem:

Wenn ich Windows-XP in einem unpartitionierten Bereich installiere müsste ich XP doppelt auf dem Rechner haben.
Könnte ich dann von meiner neuen Windows XP-Installation auf meine Dateien aus der alten XP Installation zugreifen, bzw. wird die alte Partition als Laufwerk im Explorer der neuen Windows-XP-Installation angezeigt?

Wenn nicht, wie könnte ich auf meine alten Dateien zugreifen und wie könnte ich anschließend die alte Windows-XP-Installation entfernen?

Alternative Frage:
Wenn ich Windows-XP mit der Wiedeherstellungskonsole "repariere", bleiben dann alle meine Dateien erhalten?


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 18:48    Titel: Re: Zweite Windows-XP Installation auf neuer Partition Antworten mit Zitat

Oka hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich Windows-XP in einem unpartitionierten Bereich installiere müsste ich XP doppelt auf dem Rechner haben.
Könnte ich dann von meiner neuen Windows XP-Installation auf meine Dateien aus der alten XP Installation zugreifen, bzw. wird die alte Partition als Laufwerk im Explorer der neuen Windows-XP-Installation angezeigt?

Ja, eventuell musst du die Dateirechte übernehmen-

Oka hat Folgendes geschrieben:
Wenn nicht, wie könnte ich auf meine alten Dateien zugreifen und wie könnte ich anschließend die alte Windows-XP-Installation entfernen?

Der normale Weg ist, dass alle Daten auf einer von System und Programm unabhängigen Partition liegen. Falls dein altes Windows nicht mehr startet, kann dir ein BS helfen, dass von CD startet, z.b. BartPE oder Knopix, um deine Daten über das Netzwerk auf einen anderen Rechner zu ziehen.

Oka hat Folgendes geschrieben:
Alternative Frage:
Wenn ich Windows-XP mit der Wiedeherstellungskonsole "repariere", bleiben dann alle meine Dateien erhalten?

Ja. Du kannst sogar Windows im bisherigen Verzeichnis neu installieren. Dabei wird die alte Installation komplett überschrieben. Allerdings werden dabei keine Schadprogramme beseitigt. Lediglich das Windows ist neu aufgespielt und die Registry neu. Du musst dann auch alle Programme neu installieren.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort, Hans.

Ich werde mich wohl dafür entscheiden XP auf eine neue Partition zu installieren und dann meine Dateien von der alten Windows-Installation rüberkopieren.
Momentan habe ich folgende laufwerke:
C: HDD
D: DVD
E: CD
F: Wechseldatenträger
G: Wechseldatenträger
H: Wechseldatenträger

Welchen Buchstaben sollte die neue Windows-Partition haben, damit zukünftig immer davon gestartet wird?

Noch eine Frage:
Kann ich anschließend ohne Probleme meine alte Windows-Installation entfernen, damit der Speicherplatz wieder frei wird?


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Momentan habe ich folgende laufwerke:
C: HDD
D: DVD
E: CD
F: Wechseldatenträger
G: Wechseldatenträger
H: Wechseldatenträger

Welchen Buchstaben sollte die neue Windows-Partition haben, damit zukünftig immer davon gestartet wird?

Momentan hast du ja gar keinen freien Speicherplatz, wo du eine zweite Installation erstellen oder Daten hinschieben kannst. Windows ist nicht in der Lage, dir auf einem Laufwerk Platz zu machen, um eine zweite Partition zu erstellen. Dazu benötigst du ein Programm, wie z.b. PartitionMagic. Eine zweite Möglichkeit besteht darin vorübergehend eine zweite Festplatte in den Rechner einzubauen, um dort ein zweites Windows zu instalieren. Dabei sollten aber auch schon Programm ud Daten in Partitionen aufgeteilt werden, damit nichts mehr schief geht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oka
Gast





BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Start der Recovery-CD erscheint folgene Auswahl:

1. ... XP in der ausgewählten Partition installieren

2. ... eine Partition in einem unpartitionierten Bereich erstellen

3. ... ausgewählte Partition löschen

Ich habe es so verstanden, daß ich über Auswahl Nr. 2 eine neue Partition erstellen kann, die dann einen eigenen Buchstaben bekommt.
Kann ich auf diese Weise z.B. ein Laufwerk K: erstellen, auf welchem dann die neue Windows-Installation liegt und von dem ich auf die Dateien meiner alten Partition (Laufwerk C:) zugreifen kann?


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ja, aber der unpartitionierte Bereich wird ja wohl nur 8MB sein, und da passt halt kein Windows drauf. Du benötigst ja wenigstens 4GB! Da hast du aber immer noch keinen Platz für deine Daten.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de