Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Keinen Treiber für Videocontroller
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Keinen Treiber für Videocontroller

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neuge
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 16.03.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 20:36    Titel: Keinen Treiber für Videocontroller Antworten mit Zitat

Beim Starten von Windows XP springt der Hardwareassistent an und sucht die Treiber für den Videocontroller. Wo finde ich die Treiber?

mfg

Andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


was für einen videocontroler denn?


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuge
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 16.03.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 21:15    Titel: Videocontroller von Grafikkarte on Board Antworten mit Zitat

Da mein Dell PC nicht mehr richtig bootete, habe ich bei der Hotline angerufen (noch Garantie). Die Fehlerdiagnose hat ergeben, dass die Grafikkarte defekt ist. Diese wurde rausgenommen und der PC greift nun auf die integrierte Grafikkarte zu. Der PC startet nun, liefert aber entsprechende Fehlermeldung.

Andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und was sagt Dell dazu?
Die Treiber für die ausgebaute Grafikkarte müssen natürlich korrekt entfernt werden. Und die Treiber für die Onbordgrafik sollten auf der Mainboard-CD oder der Treiber-CD zum Computer vorliegen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem kenne ich auch. Meine Festplatte hatte sich verabschiedet und so installierte ich Windows XP auf eine neue Festplatte.
Danach installierte ich die Treiber auf der Mainboard - CD. Alle Treiber funktionierten perfekt, bis auf den Treiber für die OnBoard Graphikkarte (S3 Savage). Die Installation wurde abgebrochen und eine Log Datei namens S3log.txt (oder ähnlich) ins Windowsverzeichnis gelegt. In dieser Datei stand das das Setup Programm den Video Adapter nicht finden konnte. Beim Blick auf den von Windows alternative installierten Treiber (Standard Graphikkartentreiber) konnte ich einen Ressourcenkonflikt ausmachen. Der VIA zu PCI Treiber steht im Ressourcenkonflikt zu der Standardgraphikkarte.

Windows konnte durch die Hardwareerkennung das Problem nicht lösen, auch einen manuelle Installation des Treibers (durch hinzufügen einer neuen HW) konnte das Problem nicht lösen.
Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch unter Windows 98.

Wer hat eine Ahnung wo das Problem liegen könnte ?


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte durchaus eine BIOS-Einstellung sein. Ist dort vielleicht der OnBoard-Chip deaktiviert?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit wie ich weiss dürfte das nicht der Fall sein. Die Graphikkarte wurde ja auf der alten Festplatte auch erkannt. Ich habe einfach die alte Festplatte herausgenommen, eine neue Festplatte eingebaut, diese formatiert und XP darauch installiert. Danach habe ich die Treiber der Mainboard CD installiert und dort trat der Fehler schon auf. An dem BIOS habe ich nichts geändert.

Einen Tipp bekam ich schon. Die Treibersignatierung könnte da eine Rolle spielen. Ein Kollege meinte das XP unsignierte Treiber blockt. Dies müsse man explizit einstellen, so das XP auch Treiber akzeptieren soll die unsigniert sind.

Ich werde aber mal vorsichtshalber im BIOS noch mal nachschauen.


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dein Rechner noch mit Win98 ausgeliefert wurde, stammt ja auch die Treiber-CD aus dieser Zeit. Da war Win XP ja noch gar nicht aktuell und es können auch keine wirklich passenden Treiber dda sein. Da soltest du mal bei DELL vorbeischauen, und ie aktuellen XP-Treiber für dein Mainboard abholen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das Problem nochmal angeschaut und folgendes festgestellt:
- Der Gerätemanager meldet das ein Fehler beim Videocontroller (VGA kompatibel) vorliegt.
Der VIA CPU to AGP Controller arbeitet normal.
- Die Diagnoseprogrammme Sandra 2004, PC Wizard, AIDA melden das der AGP Bus abgeschaltet wurde
- Unter "Rechter Mausklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Graphikkarte -> Eigenschaften -> Eigenschaften von VGASave -> Ressourcen -> Gerätekonflikt" wird mir ein Konflikt mit dem E/A Bereich XXXX-XXXX und Speicherbereich XXXXXXXX-XXXXXXXX gemeldet. Diese Bereiche werden auch von VIA CPU to AGP - Treiber verwendet.
- Das Logfile des Installationsprogramms der Mainboard CD bricht mit der Fehlermeldung
Hardware detect returned -4. DestroyTimerWindow returned an error. Weitere Informationen befinden sich im Vorgangsprotokoll im Windowsverzeichnis (Gefunden habe ich es jedoch nichts).

Ich komme auch langsam auf die Vermutung das mir noch einige Treiber(updates) fehlen. Mir fiel auch schon auf das die Steuerung des CPU Lüfters fehlte. Ich werde mal noch das ServicePack 2 installieren und mich nach aktuelleren Treibern für die CPU (AMD) und des Board umschauen.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de