Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Win98 und WinXP auf zwei unterschiedlichen Festplatten
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Win98 und WinXP auf zwei unterschiedlichen Festplatten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 14:41    Titel: Win98 und WinXP auf zwei unterschiedlichen Festplatten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin jetzt schon den ganzen Tag auf der Suche zur Lösung meines Problems.
Ich habe zwei Festplatten in meinem Computer. Auf der einen läuft Win98SE unter FAT32 und auf der anderen WinXp unter NTFS. Bisher habe ich immer nur eine Festplatte mit Strom versorgt. Also bei der zweiten einfach den Stromstecker abgezogen.
Da mir das auf dauer aber zu umständlich wird und ich gern von der WinXP-Festplatte auf die Win98-Festplatte zugreifen möchte (ich weiß das es umgelehrt nicht geht) habe ich nun beide zusammen angeschlossen. Die XP-Festplatte als master und Win98-Festplatte als slave. Der Datei boot.ini bei WinXP habe ich folgendes hinzugefügt:
Code:
h:\windows="Windows 98"

Bei einem Neustart kommt jetzt ordnungsgemäß zur Auswahl, ob ich von XP oder Win98 starten will. Entscheide ich mich für XP funktioniert alles tadellos. Auch der Zugriff auf die Festplatte mit Win98. Entscheide ich mich aber für Win98 kommt eine Fehlermeldung, dass von der Festplatte nicht gestartet werden kann, ich die Pfadangaben und Dateinamen und die Festplattenkonfiguration überprüfen soll.
Woran kann es denn liegen, dass ich mit Win98 nicht starten kann?
Ich hoffe, dass ich mein Problem möglicht verständlich erklärt habe und ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße, Flo


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Mit der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle in dieser Reihenfolge eingeben:
FIXBOOT C:


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Falk:
Dein Vorschlag einen neuen Bootsektor zu schreiben hat das Problem leider nicht gelöst.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der Wiederherstellungskonsole nur die XP-Installation angezeigt wird. Und wenn ich beim Starten mit F11 ins Bootmenü geh und dort von der Festplatte mit Win98 starte funktioniert es.
So geht es auf jeden Fall schonmal, wenn es auch nicht die optimale Lösung ist.
Aber die Laufwerksbezeichnungen, die beim Arbeitsplatz angezeigt werden sind schon die gleichen, die ich auch in der boot.ini verwenden muss, oder?

Grüße, Flo


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

""Aber die Laufwerksbezeichnungen, die beim Arbeitsplatz angezeigt werden sind schon die gleichen, die ich auch in der boot.ini verwenden muss, oder? ""

Nein sind sie nicht.


Hänge mal bitte die Festplatte mit W98 an den ersten IDE-Port als Master, und die XP Festplatte als Slave an selbigen.


Und spiele das Spiel noch einmal.
Jetzt sollte es funktionieren.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de