Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - cmd Startpfad aendern
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

cmd Startpfad aendern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 23:33    Titel: cmd Startpfad aendern Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche schon seit Tagen,
den Startpfad bei der cmd.exe zu aendern (nicht %systemroot%%homepath%).
Hab nach Startskripten und aehnlichem gesucht, jedoch konnte ich nirgends was finden, welche Variable nun genau dafuer verantwortlich ist.
Hab auch schon die %homepath% in der Registry geaendert, jedoch wird der Wert nach jedem Neustart wieder auf dem User-Homedirectory zurueckgesetzt.
Klaro koennte ich ein Script schreiben, aber ich wuerde das gerne ueber die cmd.exe machen.

Hoffe es weiss jemand Rat.

Vielen Dank

gruesse
pierre


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänze in der Verknüpfung einfach den Aufruf von explorer.exe um den Schalter " /e, d: " . d: steht für das gewünschte Laufwerk, hier kann auch ein beliebiger Dateipfad eingetragen werden.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer die Antwort.
Aber das meinte ich nicht.
Mir geht es darum, bei einem Aufruf von cmd.exe,
zum Beispiel bei Start->Ausfuehren,
das ich dann schon auf einem beliebigen Pfad bin,
und nicht auf Homedirectory.

Ich moechte auch auf der Konsole bleiben,
und nicht in den Explorer wechseln.

Normal muesste es ja eigentlich eine Environment-Variable sein,
die das loest, aber ich bin bisher noch nicht auf sie gestossen,
oder ich konnte sie nicht aendern...


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da verwendest du cmd.exe /k, d: , wobei d: wieder für den Pfad steht.
Die Erklärung findest du in der Hilfe von cmd.exe (Aufruf mit cmd /?).


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das will ich ja ebend nicht...
Die Idee hatte ich auch, und das klappt wunderbar,
aber ich moechte nur bei dem Aufruf von cmd.exe in dem von mir festgelegten Pfad sein. Der Pfad muss ja irgendwo festgelegt sein (eingelesen werden), aber ich konnte noch nicht ausmachen wo und wie die Variable heisst...

danke


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du direkt in einen Pfad wechsen willst, lautet die Befehlszeile z.b.:

cmd /k, cd /d c:\windows\system


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die Antworten,
aber ich glaube du verstehst mich nicht ganz.

Wie ich direkt in einen Pfad wechsele,
ist mir bewusst.
Jedoch moechte ich einfach nur cmd.exe starten,
als Beispiel ueber Start -> Ausfuehren -> cmd
Klar kann ich dort auch cmd /k path eingeben,
mir geht es aber vielmehr darum,
den Startpfad fuer die Konsole zu aendern.
Also den Pfad, der als Standard definiert ist.
Normal ist es ja sicherlich der, %homedrive%%homepath%.

Und genau den Standardpfad moechte ich aendern,
so das ohne zusaetzlichen Aufruf von einem Parameter, die Shell in dem Pfad startet.

Ich hoffe das war verstaendlicher :)

Danke fuer deine Hilfe,
und ich hoffe, du kannst mir auch weiterhin helfen...


Nach oben
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

du kannst aber eine Verknüpfung mit "C:\WINDOWS\system32\cmd.exe" erstellen und in dem Feld "Ausführen in" dein gewünschtes Verzeichnis eintragen z.B. "C:\".

Gruß stirlitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das waere auch eine Idee.

Aber mir geht es ja darum,
herauszufinden, wo der Startpath der cmd.exe festgelegt ist,
sodass man den global aendern koennte...


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

pierre hat Folgendes geschrieben:
Das waere auch eine Idee.

Aber mir geht es ja darum,
herauszufinden, wo der Startpath der cmd.exe festgelegt ist,
sodass man den global aendern koennte...


Ich denke, dass du einen Denkfehler machst. Der Aufruf der cmd.exe ist ein ganz normaler Befehlsaufruf, genauso wie z.b. regedit oder jeder andere Befehl. Das Startverzeichnis ist bereits im Dialog "Ausführen..." festgelegt und das ist eine benutzerbezogene Funktion, wie Desktop oder Startmenü. Daher startest du immer vom Verzeichnis "UserProfile" und der Aufruf von cmd macht dies halt sichtbar. Du müsstest also der Funktion "Ausführen..." einen anderen Pfad zuordnen, falls du es über etliche Systemveränderungen vom Benutzer trennen kannst.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nagut, dann scheint sich das wohl doch nicht so einfach zu machen.

Ich war ehr der Annahme, das die cmd.exe auch nur ein paar InitFiles hat,
worin man dann was definieren koennte. (oder auch ueber die Registry).

Aber den Aufwand, das UserProfil-Directory extra zu verschieben,
moecht ich mir nicht machen.

Da geh ich doch lieber den Umweg ueber ein Script oder den Befehl... :)

Danke jedenfalls


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de