Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - windows xp oem?
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

windows xp oem?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 19:41    Titel: windows xp oem? Antworten mit Zitat

hallo!

meine fragen sind relativ einfach zu beantworten, wenn man sich auskennt und zwar habe ich folgende probleme - oder besser fragen:

mein bruder hat sich einen pc gekauft, wo eine windows xp-setup cd beilag; es handelt sich hierbei um eine oem version, die von vobis vertrieben wird.

allerdings braucht er die cd nicht - und hat es deswegen auch nicht bei sich auf dem pc installiert; stellt es nun rechtlich ein problem dar, wenn er mir die windows cd überläßt (inkl. cd-key natürlich - also diesen komischen aufkleber!)?

und:

da ich mein windows in letzter zeit öfters neuaktivieren mußte, durch diverse neuinstallationen, funktioniert die internet-aktivierung nichtmehr; das letzte mal als ich versuche mein windows über telefon zu aktivieren, mußte ich erst einmal mit einem mitarbeiter sprechen; dieses mal habe ich direkt nach der installation beim kostenpflichten support angerufen - ging nicht anders, da der andere nicht funktionierte - und die aktivierung ging ohne probleme; ist dies normal?

und:

wird die internetaktivierung irgendwann wieder funktionieren oder muß mein windows nun immer telefonisch aktiviert werden?


--

ich bin anfänger, also bitte nicht aufregen smile


Nach oben
kai
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 07.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Or, jetzt habe ich auch noch vergessen mich einzuloggen, sorry.

Was ich noch ergänzen muß:
Auf der Windows CD steht:"Windows Setup CD-Rom"

Und bei dem Telefonanruf war folgendes:

Das erste Mal als ich Windows via Telefon aktivierte, funktionierte die Installationskennung, die mir der Computer anzeigte nicht - oder besser der PC ließ sich nicht aktivieren ohne - dass ich - mit einem Mitarbeiter gesprochen hätte.

Dieses Mal reibungslos.

Heißt das vielleicht nur, dass mein CD-Key nicht ungültig ist oderso?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ob sich die OEM-CD eines Komplettrechners auf einem anderen Rechner installieren lässt, hängt von der Lizenzgestaltung des Herstellers ab. Da gibt es unterschiedliche Versionen, letztendlich kann man das nur ausprobieren.
Ob du die Internetaktivierung eines gesperrten CD-Keys wieder frei bekommst, hängt wohl von deinem Verhzandlungsgeschick ab.
Unabhängig davon ist es sehr sinnvoll, vor allem, wenn man immer wieder neu installieren muss (warum eigentlich?) sich eine Sicherheitskopie der gesamten Systempartition anzufertigen, die man relativ schnell wieder einspielen kann.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kai
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 07.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hans hat Folgendes geschrieben:
Ob sich die OEM-CD eines Komplettrechners auf einem anderen Rechner installieren lässt, hängt von der Lizenzgestaltung des Herstellers ab. Da gibt es unterschiedliche Versionen, letztendlich kann man das nur ausprobieren.
Ob du die Internetaktivierung eines gesperrten CD-Keys wieder frei bekommst, hängt wohl von deinem Verhzandlungsgeschick ab.
Unabhängig davon ist es sehr sinnvoll, vor allem, wenn man immer wieder neu installieren muss (warum eigentlich?) sich eine Sicherheitskopie der gesamten Systempartition anzufertigen, die man relativ schnell wieder einspielen kann.


Meinst Du ausprobieren, ob es sich überhaupt auf einem anderen PC installieren läßt? Das geht ohne Probleme. Ich habe auch im Internet nachgeschaut, und meine, dass es ein Gerichtsurteil gibt, allerdings lese ich dazu immer widersprüchliche Sachen; auf der einen Seite steht, dass das kein Problem ist, auf der anderen Seite, dass es ein Problem ist.

Das Problem bei mir war eine defekte Festplatte, die ich nun ausgetauscht habe, und jetzt läuft das System ohne Probleme. Das Problem ist, dass ich nicht möchte, dass Grün-Unformierte Leute vor der Haustür stehen und meinen Rechner einkassieren.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

kai hat Folgendes geschrieben:
Meinst Du ausprobieren, ob es sich überhaupt auf einem anderen PC installieren läßt?

Ja, das meinte ich, denn es gibt Hersteller-CDs, die das BIOS abfragen.

kai hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auch im Internet nachgeschaut, und meine, dass es ein Gerichtsurteil gibt, allerdings lese ich dazu immer widersprüchliche Sachen; auf der einen Seite steht, dass das kein Problem ist, auf der anderen Seite, dass es ein Problem ist.

Du darfst ein solches BS nur auf einem anderen Rechner verwenden, wenn es auf dem originalen nicht mehr installiert ist. Die vom Hersteller eingetragene Lizenznummer ist keine gültige Anwenderlizenz. Und was willst du machen, wenn du auf diesem Rechner mal neu installieren musst?

kai hat Folgendes geschrieben:
Das Problem bei mir war eine defekte Festplatte, die ich nun ausgetauscht habe, und jetzt läuft das System ohne Probleme. Das Problem ist, dass ich nicht möchte, dass Grün-Unformierte Leute vor der Haustür stehen und meinen Rechner einkassieren.

Gerade das sollte ja Anlass sein, sich ein Image anzulegen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hans hat Folgendes geschrieben:
kai hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auch im Internet nachgeschaut, und meine, dass es ein Gerichtsurteil gibt, allerdings lese ich dazu immer widersprüchliche Sachen; auf der einen Seite steht, dass das kein Problem ist, auf der anderen Seite, dass es ein Problem ist.

Du darfst ein solches BS nur auf einem anderen Rechner verwenden, wenn es auf dem originalen nicht mehr installiert ist. Die vom Hersteller eingetragene Lizenznummer ist keine gültige Anwenderlizenz. Und was willst du machen, wenn du auf diesem Rechner mal neu installieren musst?



Auf welchem? Es ist ja kein Problem von der XP CD zu installieren. Im Notfall hätte ich auch noch eine ME-CD - die widerum an meinen Rechner gebunden ist -, um ein Betriebssystem zu installieren. Also - ich verstehe, dass Problem jetzt nicht wirklich?

Das heißt, wenn man das System auf dem eigentlichen Rechner löscht, darf man es nicht auf einen anderen aufspielen, oder wie?


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal richtig lesen, Herr Gast.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kai
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 07.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hans hat Folgendes geschrieben:
Einfach mal richtig lesen, Herr Gast.


Ah, aber was meinst Du mit "keine gültige Anwenderlizenz"? Das war ja, dass was mich verwirrte.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Solange die Herstellerinstallation auf dem Rechner benutzt wird, wie ihn der Hersteller ausgeliefert hat, gehört der Lizenzkey zu dieser Installation. Eine anderweitige Verwendung ist nicht zulässig. Und was willst du machen, wenn du auf diesem Rechner mal neu installieren musst? Kann ja ganz schnell passieren, wie du auf deinem Rechner gesehen hast. Dann benötigst du einen CD-Key und kaufst einen neuen, oder?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kai
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 07.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, auf dem Rechner bei dem das System dabei war, ist ein ganz anderes Betriebssystem aufgespielt worden, das heißt das XP das dabei war, ist ausschließlich auf meinem PC installiert und findet nur dort verwendung. Deshalb war ja auch die Frage, ob, wenn ich das Betriebssystem bekomme, und es nichtmehr auf dem ursprünglichen Rechner installiert ist, legal auf meinem nutzen kann. Dies scheint ja der Fall zu sein, oder?

Danke für Deine Geduld wink


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.03 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de