Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Drucken über Standard TCP/IP-Port macht Probleme
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Drucken über Standard TCP/IP-Port macht Probleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M. Müller
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 09:31    Titel: Drucken über Standard TCP/IP-Port macht Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe derzeit folgendes (kleine?) Problem:
Ein Benutzer will unter Windows XP auf einem mit dem Standard TCP/IP-Port eingerichteten Drucker diverse Dokumente z.B. aus Word, Excel drucken erhält aber nur eine unvollständige Ausgabe, bzw. der Drucker druckt gar nichts.
Im Eventlog erscheint dann auch häufig der Fehler "3003" ("A StartDocPrinter call was not issued.")

Unter Windows NT (mit dem LPR-Port, Unix Druckerdienst) hat alles noch ganz gut funktioniert.

Woran könnte das liegen?

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem LPR-Port und dem Standard-TCP/IP-Port die sich hier auswirken können? Liegt die Ursache evtl. in der SNMP-Funktionalität des letzteren?
Das verwendete Protokoll in den Port-Einstellungen auf LPR zu ändern hat leider nicht gefruchtet.

Danke im Voraus
mfg
M. Müller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wo, und wie ist denn der Drucker angeschlosen?
Das Hauptproblem dürfte in der Art der Treiberinstallation liegen, Drucker, die automatisch erkannt wurden, machen manchmal Probleme.


Nach oben
M. Müller
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
der Drucker ist über das Netzwerk erreichbar.
Über Standard TCP/IP-Port, Portnummer 3000.
Somit dürfte die Sparte Plug´n´Pray nicht betroffen sein...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


HansG hat Folgendes geschrieben:
Wo, und wie ist denn der Drucker angeschlosen?

Die Frage war immer noch nicht beantwortet. Mit "WO?" meinte HansG an welchem System (Unix, DOS, Windows, OS)? Unter WinXP gibt's noch eine zusätzliche Dienst die Unix-Druckersysteme unterstürtzt. Das findest du unter Systemsteuerung->Software->Windows Komponenten hinzufügen oder enfernen ->Zusätzliche Netzwerkdienste->Unix Druckertreiberuterstürtztung(oder was ähnliches). Also irgendwo hier habe ich diese Unterstürzung gesehen. Sorry, genau kann ich nicht beschreiben, da ich kein WinXP in der Nähe habe.

Gruß stirlitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M. Müller
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
danke für die Antworten.
dann werde ich alles noch etwas genauer erläutern:
Die Drucker (i.d.R. Kyocera FS 1010) sind über externe "Druckboxen" von SEH (Printserver, vgl. http://www.seh.de/deutsch/index.htm) mit dem Netz verbunden. Auf diesen sind jeweils logische Drucker mit der Portnummer 3000 eingerichtet. Diese werden dann von den Clients (Windows XP) über den Standard TCP/IP-Port angesprochen. Treiber sind korrekt installiert (es wurden auch schon alternative Treiber, neuere Versionen, ältere Versionen, Universaltreiber usw. getestet - ohne Erfolg)

Der Unix Druckerdienst, über dem der LPR-Port eingerichtet werden kann, ist mir bekannt. Die Einrichtung desselbigen hat ein paar mal auch schon für Besserung gesorgt. Ich habe auch schon eine Lösung parat, mit der man die benötigten dlls nachschiebt und den Dienst automatisch registriert... allerdings möchte ich dies nur als letzte Option offenhalten.

Ich möchte einfach nur gerne verstehen, woran es liegen kann, dass ein solches Fehlverhalten auftritt! Eine Supportanfrage an SEH und Kyocera wurde im Übrigen auch schon gestellt - auch dort Ratlosigkeit.

Grüße,
Markus


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M. Müller
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und was mich ferner stutzig macht ist eben die Fehlermeldung 3003 im Eventlog.
Grüße,
Markus


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

M. Müller hat Folgendes geschrieben:
Und was mich ferner stutzig macht ist eben die Fehlermeldung 3003 im Eventlog.
Grüße,
Markus
Da wirst du mal bei Microsoft in der Knowles Base suchen müssen, was dieser Fehler bedeutet.
Funktioniert der Drucker denn, wenn du ihn lokal anschließ? Welches Druckersprache ist eingestellt?


Nach oben
M. Müller
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

In der KB konnte ich schon etwas finden, hat mich allerdings nicht wirklich weitergebracht:
"This error code means that a StartDocPrinter call was not issued. You receive this error code when the print spooler cannot send data to the port. The print job is marked as "error printing." In this scenario, the print spooler repeatedly tries to send the data until the user cancels the job. The error that the port monitor component returns is overwritten when the user cancels the print job."

Wenn der Drucker lokal angeschlossen wurde hat alles prima funktioniert. Als Druckersprache ist PCL XL eingestellt. Aber hier haben wir auch schon mit verschiedenen Einstellungen experimentiert.

In einem Fall konnten wir die Ursache auf das Verhalten des Users zurückführen. Dieser hat immer kurz vor Feierabend alles was sich den Tag über angesammelt hat auf einen Schlag zum Drucken gegeben. Und plötzlich ging dann gar nichts mehr... lol


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

testest

M. Müller hat Folgendes geschrieben:
Hi,
danke für die Antworten.
dann werde ich alles noch etwas genauer erläutern:
Die Drucker (i.d.R. Kyocera FS 1010) sind über externe "Druckboxen" von SEH (Printserver, vgl. http://www.seh.de/deutsch/index.htm) mit dem Netz verbunden. Auf diesen sind jeweils logische Drucker mit der Portnummer 3000 eingerichtet. Diese werden dann von den Clients (Windows XP) über den Standard TCP/IP-Port angesprochen. Treiber sind korrekt installiert (es wurden auch schon alternative Treiber, neuere Versionen, ältere Versionen, Universaltreiber usw. getestet - ohne Erfolg)

Der Unix Druckerdienst, über dem der LPR-Port eingerichtet werden kann, ist mir bekannt. Die Einrichtung desselbigen hat ein paar mal auch schon für Besserung gesorgt. Ich habe auch schon eine Lösung parat, mit der man die benötigten dlls nachschiebt und den Dienst automatisch registriert... allerdings möchte ich dies nur als letzte Option offenhalten.

Ich möchte einfach nur gerne verstehen, woran es liegen kann, dass ein solches Fehlverhalten auftritt! Eine Supportanfrage an SEH und Kyocera wurde im Übrigen auch schon gestellt - auch dort Ratlosigkeit.

Grüße,
Markus


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de