Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - 2x XP home nicht möglich?
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

2x XP home nicht möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 12:20    Titel: 2x XP home nicht möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte gern 2 XP home Systeme auf meinem Rechner haben (wegen Kindern). Nur die Einrichtung von Benutzerkonten reicht mir nicht. XP ist scheinbar mit allen anderen Systemen kombinierbar, nur wohl mit sich selbst nicht. Gibt es eine Lösung? Hab schon überall danach gesucht, aber leider negativ.
Noch zwei Fragen:
1.Beim Benutzerwechsel kommt es seit einiger Zeit vor, daß der Rechner neu bootet (nicht immer). Gibt es da eine Erklärung?
2. Seit langer Zeit fährt der Rechner nur langsam (10 Minuten) oder gar nicht runter. Schafft er es doch, schaltet sich beim nächsten booten die Systemüberprüfung (unter anderem werden die Partitionen auf Fehler geprüft) ein. Warum, wenn er doch ornungsgemäß - wenn auch langsam - runtergefahren wurde. Ist das abzustellen?

Bleibt noch zu sagen, daß mein System nun seit 13 Monaten ohne Neuinstallation ausgekommen ist (hab ich vorher mit keinem anderen Betriebssystem geschafft) und auch noch gut läuft. Ist bloß blöd immer den Computer anzulassen.
System: AMD 3500+, 200 GB FP, 1024MB RAM, X600 256MB Grafik

Danke für die Antworten
Claus


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 13:18    Titel: Re: 2x XP home nicht möglich? Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich möchte gern 2 XP home Systeme auf meinem Rechner haben (wegen Kindern). Nur die Einrichtung von Benutzerkonten reicht mir nicht. XP ist scheinbar mit allen anderen Systemen kombinierbar, nur wohl mit sich selbst nicht. Gibt es eine Lösung? Hab schon überall danach gesucht, aber leider negativ.

Warum soll das nicht gehen? Hast du es mal versucht? Du musst aber für die zweite Installation auch eine eigene Partition zur Verfügung stellen.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Noch zwei Fragen:
1.Beim Benutzerwechsel kommt es seit einiger Zeit vor, daß der Rechner neu bootet (nicht immer). Gibt es da eine Erklärung?
2. Seit langer Zeit fährt der Rechner nur langsam (10 Minuten) oder gar nicht runter. Schafft er es doch, schaltet sich beim nächsten booten die Systemüberprüfung (unter anderem werden die Partitionen auf Fehler geprüft) ein. Warum, wenn er doch ornungsgemäß - wenn auch langsam - runtergefahren wurde. Ist das abzustellen?

Bleibt noch zu sagen, daß mein System nun seit 13 Monaten ohne Neuinstallation ausgekommen ist (hab ich vorher mit keinem anderen Betriebssystem geschafft) und auch noch gut läuft. Ist bloß blöd immer den Computer anzulassen.
System: AMD 3500+, 200 GB FP, 1024MB RAM, X600 256MB Grafik

Danke für die Antworten
Claus

Eine konkrete Antwort zu diesen Problemen zu geben, ist nicht möglich. Es sollte aber geprüft werden, ob das System frei von irgendwelchen Schadprogrammen ist, keine Optimierungstools Schaden angerichtet haben, alle Systemupdates installiert sind, die Treiber aktuell sind, eventuell ein Bios-Update empfohlen wird.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Versucht habe ich es. Beide Systeme sind drauf, eines muß aber "ausgeblendet, versteckt" werden um das andere hochfahren zu können. Das geht dann nur sehr umständlich, zumal der Laufwerksbuchstabe des Bootlaufwerks auf "C" gesetzt werden muß, obwohl ich dachte, daß das unter XP der Vergangenheit angehört. Ich habe schon mehrere Bootmanager probiert - die sind aber nicht in der Lage beide Systeme zu erkennen und mir die Auswahlmöglichkeit zu geben. Auf einem anderen Rechner mit Win98 und XP klappt es einwandfrei.
Zu 1 und 2:Das System ist sauber, Optimierungstools wäre allerdings möglich. Treiber sind aktuell, Bios möchte ich nicht machen, da ich einen HP-Rechner mit XP+SP2 habe und ich nicht weiß, ob das XP nach einem Biosupdate auf diesem System noch läuft (OEM). Das Board ist wohl ein MSI mit einem für HP "beschnittenen" Bios.


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


du brauchst dazu keinen externen bootmanager.
das erste xp auf c:.
bei der installation des 2ten xp wirst du gefragt wohin du es haben möchtest
(d:) sagen wir mal. danach wird automatis in der boot.ini das 2te xp hinzugefügt. bei jedem windowsstart wirst du nun gefragt welches xp du nun starten möchtest.

zu dem langsamen herunterfahren, kann ich nur eins empfehlen, sofern du nicht wirklich weißt was da los ist.
daten sichern und fix neu aufgesetzt.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das mit der zweiten Installation mit XP-Home gerade mal getestet. Mit dem Bootmanager von Windows habe ich da keine Probleme. Von jeder Installation ist natürlich die andere sichtbar und man kann auch darauf zugreifen. Du gewinnst also prinzipiell nicht viel, gegenüber den Benutzertkonten.
Wenn du möchtest, dass nur die angewählte Installation sichtbar ist, musst du einen systemfreien Bootmanager verwenden, der die nicht benutzen Partitionen verstecken kann. Dieser muss aber dann vor der Windowsinstallation installiert und konfiguriert sein, sonst kann ja so was nicht funktionieren.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Habs gerade nochmal probiert, geht immer noch nicht. Da bleibt wohl nur die komplette Neuinstallation. Die müßte dann ja etwa so aussehen: 1.formatierte, primäre Partition C: anlegen
2.Win XP aufspielen
3.Primärpartition D: anlegen und formatieren
4. Dann von CD booten und XP auf D: aufspielen

Sind währenddessen beide Primärpartitionen aktiv?????

Ich hatte vor der Installation des zweiten XP das erste Betriebssystem inaktiv und verstekt gesetzt, da ich aus früheren Erfahrungen (mit Win 98/95) davon ausgegangen bin, daß sich das zweite System nicht - wie geplant - auf die andere Partition kopiert, sondern die erste überschreibt (weil damals das Bootsystem zwangsweise auf C: liegen mußte).Vielleicht lag es ja daran, daß bei mir das jeweilige XP-Bootsystem darauf besteht C: zu sein und dann könnte es auch daher kommen, daß es mit dem Bootmanager nicht klappt.
Das damit zunächst gegenüber der Benutzerkontenlösung (bezügl. der gleichzeitigen Nutzung des Rechners durch die Kinder) nicht viel Sicherheitsgewinn erreicht ist, ist ein Problem, daß ich dann im Anschluß (wenn ich beide XP booten kann) lösen werde.


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du schriebst, dass du einen HP-Rechner hast. Leider weiß ich nicht, in welcher Form du das Betriebssystem vorliegen hast. Wenn du eine Zweitinstallation vornehmen möchtest, benötigst du auf jeden Fall eine richtige Vollversion von XP. Die von den Computerherstellern gepressten CDs sind teilweise Image-CDs, mit denen überhaupt keine Installation möglich ist, oder CDs mit Installationsvoreinstellungen, bei denen z.b. Partitionierungseinstellungen bereits voreingestellt sind. Da muss man erst mal sehen, was Sache ist.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt alles nochmal probiert. XP ist jetzt zweimal drauf, externer Bootmanager funktioniert, allerdings besteht das Bootsystem darauf Laufwerk C: zu sein. Um das zweite System zu installieren mußte die Partition des ersten - bereits vorhandenen Systems- inaktiv und versteckt sein. Ansonsten hat mir das Installationsprogramm nur angeboten das vorh. System zu reparieren oder zu überschreiben, nicht aber ein neues System auf der anderen Primärpartition zu installieren. Das macht allerdings nichts. Jeder Benutzer mit eingeschränkten Rechten hat keinen Zugriff auf die zweite Primärpartition - auch das klappt. Somit ist "mein" Windows nun wohl sicher.
Jetzt nur noch eines:
Selbst nach ordnungsgemäßem Runterfahren schaltet sich beim booten die Volumeüberprüfung ein und will Laufwerk Z: überprüfen. Z: ist bei mir eine Partition, die ich für die Auslagerungsdatei verwende. Das hat übrigens nichts mit dem zweiten System zu tun, daß war vorher auch schon.


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die selbe Auslagerungsdatei von zwei Installationen zu nutzen, ist keinesfalls zu empfehlen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies zu mehr oder weniger großen Problemen führt, da ist es sinvoller, diese auf der Systempartition zu belassen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de