Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Hilfe!!! Nach SUSE LINUX 10.0 Installation geht nix mehr!!!
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Hilfe!!! Nach SUSE LINUX 10.0 Installation geht nix mehr!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » User helfen User
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrap04
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 10.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 17:39    Titel: Hilfe!!! Nach SUSE LINUX 10.0 Installation geht nix mehr!!! Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich habe nach der Installation von SUSE LINUX 10.0 das Problem, daß irgendetwas schief gelaufen ist und jetzt gar nichts mehr geht!!!

Mein Problem:
Ich habe mir der Computerbild-DVD (Heft 26/2005 vom 12.12.2005) die Linux-DVD gebrannt und Schritt-für-Schritt installiert wie dort angegeben.
Vorher habe ich noch mit "Drive Image XML" ein komprimiertes Image meiner (NTFS-)Systempartition angefertigt und auf einer anderen (FAT32-)Partition der gleichen Festplatte gespeichert. Anschließend habe ich dann, genau wie in der Computerbild so schön beschrieben, mit "Barts PE Builder" eine WindowsXP-Notfall-CD erstellt.
Dann habe ich die Linux DVD eingelegt und damit gebootet. Daraufhin wurde Linux installiert und alle möglichen Einstellungen vorgenommen. Weil es dann schon spät am Abend war, und ich die Einrichtung meiner Soundkarte nicht hinbekam, habe ich Linux dann ganz korrekt beendet, und anschließend den Rechner wieder hochgefahren um zu sehen, ob alles funktioniert.
Und dann kam der Crash!!!

Beim booten erschien dann der folgende Text:

<<graphics file "(hd1,3)/boot/message" missing, press a key to continue...>>

nach dem Drücken einer Taste erschien dann ein Bootmanager - so glaube ich - mit diesen vier Wahlmöglichkeiten:

- SUSE LINUX 10.0
- Windows
- Diskette
- Failsafe -- SUSE LINUX 10.0

Aber ganz egal welchen Punkt ich auch angewählt habe, es erscheint immer wieder die Fehlermeldung:
<<Booting ´Windows` >> (oder LINUX)

<<chainloader (hd1,0)+1>>

<<Error 22: No such partition>>

<<Press any key to continue>>

Nachdem ich das ganze dann ca. 20 mal versucht hatte, hatte ich die Nase voll und wollte Linux einfach nur noch wieder deinstallieren.
Also habe ich mir die vorher mir "Bart PE Builder" erstellte Notfall-CD zu Hand genommen, und wollte dann das erstellte Image der Systempartition wieder zurücksichern, aber dann kam der Hammer: Das Image, bzw. die komplette Festplatte (Samsung SATA Festplatte mit 4 Partitionen) war nicht zu finden.

Dann habe ich mit der WindowsXP-CD versucht alles zu reparieren, aber auch das funktioniert nicht, weil er die Platte beim Hochfahren wohl erkennt, aber irgendwie nicht darauf zugreifen kann.

Kann mir hier irgendjemand bei meinem Problem helfen, ich bin absolut verzweifelt!!!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du eigentlich nur noch eine Chance:
Starte von der Windows-XP-CD die Reparaturconsole und führe die folgenden beiden Befehle aus:
fixmbr
fixboot
Wenn du Glück hast, startet dein Windows wieder. Wenn es nicht funktioniert, sind andere Programme und mindestens ein zweiter Rechner gefragt, damit du zumindest wieder an deine Daten kommst.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

was passiert wenn du von der linux-cd bootest und von dort aus die installation wiederholst?

was genau passiert wenn du von der xp-cd bootest.
kannst du dort eine neuinstallation machen?
wenn ja, mache das und versuche danach von dort aus das image zurück zu spielen.

gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrap04
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 10.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


@Hans.

Vielen Dank für den netten Versuch, aber das habe ich schon probiert und es hat nicht funktioniert.
Ich habe auch schon versucht, meine zweite Festplatte, auf der nur Audio-Dateien sind, abzuklemmen und dann nur mit der Hauptplatte zu booten, aber dann gibts nur die Fehlermeldung <<Error 25: Disk read error>> !!!

Ich weiß echt nicht mehr weiter, denn ich muß am Montag einen Entwurf abgeben, der sich auf der Festplatte befindet und ich krieg den verdammten Rechner nicht mehr ans laufen!!! cry

Hilfe!!! kann mir jemand helfen????????????


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Falk hat Folgendes geschrieben:
was genau passiert wenn du von der xp-cd bootest.
kannst du dort eine neuinstallation machen?
wenn ja, mache das und versuche danach von dort aus das image zurück zu spielen.

Da würde ich aber zuerst eine Reparaturinstallation versuchen. Damit kann es ja dann auch nicht mehr schlimmer werden.

Chrap04 hat Folgendes geschrieben:


@Hans.

Vielen Dank für den netten Versuch, aber das habe ich schon probiert und es hat nicht funktioniert.
Ich habe auch schon versucht, meine zweite Festplatte, auf der nur Audio-Dateien sind, abzuklemmen und dann nur mit der Hauptplatte zu booten, aber dann gibts nur die Fehlermeldung <<Error 25: Disk read error>> !!!

Ich weiß echt nicht mehr weiter, denn ich muß am Montag einen Entwurf abgeben, der sich auf der Festplatte befindet und ich krieg den verdammten Rechner nicht mehr ans laufen!!! cry

Hilfe!!! kann mir jemand helfen????????????

Wenn ich das lese, habe ich den Verdacht, dass hier bei der Einrichtung des gesamten Systems schon einiges nicht dem Standard entspricht. Da kann es mit Reparaturen schon ganz schön schwierig werden.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrap04
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 10.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Falk hat Folgendes geschrieben:
hallo

was passiert wenn du von der linux-cd bootest und von dort aus die installation wiederholst?

was genau passiert wenn du von der xp-cd bootest.
kannst du dort eine neuinstallation machen?
wenn ja, mache das und versuche danach von dort aus das image zurück zu spielen.

gruß falk


@ Falk.

Hallo,

mit der XP-CD geht gar nix!!!
Aber ich versuche gerade eine LINUX-Neuinstallation mit sicheren Einstellungen, mal sehen ob das funktioniert.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Hans"]
Falk hat Folgendes geschrieben:
was genau passiert wenn du von der xp-cd bootest.
kannst du dort eine neuinstallation machen?
wenn ja, mache das und versuche danach von dort aus das image zurück zu spielen.

Da würde ich aber zuerst eine Reparaturinstallation versuchen. Damit kann es ja dann auch nicht mehr schlimmer werden.

[quote="Chrap04"]

@Hans.

da ist doch ein image, wozu also?
image rauf und fertig.

und noch etwas, so am rande. "computerbild ist geil" die kaufe ich manchmal
so als lustige witzzeitung.

gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Falk hat Folgendes geschrieben:
und noch etwas, so am rande. "computerbild ist geil" die kaufe ich manchmal
so als lustige witzzeitung.

gruß falk

Da muss ich dir vollkommen recht geben, eine nette Schmunzellektüre für lange Eisenbahnfahrten und dgl.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrap04
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 10.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hans

Das das Ganze nicht so einfach wird, befürchte ich auch!!!
Hätte ich bloß die Finger von der Linux-Installation gelassen.

Ich versuche gerade, eine Linux-Neuinstallation. Dabei habe ich die Möglichkeit entdeckt, daß die alte LINUX-Installation gesucht und neu gebootet kann. Ich sehe die Daten der Windows-Partition wieder, aber wie kriege ich das ganze wieder so hin wie vorher?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


du mußt den alten mbr wieder herstellen. suse legt den eigentlich für dich irgendwo ab.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ob der Originale aber nach der zweiten Installation noch da ist?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » User helfen User Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.04 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de