Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - linux zerstört windows
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

linux zerstört windows

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tattergreis
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 00:51    Titel: linux zerstört windows Antworten mit Zitat

Hi allerseits!!!

Ich hab ein riesiges Problem!!!!

Folgerndmassen, ich hatte auf meinem Rechner Windows XP installiert. Wollte noch zur Probe eine Linux (SuSe) Partition einrichten. Hab ich auch getan. Nachdem die Partition erstellt war und Linux lief wollte ich den Rechner neustarten und wieder mit Windows weiterarbeiten... denkste...geht nicht....Linux startet automatisch.

Sämtliche Versuche Windows statt Linux zu starten schlugen fehl. Die Bootoption war nirgends zu finden. Ergo habe ich kurzerhand die Windows-Installations-CD reingeschmissen und die Linuxpartition (934 MB) im Installationsmenü von Windows gelöscht. Darauf hab ich die Windows-CD wieder rausgenommen und neu gebootet. Doch Windows startete nicht... stattdessen versuchte der rechner nen LAN-Boot zu machen. Ok, WindowsCD wieder rein... Fehler gefunden! die alte Windowspartition (37213 mb) wird nicht erkannt. Auf der 1. Partition wo vorhin Linux drauf war (934 MB) passt Windows nicht drauf (benötigt ja ca. 1034 MB oder so) und auf die andere Partition kann ich es nicht erneut draufspielen weil diese ja nicht erkannt wird.
Die einzige Lösung die ich noch sehe, wäre die Windowspartition zu löschen und dann Windows erneut draufzuspielen... aber dann wären alle Daten futsch und das geht nicht.

Kann ich meine Partition und damit meine Daten noch irgendwie retten? Bitte bitte helft mir... ich bin am ende meiner Nerven und meines Computerlateins.

Freundliche Grüsse
tattergreis


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dir mit suse linux die von xp eingerichtete startfunktion (mbr ) zerschossen.
Hoffentlich hasr du nicht auch noch die xp zerstört durch partitionieren bzw. formatieren.??
Ich würde folgendes probieren.:
Starten von der xp cd, innerhalb von 5s eine Taste drücken.
reparatur nichtinstallation wahlen.Du kommst zur Reparaturkonsole.
dort gibst du:
fixmbr und dann
fixboot ein.
exit und dann von der festplatte starten.
Alternativ mit Knoppix cd (liegt andauernd bei der CT bei) oder von Suse gibt es jetzt auch so eine Rescue Cd, die nur vom Cd rom laufwerk läuft.
Nachsehen ob, die Windows partition erkannt wird und Daten kopieren.

Oder Festplatte als Slave in einen anderen Xp rechner hängen , und nachsehen, ob die Xp partition noch erkannt wird.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


In der aktuellen PC-Welt 1/2004 ist ein ausführlicher Bericht über das Linux/XP Zusammenspiel.



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

oder SuSe noch einmal installieren, Grub in den Mbr schreiben lassen mergen und dannGrub (der Bootloader von SuSE) so konfigurieren, dass er auch Deine Windows Ntfs Partition startet.
ruwaal


Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 11:03    Titel: Linux-Windows Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem System. Ich habe Linux auf ne zweite Festplatte installiert und dann den GRUB Bootloader gleich mitinstallieren lassen. Nun ist aber meine XP-Bootpartition gelöscht worden.
Was nun?
Über eine antwort wäre ich dankbar.


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise bietet dir Grub an, wenn er sich installiert, auch die XP installation mit zu starten.
Wenn du aber jetzt den Xpbootloader wieder zurückhaben willst und den
Bootsektor entsprechend wieder herstellst, wird vermutlich Linux nicht mehr starten.
Dazu brauchst du dann aber eine Linuxstartdiskette, bzw es geht auch , indem man den Linuxbootsektor im Xp Bootloader einträgt.

Also zur Wiederherstellung des XP Bootloaders:
Von Xp Cd starten,Wiederherstellungskonsole und dort
fixmbr und
fixboot eingeben.
Mit exit Konsole verlassen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Estudia694
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.02.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 23:39    Titel: Win XP startet nach Linux-Installation nicht mehr Antworten mit Zitat

Dieses Problem ist distributionsübergreifend bekannt und kann behoben werden!

Windows ist überhaupt nicht zerschossen!

Es tritt also folgendes Symptom auf:

Nach dem Start des Bootmanagers GRUB und Auswahl "Windows"

steht ein schwarzer Bildschirm mit dem Text:

root (hd 0,0=
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1


Ursache: Das Partitionierungswerkzeug "parded" schreibt unter bestimmten Umständen eine falsche Partitionstabelle.


Abhilfe:

Lade Dir unter dem lauffähigen Linux das Treiberupdate parted herunter:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.1/misc/parted/parted.img.gz

zum Beispiel in das Verzeichnis /update

Dann lege eine Diskette ein und schreibe das Image mit dem Befehl:

gunzip -c /update/parted.img.gz >/dev/fd0


Starte den Computer von der Linux- CD oder DVD und wähle mit dem Cursor (ohne mit Enter abzuschliessen !!!) "Installation" an.

Drücke die Taste F6

Dann schreibe: fixpart=1

und drücke jetzt <Enter>

Alles Weitere ist selbsterklärend.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat Folgendes geschrieben:
Du hast dir mit suse linux die von xp eingerichtete startfunktion (mbr ) zerschossen.
Hoffentlich hasr du nicht auch noch die xp zerstört durch partitionieren bzw. formatieren.??
Ich würde folgendes probieren.:
Starten von der xp cd, innerhalb von 5s eine Taste drücken.
reparatur nichtinstallation wahlen.Du kommst zur Reparaturkonsole.
dort gibst du:
fixmbr und dann
fixboot ein.
exit und dann von der festplatte starten.
Alternativ mit Knoppix cd (liegt andauernd bei der CT bei) oder von Suse gibt es jetzt auch so eine Rescue Cd, die nur vom Cd rom laufwerk läuft.
Nachsehen ob, die Windows partition erkannt wird und Daten kopieren.

Oder Festplatte als Slave in einen anderen Xp rechner hängen , und nachsehen, ob die Xp partition noch erkannt wird.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de