Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - back to the roots....
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

back to the roots....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 14:43    Titel: back to the roots.... Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe vor kurzem meinen PC umgerüstet, und zwar von Windows 98 auf XP home. Leider packt die Technik (Aldi PC von 1999) das Betriebssystem nicht ( 500 mHz und 128 MB Arbeitsspeicher) und ich will wieder Windows 98 installieren. Genügt es da, einfach die original CD (Windows 98) aufzuspielen? Ich habe auch Microsoft Office 2003 installiert und würde dies sehr gerne behalten. Geht das, oder muß ich das deinstallieren?
Ich habe noch vom Original PC die CD Word 2000 und Works 2000.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps.


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

es genügt nicht die 98er cd einzuwerfen. von xp auf 98 zurück geht nicht.
außerdem nehme ich mal an das xp deine festplatte mit ntfs formatiert hat.
w98 kann von hause aus kein ntfs lesen und lässt sich demzufolge auch nicht darauf installieren.
es ist also unter umständen nötig die vorhandenen partitionen, die mit ntfs formatiert sind, zu löschen und dann eine/mehrere fat32 partitionen zu erstellen.
damit hätte sich dann auch teil 2 deiner anfrage erledigt.
neuinstallation von office sollte aber schon gehen.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Als erstes Daten sichern auf einem externen Datenträger CD/DVD externe Festplatte bzw. 2.(phisikalisch vorhandene keine Logische oder 2. Primäre Partition)Festplatte. Die Programme die du schon installiert hast, gehen ebenso verloren.

Danach muss du die Platte neu formatieren wahrscheinlich, wenn die Systempartition als NTFS formatiert ist, erst mit "fdisk.exe" die vorhandene Partition löschen und neue erstellen. Die Systempartition wird die von fdisk als "NON-DOS" bezeichnet oder NTFS, hängt meistens von der Version des "fdisk"-Tools. Wenn du genauere Anleitung haben willst, kann ich dir zusammenstellen. Es sei denn der Falk findet eine im Netz. lol
Wenn die Systempartition mit FAT32 formatiert, reicht's die Festplatte aus dem DOS-Modus zu formatieren, also mit Win98(DOS) Startdiskette hochfahren und "format c: /q" -> Enter eingeben alle Daten werden gelöscht und du kannst Win98 installieren.

Wenn die Platte(Partition) vorbereitet ist, kannst du da drauf Win98 installieren. Also von CD booten oder Diskette mit CD-ROM Treiber, danach auf CD gehen und "setup" aufrufen. Meistens wenn man von CD startet gibt's auch Auswahlmöglichkeit "Win98 installieren" oder so ähnlich. Rest ist selbst erklärend.

Gast hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auch Microsoft Office 2003 installiert und würde dies sehr gerne behalten.

Das geht leider nicht, da MS Office2003 nur auf dem Windows 2000 oder höher(WinXP Home oder Pro) läuft.

Gruß stirlitz


Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 18:39    Titel: Danke..... Antworten mit Zitat

Hallo Falk,
hallo Stirlitz

danke für eure Kommentare. Ich bin wirklich nicht der volle Profi, was EDV angeht. Werde versuchen, mich an eure Ratschläge und Tipps zu halten.
Hoffe, es klappt. Melde mich wieder, wenn ich nicht klar komme.
Nochmals vielen Dank für die Zeit.....

Ciao, Hans


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de