Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - NTBACKUP mit USB Festplatte fehlerhaft
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

NTBACKUP mit USB Festplatte fehlerhaft

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paule
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 18:37    Titel: NTBACKUP mit USB Festplatte fehlerhaft Antworten mit Zitat

Ich hab auf meiner Kiste XP mit SP2 installiert. Ich hab nun schon mehrfach versucht, ein Backup durchzuführen. Doch jedesmal nach Beendigung des Backup Vorganges meldet XP, das "eine Inkonsistenz in einer oder mehrer der angeforderten Dateien gefunden wurde". Dementsprechend kann ich mit dieser .bkf Datei auch keine Wiederherstellung des Systems durchführen.

Gemäß Microschrott soll es sich bei dem ganzen um ein Problem mit einem fehlerhaften USB Treiber handeln. Nur kriege ich als Besitzer einer OEM Version von XP keinen direkten Support von denen.

Bei Hersteller des Notebooks bekam ich den sinnigen Vorschlag, "chkdsk /p" mit anschließendem fixboot durchzuführen. Nur geht diese Idee meines Erachtens auf die Behebung eines Fehlers in den Partitionstabellen hin. Außerdem würde mir das Fixboot mal wieder meinen Linux Bootloader zerhacken...

Hat von Euch vielleicht jemand dasselbe Problem gehabt, bzw. eine Lösung für selbiges parat???

Gruß Christian


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paule
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung!!!!

Ich versuche die Daten der Sicherung auf einer USB 2.0 Festplatte von Maxtor abzuspeichern... Daher auch der Verweis auf den USB Treiber.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was passiert denn, wenn du die Sicherung auf einer internen Partition anlegst? Diese kannst du ja dann auf die externe Platte rüberschieben. Und wenn du da ein Problem mit der Schnittstelle hast, kannst du ja auch keine Wiedwerherstellung starten.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paule
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht nicht, da ich nur zwei Windows Partitionen habe. Und deren Speicherplatz ist zu klein für das Backup, was für gewöhnlich etwa 8-10 GB groß wird. Die anderen Partitionen gehören meinem Linux und sind in Reiser FS formatiert :-(

Hab grad noch ne Mail vom Notebookhersteller bekommen. Die reden immer noch wirres Zeug von fehlerhaften Clustern oder Sektoren in der Sicherungsdatei...da sieht man wieder, daß sie sich noch net mal die Mühe gemacht haben, die MS Datenbank zu durchsuchen.

Fazit: Wenn man keine Ahnung bzw. Lust hat was zu machen...einfach mal Fresse halten *lol* (möge der Support pleite gehen!! *grrrr*) oder doch besser in einem Forum nachfragen. Da gibt man sich wenigstens Mühe.


Hier noch der Link zur MS Support database:

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=328742


Gruß Christian


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dann brenne deine Sicherung doch auf eine bootfähige DVD.
Ich suche leider auch schon geraume Zeit vergebens nach einer einigermaßen universellen Möglichkeit, USB-Speichergeräte unter DOS zu betreiben. Das scheint aber nicht so problemlos zu entwickeln sein.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paule
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...das sieht wohl so aus, als ob sich hier keine Möglichkeit findet, den Bug zu beseitigen. Mal sehen, was mir noch in den Sinn kommt. Denn einen DVD Brenner habe ich bisher nicht ( was das betrifft, bin ich wohl noch etwas rückständig *gg*)

Naja, mal schauen, vielleicht gibts ja hier noch nen schlauen Kopf der die Zündende Idee hat.

Gruß CHristian


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 10:31    Titel: Re: NTBACKUP mit USB Festplatte fehlerhaft Antworten mit Zitat

paule hat Folgendes geschrieben:
Ich hab auf meiner Kiste XP mit SP2 installiert. Ich hab nun schon mehrfach versucht, ein Backup durchzuführen. Doch jedesmal nach Beendigung des Backup Vorganges meldet XP, das "eine Inkonsistenz in einer oder mehrer der angeforderten Dateien gefunden wurde". Dementsprechend kann ich mit dieser .bkf Datei auch keine Wiederherstellung des Systems durchführen.

Sage uns doch mal, was du für ein BackUp-Programm benutzt.

paule hat Folgendes geschrieben:
Gemäß Microschrott soll es sich bei dem ganzen um ein Problem mit einem fehlerhaften USB Treiber handeln. Nur kriege ich als Besitzer einer OEM Version von XP keinen direkten Support von denen.

Da wäre es auch nicht schlecht, wenn du etwas genauere Informationen zu der verwendeten Hardware gibst.

paule hat Folgendes geschrieben:
Bei Hersteller des Notebooks bekam ich den sinnigen Vorschlag, "chkdsk /p" mit anschließendem fixboot durchzuführen. Nur geht diese Idee meines Erachtens auf die Behebung eines Fehlers in den Partitionstabellen hin. Außerdem würde mir das Fixboot mal wieder meinen Linux Bootloader zerhacken...

"chkdsk" ist schon für solche Fehler ganz nützlich, vor dem Update auf der zu sichernden Partition und nach dem Update auf der Partitition, wo das Update gespeichert wurde (besonders bei externen Datenträgern). Auf "Fixboot" würde ich aber auch erst mal verzichten. Es hat aber nichts mit dem Linux Bootloader zu tun, denn der steht ja im MBR. "Fixboot" stellt ja nur die Windows-Startdateien wieder her, die sich in der Partition befinden.
Es ist aber auch sehr unterschiedlich, wie die BackUp-Programme arbeiten, denn es gibt ein paar, die z.b. auch den MBR speichern und wieder herstellen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paule
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sage uns doch mal, was du für ein BackUp-Programm benutzt.


Als Backupprogramm versuche ich NTBACKUP zu verwenden, welches ja auf der XP drauf ist. Ich hab auch bereits einmal versucht, mit Norton Ghost ein Image zu erstellen, doch dies endete in einem völlig zerstörtem Bootsektor/ Bootloader. Warum auch immer, aber danach ging garnichts mehr. Noch nicht einmal mit der System-Wiederherstellungskonsole war was zu retten.

Zitat:
Da wäre es auch nicht schlecht, wenn du etwas genauere Informationen zu der verwendeten Hardware gibst.


Bei der Festplatte handelt es sich um eine externe USB Platte mit 40GB, USB 2.0, sowie einer eingebauten MAXTOR Festplatte. Diese scheint den in der MS Support Datenbank beschriebenen USb Treiber UsbStor.sys zu verwenden. Und eben der scheint wohl USB Platten nicht zu mögen.

Welches Backup Programm könnte man denn alternativ benutzen? Abgesehen von den Symantec Profukten, denn die Erfahrungen brauche ich nicht nochmal *g* Denn ich glaube fast, daß lediglich Microsofts Programm mit dem USB Treiber nicht klar kommt...

Gemäß der Erläuterungen in der MS Datenbak, ist der Fehler ja nur auf den felherhaften USB Treiber zurück zu führen. Daher erscheint eine Prüfung mit chkdsk mir da nicht die Lösung des Problemes zu sein.


P.S. Das ist eines der besten Foren, das ich bisher zu XP gefunden habe...schnelle, freundlich Antworten, was will man mehr. Da könnten sich einige andere Foren noch was abschauen smile


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de