Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Netzwerk XP WIN 98
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Netzwerk XP WIN 98

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris.al
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 23.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 10:56    Titel: Netzwerk XP WIN 98 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein großes Problem, meine Eltern haben sich einen neuen Rechner mit XP gekauft, um nun die alten Daten von dem Win98 se rüberzubekommen habe ich nun die beiden via Netzwerkkabel verbunden und auch genau so wie auf dieser Seite beschrieben wurde verbunden!

XP sagt bei der Netzwerkverbindung, das die Verbindung besteht, jedoch wenn ich vom 98er auf den XP Rechner pinge und andersherum kommt die Zeitüberschreitung!

Was habe ich falsch gemacht oder übersehen? Wie schon gesagt, ich alle Einstellungen wie auf der Seite http://www.heisig-it.de/netzwerk2.htm vorgenommen!

Gruß christian


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes solltest du auf dem XP-Rechner den Assistenten für ein Home-Netzwerk durchlaufen lassen, damit die Freigaben installiert werden.
Beim 98er Rechner müssen die Freigaben auch installiert und aktiviert sein.
Und du musst den Rechnern, da ja kein DHCP-Server vorhanden ist, feste IP-Adressen zuweisen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Galvany
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.02.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

so ist es, aber es stört auch sehr oft die windows firewall, die am besten für den datenaustausch ausschalten.
die verhintert das an pingen und den datenaufbau



_________________
Dok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen, denn wenn der Netzwerkassistent zur Einrichtung eines Netzwerkes genutzt wird, werden die notwendigen Einstellungen für die Windows-Firewall korrekt vorgenommen. Etwas komplizierter kann es mit anderen Firewalls werden. Aber solange ein Rechner keine Internetverbindung hat, kann man der Einfachheit halber auch die Firewall deaktivieren.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chris.al
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 23.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Assisten durchlaufen lassen und auch die Firewall ausgeschaltet, trotzdem klappt das pingen nicht!

Was kann man sonst noch verkehrt machen?
Gruß
Christian


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du beiden Computern feste Netzwerk-Adressen zugewiesen?
z.b.:
Ip-Adresse (Comp XP): 192.168.5.44
Ip-Adresse (Comp 98): 192.168.5.55
für beide Computer:
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.5.1
Bevorz. DNS-Server: 192.168.5.1

Sind in beiden Computern die Netzwerkadapter korrekt installiert?
Verwendest du für die direkte Verbindung ein Crossover-Kabel?
Ist das Kabel in Ordnung?
Funktioniert der Ping auf den eigenen Rechner?
Siehst du in der Netzwerkumgebung die eigenen freigegebenen Ordner?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Galvany
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.02.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

sind auch beide wirklich im gleichen netzwerk?
Also manuell vergeben.

win98 --> 192.168.0.1
winxp --> 192.168.0.2

maske 255.255.255.0

so ähnlich sollte es sein.


vieleicht auch ma in der eingabeaufforderung das eingeben.

bei xp --> ipconfig /renew
bei 98 --> ipconfig /release_all und nach kurzen warden das noch ipconfig /renew_all

das hilft bei win98 sehr sehr oft!



_________________
Dok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de