Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Hilfe! habe Win XP und gestern Linux Suse 10.0 installiert!
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Hilfe! habe Win XP und gestern Linux Suse 10.0 installiert!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
timmek
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 01.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 13:07    Titel: Hilfe! habe Win XP und gestern Linux Suse 10.0 installiert! Antworten mit Zitat

...und jetzt geht gar nichts mehr!

Irgendwas ist bei der Suse Installation daneben gegangen.
Er hat mir die Windows Boot Partition verschoben und jetzt funktioniert nichts mehr!

Hatte nen Backup und ne Notfall CD mit Acronis gemacht, funktioniert aber auch nicht mehr, da die Partitionen überhaupt nicht mehr übereinstimmen!
und er bei der Wiederherstellung nur Fehlermeldungen macht!

Linux bootet auch nicht.

Nix geht mehr! Was kann ich jetzt machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen??!

Danke
Tim

cry


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes müsste man mal wissen, was für Partitionen jatzt auf deiner Festplatte sind und wie es vor deinem Installationsversuch aussah.
Linux schreibt ja einen neuen MBR, der Teile des Bootmanagers und die Verweise auf die Bootpartitionen enthält. Damit ist aber TrueImage überfordert.
Was jetzt zu tun ist, hängt also davon ab, wie du den Linux-Bootmanager eingerichtet hast und was du damit alles an der Partitionierung verändert hast. Davon ist eventuell auch abhängig mit welchen Programmen eine Reparatur überhaupt durchführbar ist.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timmek
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 01.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meinen Rechner vor knapp 2 Wochen komplett neu installiert.
Vorgestern dann endlich so richtig fertig gewesen (PDA, Handy, .... eingerichtet) und als Krönung dachte ich, machste mal Linux mit drauf.

Hatte vorher fleißig in Foren nachgelesen.

Also, ich habe blöderweise 3 Festplatten drin. insgesamt 6 Partitionen.
Auf der ersten (200 GB wo Windows eine 15 GB Partition drauf hatte) lagen sonst noch ein Haufen Filme, MP3´s usw.
Habe die ganze Platte (also die beiden Partitionen) defragmentiert.
Danach mit Partition Magic eine 10 GB Partition erstellt, diese danach gelöscht, also das kein Dateiformat drauf ist. (Die Partition habe ich ans Ende der Platte gelegt!)
Naja, dann Rechner neu gestartet mit der Linux CD im Laufwerk.

Bei der Installation:
Aufgrund der Menge an Partitionen bin ich da nicht so ganz durchgestiegen, als es an die Partitionierung ging.
Das Prinzip mit HDA und HDB kannte ich, aber es stand noch was von SDA usw.
Für mich sah es so aus, als ob er sich die richtige 10 GB Partition zum installieren geschnappt hätte.
Nachdem die installation durch war lief nix mehr.
Kein Linux und kein Windows.

WOllte dann von der Acronis Backup CD booten, jedoch zeigte der auf einmal ein ganz andere Struktur meiner Partitionen an (da lag meine C: auf einmal auf HSmilie nach langem suchen fand ich mein Backup auf einer Partition, jedoch meinte er, es wäre fehlerhaft.
Auf C: lag irgendeine andere Partition!!
Jedoch steige ich durch die neue Partitionierung nicht mehr durch! Es gibt jetzt auch welche ohne Namen!

Wenn ich jetzt die Windows CD einlege "bootet" er quasi auf einer Datenpartition und will daher gleich eine komplette Neuinstallation!
Deswegen komme ich auch gar nicht in die Reparaturkonsole um fixmbr oder sonstiges zu machen.

Tja, so sieht das aus.

BEsten Dank für Eure Hilfe


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes solltest du jetzt mal alle Festplatten aus dem System nehmen (abklemmen), auf der nicht dein Windows-System ist. Mit einer Knopix-CD kannst du dir deine Partitionen anschauen, ohne dass auf diesen etwas verändert wird, und kontrollieren, dass die Windowspartition auch alle Startdateien hat. Mit PartitionMagic kannst du noch mal kontrollieren, ob die Windows-Systempartition auch wirklich am Anfang des Laufwerkes vorhanden ist.
Wenn das klar ist, bootest du von der Windows-CD die Reparaturkonsole und führst den Befehl "fixmbr" aus. Mit ein wenig Glück sollte jetzt dein Windows wieder booten, oder es zumindest versuchen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timmek
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 01.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen!

Bin gestern, bzw, heute morgen um 4h ins Bett gekommen ................ und .............. die Kiste läuft wieder!!!

Grub wurde am Anfang noch gestartet. Ich konnte zwischen Linux failsafe, Linux und Windows wählen.
Jedoch funktionierte davon nix!!

Habe gestern mit einem bekannten meine HDD´s ausgebaut.
Erstmal Linux gelöscht.
Dann angefangen die einzelnen Partitionen aufzuräumen.

20 verschiedene Konstellationen ausprobiert (die Platte hier und den Jumper da) naja, nach endlosen Versuchen (Einbau, Ausbau) konnte er das Backup wiederherstellen!

Komischerweise startete dieses nicht mehr! die NTLDR, boot.ini usw. fehlten!
Die lagen dann auf einer anderen Partition?!?! Komische Sache, haben wir rüber kopiert (natürlich mussten wir dafür die Platte wieder umbauen Weinen ) ja, dann lief es!
Jedenfalls startete er wieder!

Jetzt bin ich gerade nach Hause gekommen und mache den finalen Check!

Werde jetzt glaube ich auf VM-Ware für Linux zurückgreifen!
Das mir echt zu heikel.

Brauche es für mein Studium, jedoch eher für Shell-Programmierung, daher sollte das auch reichen.

ICH DANKE EUCH AUF JEDEN FALL FÜR EURE HILFE!!!!


Es ist wirklich klasse, dass es solche Foren hier gibt!

Werde jetzt erstmal weiter nach Fehlern suchen und mir dann mindestens 5 Backups machen Sehr glücklich lol


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de