Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - 2.88 MB mit normalem 1.44 Floppy
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

2.88 MB mit normalem 1.44 Floppy

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » User helfen User
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
floppy
Gast





BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 11:35    Titel: 2.88 MB mit normalem 1.44 Floppy Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab mal gehöhrt, dass man mit irgend einem Trick (oder Treiber)
2.88 MB auf eine Diskette kriegt. Das soll angeblich auch mit einem
normalen 1.44 MB Diskettenlaufwerk funzen.

Hat irgend einer ne Idee wie das geht?

Danke! smile


Nach oben
Blaster T.B
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 25.07.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Komprimieren der Daten.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 16:55    Titel: Re: 2.88 MB mit normalem 1.44 Floppy Antworten mit Zitat

floppy hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich hab mal gehöhrt, dass man mit irgend einem Trick (oder Treiber)
2.88 MB auf eine Diskette kriegt. Das soll angeblich auch mit einem
normalen 1.44 MB Diskettenlaufwerk funzen.

Hat irgend einer ne Idee wie das geht?

Danke! smile

Das geht nur mit einem entsprechenden Laufwerk und entsprechenden Disketten. Beides ist aber in Deutschland nicht handelsüblich.
Aus DOS-Zeiten gibt ews ein Programm, mit dem man die 1,44er Disketten besser ausnutzen kann, bis 1,7MB. Es muss dann aber sowohl auf dem Schreib- als auch auf dem Leselaufwerk installiert sein.

Aber wofür sollen Disketten in diesem Sinne noch genutzt werden? Dafür gibt es ja USB-Sticks, Speicherkarten, CDs, DVDs, MP3-Player, Kameras, Telefone.... oder das Internet.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=103603



gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Floppy
Gast





BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 23:00    Titel: 1.7 MB mit VGA-Copy Antworten mit Zitat

Ich habe ein Programm namens VGA-Copy.
Damit kann ich Disketten mit 1.7 MB Formatieren, die auch auf
anderen Rechnern les und schreibbar sind.
Mit diesem Prog kann man theoretich auch 2.88 MB Formatieren, aber
eben nicht mit meinem Laufwerk.
Hab von nem Treiber gehöhrt, der Windows irgendwie vorgaukelt,
dass ein 2.88 Floppy vorhanden wäre.
Überrascht


Nach oben
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bis Windows 98SE/ME gibt es das "Drive Space 3" als Bestandteil der Systemsteuerung. Damit konnte man allerdings nur FAT16 komprimieren.
Ich habe es lange Zeit mit Erfolg benutzt, dann aber auf LS120 umgestellt.
Dazu ist aber ein spezielles Diskettenlaufwerk erforderlich, das bis zu 120MB (mit Drive Space 240MB) auf Disketten speichern kann. Dieses Laufwerk kann auch normale 1,44MB-Disketten lesen und beschreiben, aber das normale Diskettenlaufwerk nicht die LS120 Floppies. I, Zeitalter der billigen CDs haben sich die v.g. Systeme überlebt und sind u.U. nur noch in bestehenden Systemen eingesetzt.
hac004


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diophantus
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 11:07    Titel: noch ein Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Es besteht die Möglichkeit, mit VGACOPY auf einem normalen Diskettenlaufwerk Überformate bis 1,7 MB zu erzeugen.
Voraussetzung, damit das Programm läuft:

ältere Rechner ab 386er
unter MS-DOS - also auch das DOS von Win95/98/ME
bis Socket 7 /233MHz ohne Probleme
und ab Socket 7 / 300MHz ATX, bzw. Slot1 Pentium II / III (jedoch keine Socket A-PC mehr!) mit dem
Run-Time-Korrektirtreiber r200fix.exe (!)

Diese überformatierten Disketten werden unter Windows XP oder Linux tadellos gelesen und beschrieben, sofern die Disketten bester Qualität sind.

Laufwerke für 2,88MB und passende Disketten wird man vegebens suchen. Es war eine Entwicklung, die sich nicht durchsetzen konnte.
Auch die in modernen BIOS-Versionen einzubindenden Floppy-3 für 120MB-Diskettenlaufwerke, die auch normale Disketten (die also auch 2,88MB beschreiben könnten), sucht man vergebens zu kaufen.

Je nach Verwendungszweck (Pflege alter Betriebssysteme und Software für Sammler) kann ich als Alternative ZIP-Laufwerke zu empfehlen.
Jedoch sind auch diese schon seltener geworden, aber Datenträger gibt es noch im Handel. 120MB-Zip-Disketten sind günstig und recht dauerhaft.

Auch wenn Disketten für kleine Datenmengen bis zu dieser Grenze praktischer sind, zumal unter der Nutzung von DOS kein CD-Writer konfiguriert werden kann und die etwas kleineren mini-CDR unvergleichlich teurer - allerdings bei Kapazitäten bis 210MB - sind, wird der Kunde wegen schlechtester Qualität genötigt, auf Floppy-Disk zu verzichten.

Meine Erfahrung ab etwa 2001:
Von 100 neu gekauften HD-Disketten, egal ob No-Name oder Markenprodukt waren 70-80 Disketten entweder gleich unbrauchbar oder wurden nach kurzzeitiger Nutzung mit mehreren Formatierungs- und Wiederbeschreibvorgängen - meist auf Spur 0 - unbrauchbar!
Ich habe noch ganz alte 720MB-DD-Disketten von 3M (Imation), die trotz ihres Alters hingegen keine Ausfälle zeigen. Allerdings - wer die auch noch hat - sollte diese nicht durch Auflochen der hier verschlossenen 1.44MB-Codierung auf 1.44MB umcodieren. Die Schicht ist für 1.44MB ebenso ungeeignet, auch wenn ein Formatieren und Beschreiben gelingt. Nach kurzer Zeit ist die Qualität wie ebi den neuen Disketten schlecht.

Anzumerken ist noch: Mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows XP gelingt es jedoch nicht, VGACOPY auf schnelleren Rechnern zum Laufen zu bekommen, da es auch nicht möglich ist, den r200fix-Treiber oder ähnliche Laufzeitkorrektur einzurichten. Die windowsXPeigene Laufzeitkorrektur ist nicht mit jeder Hard- und Softwareware kompatibel.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 11:47    Titel: Re: noch ein Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

diophantus hat Folgendes geschrieben:
Es besteht die Möglichkeit, mit VGACOPY auf einem normalen Diskettenlaufwerk Überformate bis 1,7 MB zu erzeugen.
Voraussetzung, damit das Programm läuft:

ältere Rechner ab 386er
unter MS-DOS - also auch das DOS von Win95/98/ME
bis Socket 7 /233MHz ohne Probleme
und ab Socket 7 / 300MHz ATX, bzw. Slot1 Pentium II / III (jedoch keine Socket A-PC mehr!) mit dem
Run-Time-Korrektirtreiber r200fix.exe (!)

Unsinn, habe noch nie irgendwelche Zusatzsoftware oder spezielle Systeme benötigt.

diophantus hat Folgendes geschrieben:
Anzumerken ist noch: Mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows XP gelingt es jedoch nicht, VGACOPY auf schnelleren Rechnern zum Laufen zu bekommen, da es auch nicht möglich ist, den r200fix-Treiber oder ähnliche Laufzeitkorrektur einzurichten. Die windowsXPeigene Laufzeitkorrektur ist nicht mit jeder Hard- und Softwareware kompatibel.

Ebenso Unsinn. Ich setze das Programm heute genauso auf meinem PII (400MHz), Duron 1100, Athlon XP 2000+ und Athlon XP 2500+ ein.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diophantus
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 11:35    Titel: wenn das Unsinn ist ... Antworten mit Zitat

Dann verrate mir doch bitte mal, wie ich das z.B. unter Windows XP bewerkstelligen soll, denn ich brauche für den R200fix-treiber oder ähnliche Time-Correktur eine Startdatei, die vor dem Programm den Treiber lädt!
Startdateien im Sinne solcher gibt es nur in DOS, auch wenn man ein Null-Rudiment unter XP findet!
Bisher schlugen alle Versuche fehl!

Also wie ist der Weg, das reproduzierbar zu realisieren?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 11:55    Titel: Re: wenn das Unsinn ist ... Antworten mit Zitat

diophantus hat Folgendes geschrieben:
denn ich brauche für den R200fix-treiber oder ähnliche Time-Correktur eine Startdatei, die vor dem Programm den Treiber lädt!

Bei mir gibt es keinen solchen Treiber.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diophantus
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 12:14    Titel: wie funktioniert das denn nun? Antworten mit Zitat

Aha es gibt keinen Treiber dafür?
Muss ich raten oder verrätst Du uns auch das Geheimnis?

VGA-Copy und
DOS-Expander
unter Windwos XP SP2 pro auf einem AMD64-PC
läuft bei mir nicht !

ECAD3.01, NC5, GWBASIC - das geht!
Testweise mal probierte Software aus altem DOS läuft!

Alles Andere bringt run-time-error bzw. division-by-zero ....


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diophantus
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 21:44    Titel: Das sollte ja wohl nicht sein Antworten mit Zitat

Siehst Du Hans G.,
Du kannst gar nicht antworten!
Statt mal Hinweise, die doch wahr sind mal gelten zu lassen,
schreibst Du "Unsinn" usw.
Aber es mal gelten zu lassen, was andere feststellen, dass fällt Dir auch nicht ein!

Alles Unsinn! Ich schreibe in diesem Forum nichts mehr, denn mir wird es wirklich zu blöde!

Leute, die sich Forum-Spezialisten nennen, wie auch Falk usw. lassen hier und da wirklich die Sau raus, ohne zu überlegen!

Mit mir nicht! Wozu das Forum dienen sollte, hat Norbert geschrieben und ich erwarte ganz einfach, dass die Forum-Spezialisten das selbst erst einmal beachten.

Es hilft uns allen wenig, wenn nur "Unsinn" kommentiert wird und die Lösung fehlt!

Und es hilft den Usern wenig, wenn hier gegenseitig auf den Nerven herumgetrampelt wird!

Wenn bestimmtes Wissen vorausgesetzt wird, warum gibt es denn das Forum noch?

Und noch eine sehr wichtige Sache: Das Internet ist kein Perpetuum-Mobile und schafft nicht weiteres Wissen im Selbstlauf, sondern lebt von ständigen Ergänzungen!

Wenn ich einen Artikel, Beitrag, Sachverhalt etc. nicht finde und frage im Forum, dann kann es ja nicht sein, dass man als zu blöde hingestellt wird,
die Frage im Internet zu finden, wenn sie tatsächlich noch keiner behandelt hat!

Werr kennt nicht das Problem, wie man eine Frage in Google formuliert, um einen Beitrag zu finden?
und nun hat man emsig gesucht und stellt die Frage im Forum und dann
wird ausfallend geantwortet!
Das ist kein Spaß mehr, Leute!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guenter
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 14.11.2005
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich möchte keine Partei ergreifen, aber auf meine Fragen wurde immer Geholfen. hallo



_________________
Gruss
Günter
IPCop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

@diophantus
Ich weiß jetzt wirklich nicht, worüber du dich aufregst. Ich benutze dieses Programm gelegentlich in der Version "VGA-COPY386 v6.25". Es ist bei mir auf drei Rechnern installiert und funktioniert auf allen drei Rechnern ohne irgendwelche Zusatzsoftware. Die Rechner sind PII 400MHz, Athlon XP 2000+ und Athlon XP-M 2500+. Auf allen drei Rechnern läuft XP.
Was soll ich dir also weiteres dazu sagen?
Da müsste man doch wohl erst mal klären, warum es bei dir nicht ohne Bremse läuft, denn da kann es ja auch verschiedene Gründe geben. Der einfachste Versuch wäre ja, dass man es mal mit einer anderen Version probiert. Dann könnte man auch mal den Computer runtertakten. Und falls gar nichts hift, muss man den Aufruf entsprechend konfigurieren. Zur Not kann man auch eine kleine Batchdatei schreiben, in der dann u.a. VGACopy aufgerufen wird.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » User helfen User Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de