Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Hintergrunddienste
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Hintergrunddienste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tramper
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 13:20    Titel: Hintergrunddienste Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wie, oder mit welchem tool, kann ich erkennen, welche Dienste(anwendungen)usw im Hintergrund laufen?
Wenn ich versuche, mit meiner Power VCR 2 - TV-karte (cyber link) eine Sendung aufzuzeichnen, gelingt das nur teilweise. Die Aufzeichnung hakt, ganze Szenen fehlen.

tramper

winXP,2119 MHZ,512 Ram


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es den Taskmanager. Und das Problem sind weniger die laufenden Dienste als Anwendungen, die sich permanent bemerkbar machen wollen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
tramper hat Folgendes geschrieben:

wie, oder mit welchem tool, kann ich erkennen, welche Dienste(Anwendungen)usw im Hintergrund laufen?

mit dem Taskmanager->Registerkarte Prozesse kannst du die laufende Prozesse anschauen und beenden. Das Tool ist nicht zu empfehlen, wenn man von den einzelnen Prozessen gar keine Ahnung hat.
Alternativ wäre im DOS-Fenster "tasklist /svc" eingeben. Das Tool bringt etwas mehr Informationen über die laufende Prozesse(z.B. Hersteller), aber auch hier muss man etwas vorsichtiger mit den Prozessen umgehen und etwas Ahnung von den Prozessen haben.
Mein Favorite in Sachen Prozessverwaltung ist "Sysinternals Process-Explorer", kostet nix und sehr übersichtlich. Hier kannst du es runterladen: http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=533.
Aber auch mit dem Tool kannst du dein System in einen Instabilen Zustand bringen oder einige Programme können nicht mehr gestartet werden. Also erst gucken, wozu Prozess dient und was passiert wenn du den abschaltest.
Systemdienste kannst du mit dem Tool "services.msc" über Start->Ausführen verwalten, hier kannst du etwa Startart festlegen oder auch Dienst beenden.
Aber man muss mit jedem Tool wissen, was man abschaltet...
Hier ist z.B. eine Seite mit Empfehlungen, welche Dienste sollen auf dem System permanent laufen, oder lieber ganz deaktivieren, oder beim Bedarf manuell starten: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=680
tramper hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich versuche, mit meiner Power VCR 2 - TV-karte (cyber link) eine Sendung aufzuzeichnen, gelingt das nur teilweise. Die Aufzeichnung hakt, ganze Szenen fehlen.

Hast du auch neuen DirectX installiert?
Sind die Treiber von GraKa und TV-Ka aktuell?
Gibt's Updates/Patches für die Power VCR?

Gruß stirlitz.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die PC-WELT hatte vor kurzem mal einen Test zum Abschalten von Windows-Diensten veröffentlicht. Das Resultat war, dass der Performancegewinn bei "0" lag!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


tv.karten, außer usb-dinger, sollten wenn möglich einen einzelnen irq haben,
und wenn schon teilen, dann nicht mit der soundkarte bzw. graka.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tramper
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal viele Dank, Leute,
habe viele Dienste deaktiviert bzw auf manuell gestellt--die performance ist etwas besser geworden, aber noch nicht wirklich gut.

Den tip von falk habe ich allerdings nicht so recht verstanden. Kann man das softwareseitig einrichten, oder muß ich irgendwas umstecken um nicht auf die grafik-bzw soundkarte zuzugreifen?

Bin inzwischen aber wieder voller hoffnung und verschiebe den neukauf einer tv-karte.

tramper


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt vom Board ab, denn wenn das Board viele Onboard-Funktionen und viele PCI-Steckplätze hat, reichen die 16 Interupts nicht weit. Aus diesem Grunde teilen (sharen) sich die PCI-Steckplätze z.T. die Interupts mit bereits von anderen Komponeten belegten. Da hilft meist nur probieren, auf welchem Platz es am besten funktioniert. Anschauen kannst du dir die Interuptverteilung im Gerätemanager.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tramper
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hans,
aber wo da?
gibt es einen weg, diese dateien hierher zu transferieren? Wie bei hijackthis?

tramper


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

in fen gerätemanager, dort unter "Ansicht"---Ressurcen nach Typ.
schau dich dort um, und du findest es.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tramper
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jo--gefunden
scheint über die soundkarte zu laufen
pci18--mit lautsprechersymbol davor

wie jetzt weiter? wie kann ich das ändern?

tramper


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tramper
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

es sind 22 plätze belegt


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

als erstes deinstallierst du die tv-karte.
fährst den rechner runter und baust das teil aus.
wenn du ein board mit AGP-graka hast, stecke sie "NIE" in den ersten PCI-steckplatz, das scheint ja bei dir sowiso nicht der fall zu sein, sonnst würde die TV-karte sich den interrupt mit der graka teilen.
um den richtigen zu finden währe ein blick ins boardhandbuch schon zu empfehlen. ansonsten hilft da eigentlich probieren.

gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de