Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Netzwerk streikt nach Freigabe von ADSL
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Netzwerk streikt nach Freigabe von ADSL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kilroy
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 31.05.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Steiermark

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 12:36    Titel: Netzwerk streikt nach Freigabe von ADSL Antworten mit Zitat

Ich habe einen PC mit XP pro und einen alten Herrn mit Win 98. Die beiden sind vernetzt, ich kann wechselweise auf beide PC's und die daran angeschlossenen Drucker zugreifen, auch der Ping funktioniert in beiden Richtungen. Trotzdem zeigt die Verbindung "eigeschränkte Konnektivität".
Und sobald ich meine ADSL-Verbindung (am XP) frei gebe, um auch mit dem Win98-Rechner ins Internet zu kommen, bricht die gesamte Netzwerkverbindung ab. Geschockt

Das Blöde daran: Mit den gleichen Einstellungen hat das jetzt 1 1/2 Jahre tadellos funktioniert; die troubles begannen nach einem Absturz, bedingt durch einen kurzen Stromausfall.

Ich bedanke mich im vorhinein für jede Hilfe!
kilroy


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Beschreibe doch mal, wie dein Netzwerk aufgebaut ist, dann kann man vielleicht mehr sagen.
Und dann sollte man mal eine Prüfung der Systemdateien vornehmen und ggf. reparieren. Auch chkdsk könnte helfen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kilroy
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 31.05.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Steiermark

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans, - danke für dein Interesse!

Ich habe vom XP-Rechner aus (der über die ASDL-Verbindung verfügt), ein MS-Heimnetzwerk (peer to peer) eingerichtet.
Dort wird man am Schluss aufgefordert, eine Datei auf Diskette zu erstellen, soferne der andere Rechner kein XP hat. Diese Datei (netsetup.exe) ließ ich am Win98-Rechner ausführen.

Wie schon gesagt: Das funktioniert auch wieder, - und das ist insoferne wichtig, als ich zwischen den beiden PC's Daten transferieren und von beiden aus alle angeschlossenen Drucker (3) erreichen kann. Die Verbindung wird allerdings mit eingeschränkter Konnektivität angezeigt, - und ist es auch, denn sobald ich am XP-Rechner die ADSL-Verbindung freigebe, um auch mit dem 98er-Rechner ins Internet zu gelangen, ist das ganze schöne Netzwerk futsch, - egal, ob ich die IP-Adressen automatisch oder händisch vergebe.

Was meinst du mit "Prüfung und Reparatur der Systemdateien"?
Chkdsk sagt mir sehr selbstzufrieden: Alles in Butter!

kilroy Mit den Augen rollen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


ich glaube mich zu erinnern das die ersten w98 versionen probleme mit der internetfreigabe hatten. ab W98SE ist dieses problem behoben worden.

trifft das hier zu?


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal

"eigeschränkte Konnektivität"

http://www.derfisch.de/xpnf.php#46



gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilroy
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 31.05.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Steiermark

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falk!

Der 98er hat SE.
Ich schrieb ja schon, dass das Ganze etwa 1,5 Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert hat; das ist ja das, was mich so ärgert.
Ich kann auch jegliche Art von Maleware absolut ausschließen.

Leider hat mir dein Link zum Fisch auch keine neuen Erkenntnisse gebracht, - trotzdem Danke für deine Bemühungen!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de