Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - XP und Linux auf getrennten Platten
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

XP und Linux auf getrennten Platten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » User helfen User
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 15:20    Titel: XP und Linux auf getrennten Platten Antworten mit Zitat

Hallo User,

ich habe da ein Problem.

In meinem Rechner sind 2 HDDs. Auf der 1. ist XP und auf der 2. Linux installiert.
Ich möchte die 2. ausbauen. Aber dann startet XP nicht mehr. Liegt wohl am geänderten Bootsektor???. Kann mir jemand helfen???.
Vielen Dank im Voraus.
Herzlichst Bernd


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Reparaturkonsole starten und den Befehl "fixboot" ausführen. Damit stellst du den Windows-Bootsektor wieder her.


Nach oben
Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 21:43    Titel: Hallo Hans Antworten mit Zitat

HansG hat Folgendes geschrieben:
Du musst die Reparaturkonsole starten und den Befehl "fixboot" ausführen. Damit stellst du den Windows-Bootsektor wieder her.


Danke Dir für deine Hilfe.

Das hat leider nicht funktioniert. Das Verhalten ist gleich geblieben.

Wenn ich die Platte ausbaue kommt die Fehlermeldung:

< GRUB Hard Disk Error>


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wie es aussieht, hat der Linux Bootloader GRUB nicht nur den Bootsektor,
sondern ggf. auch MBR und Partitionstabelle der 1. Hdd überschrieben.
Du kannst es mit der Wiederherstellungskonsole noch einmal mit dem
Befehl :
fixmbr versuchen-. eine durch Grub beschädigte oder veränderte Partitionstabelle kann aber auch fixmbr nicht ersetzen.
Sollte die Festplatte mit NTFS formatiert worden sein, könnte man noch mit einem Datenträgereditor wie Diskprobe eine von XP am Ende der Platte gespeicherten Bootsektor editieren und an den Anfang der platte kopieren.
Außerdem soll es dos basierte Datenträgertools von Drittanbietern geben, die
das können.
Eh das alles läuft. hast du wahrscheinlich mehrmals Xp neu installiert.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du denn die Reparaturconsole gestartet? Du mußt sie auf jeden Fall von der CD aus starten, sonst passiert nichts. Und es darf natürlich nur das Laufwerk im Rechner sein, von dem dann gebootet werden soll.
Partition Magic soll auch in der Lage sein, Bootsektoren reparieren zu können. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobieren können.
Einen Versuch wäre es noch wert, den Befehl "fdisk /mbr" von Win98 zu benutzen.


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du bei deinem Versuch mit fixboot beide Platten laufen hattest, wird
fixboot, wenn du es ohne Zusatz wie C: ausführst, auf dem system volume
ausgeführt, wenn die reparaturkonsole dein zweites Linux volume als system-volume interpretiert, wird fixboot auf der falschen Platte ausgeführt.
Also nur die Xp platte laufen lassen und noch einmal
fixmbr und
fixboot
laufen lassen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo



Lasse beide Platten drinn.
Starte dein Linux.
Dann kannst du von Linux aus deinen Bootsektor wieder herstellen lassen, in dem du Grub entfernst und z.B. auf eine Diskette installierst.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ Falk:
Na,na meinst du , Grub schreibt auch wieder die Xp Startroutine zurück ??
Dann würde meine Hochachtung vor Linux noch mehr steigen.
Ob das funktioniert, würde mich sehr interessieren.
Grüße
Rudolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Das gehört sich ja wohl so.
Das Problem bei Linux ist nur, das man da mit Windowslogik nicht weiter kommt.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 23:45    Titel: Hallo @ all. Dank für Euer Interesse Antworten mit Zitat

Ist ja schon sehr interessant was es alles für Möglichkeiten geben kann.
Sicherlich ist mir klar, das eine Neuinstallation von XP der einfachste Weg ist.
Aber genau das will ich nun mal verhindern. Da ich Linux Neueinsteiger bin, dachte ich mir lass mal Beides laufen. Bin von Linux auch sehr angetan.
Als ich den Befehl *fixboot* ausgeführt habe, hatte ich selbstverständlich die 2. Platte ausgebaut und auch die Routine ordnungsgemäß ausgeführt.
Ich werde Eure diversen Tipps ausprobieren. Zur Info: Ich habe die XP Partition mit FAT32 formatiert. Nun ja, kann man halten wie man will. Ich stand halt drauf. Wenn ich Erfolg habe, werde ich es Euch bekannt geben.
Vielen Dank erst einmal. Ich melde mich bei Euch.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 00:34    Titel: Re: Hallo @ all. Dank für Euer Interesse Antworten mit Zitat

Bernd hat Folgendes geschrieben:
Als ich den Befehl *fixboot* ausgeführt habe, hatte ich selbstverständlich die 2. Platte ausgebaut und auch die Routine ordnungsgemäß ausgeführt.
Hier muß ich mich für einen Fehler entschuldigen: Der korrekte Befehl muß heißen "fixmbr", es geht ja um den MasterBootRecord, der auf den Ntldr weisen muß.


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,
Fat 32 hat ja den Vorteil, daß Liinux ohne Probleme darauf zugreifen kann.
Zur genaueren Hilfe wäre es auch wichtig zu wissen, welche Linuxdistribution
(Suse, Fecora core etc.) du eingesetzt hast.

Ich habe gerade einige schwierige Tage hinter mir um auf meinem Notebook,
allerdings auf einer Platte, Xp Home und Fedora core 3 als Dualboot zu installieren.
Habe es allerdings mit dem Xp Bootloader hinbekommen, da mir Linux und
Grub etc. noch in vielen Dingen ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Grüße
Rudolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 05.01.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 14:51    Titel: Hallo zusammen ... Antworten mit Zitat

..ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe. smile Anfangs hatte ich in bissl Bammel den *fixmbr* auszuführen wegen der Warnung das ev. alle anderen Partitionen nicht mehr lesbar sein sollten. Ich habe also erst einmal gesichert. Und dann ging es los.
Ich kann nur sagen, hat alles bestens geklappt.
@ Rudolf
zur Info. Ich habe Suse 9.1 installiert. Ich werde es auf mein Notebook bringen. Danke Dir noch mal.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat Folgendes geschrieben:
Wenn du bei deinem Versuch mit fixboot beide Platten laufen hattest, wird
fixboot, wenn du es ohne Zusatz wie C: ausführst, auf dem system volume
ausgeführt, wenn die reparaturkonsole dein zweites Linux volume als system-volume interpretiert, wird fixboot auf der falschen Platte ausgeführt.
Also nur die Xp platte laufen lassen und noch einmal
fixmbr und
fixboot
laufen lassen.


Nach oben
caipi_rinha
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 11.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

hast du die jumper von deiner (ide?) festplatte richtig gesteckt?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » User helfen User Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de