Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Windows XP nach AntiVir defekt ?!?!
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Windows XP nach AntiVir defekt ?!?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 12:39    Titel: Windows XP nach AntiVir defekt ?!?! Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben da ein Problem mit Windows XP auf unserem Laptop : Nachdem wir AntiVir neu installiert und ausgeführt haben, gibts auf einmal Probleme mit Windows XP. Es startet zwar nach einiger Zeit, aber so langsam das man fast keine Aktivität sieht. Der Desktop baut nach ungefährt 10 Minuten die Taskleiste auf, die Icons erscheinen nach ca. 15 Minuten, verschwinden aber z.T. wieder, der Arbeitsplatz hat sich noch garnicht blicken lassen. Irgendwann ging der Task-Manager auf, und zeigte eine CPU-Auslastung von 0-2%.
Eingaben sind nicht möglich. Nur der Mauszeiger wird angezeigt, man kann allerdings nix machen.
Natürlich hatten wir während der AntiVir-Session einiges gelöscht, allerdings waren das ausschliesslich Würmer und Trojanische Pferde.

Was tun?


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder zuviel gelöscht oder noch Viren/Wütmer auf dem Rechner.
Versuche online scan über www.trendmicro.com oder ähnliche Seiten.
Lasse noch adaware und spybot laufen.
Ansonsten bin ich immer dafür, den rechner neu aufzusetzen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 13:43    Titel: NACHTRAG Antworten mit Zitat

Wie es jetzt aussieht, startet der Rechner alle vorhandenen Anwendungen, so nach und nach.


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem System noch mehrfach durchscannen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Und gegebenenfalls eine Reparaturinstallation starten.
(Wenn 100% Virenfrei)

Hallo Rudolf

Verlaufen?



Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falk,
ja, ich muß doch mal nachsehen , was Du hier so treibst Überrascht .

Ab und zu kann ich ja noch etwas von Dir lernen Mit den Augen rollen
Grüße
Rudolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Virenscanner werden nur befallene Dateien gefunden. Der Benutzer kann dann sagen, was damit passieren soll. Viren sind aber auch an anderen Stellen aktiv, besonders in der Registy und dort muss die Reparatur fortgesetzt werden. Für fast jeden Virus gibt es ein Reparaturprogramm, mit dem die erkannte Virenifektion behoben werden kann. Das ist zwar recht aufwendig, erfordert meist einen zweiten funktionierenden Computer, aber notwendig, um alles bei einem Virus zu erwischen. Aus diesem Grunde ist es auch notwendig, bei einem Virenbefall die durchgeführten Aktionen, den genauen Namen des Virus usw. zu protokollieren. Der Aufwand kann aber sehr hoch werden, so dass es oftmals einfacher ist, das gesamte System neu zu installieren.
Ein gutes Hilfsprogramm und immer einen Versuch wert, ein System zu bereinigen und wieder lauffähig zu machen, ist Spybot Search & Destoi.


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Spybot Search&Destoy ist, wie HansG schon postete, eins der besten Programme die es in Bezug auf Sicherheit gibt, und sollte auf keinen Rechner fehlen. In Verbindung mit Spywareblaster wird es noch effektiver, bzw ergänzen sich beide Sinnvoll.

Zum Thema Virenentfernung ist es auch noch sinnvoll nach dem Drüberlaufen lassen der eigenen Virensoftware einen Onlinescann mit z.B.
Stinger von McAfee zu machen.

Und ohne aktive Firewall sollte sich sowiso niemand mehr unter die Leute
(INet) wagen.

@Rudolf

Was kannst du schon von mir lernen, hast es doch voll drauf.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wow,

das nenn ich ja mal hilfsbereitschaft!! Vielen Dank schonmal, hab aber mittlerweile die Panne gefunden: AntiVir selbst war der Hemmschuh! Habs erst im Task-Manager(nachdem der sich mal nach ca. 2Std. aufrufen ließ) deaktiviert und anschliessend deinstalliert; schon war der Spuk vorbei!! Läuft wieder alles ganz easy, wie es sein sollte.
Aber wo ich schonmal hier bin, hätte da noch eine Frage, und wo doch gerade Experten da sind, folgendes:

Auf meinem PC habe ich XP vor geraumer Zeit auf einer Partition installiert, die mittlerweile etwas klein geworden ist. Nun würde ich gerne das Betriebssystem komplett in eine neue, grössere Partition kopieren, die sich auch auf einem anderen Laufwerk befindet.
Neuinstallieren möchte ich gerne vermeiden. Schließlich läuft das Netzwerk und auch Win98 in einer anderen Partition tadellos.

Geht das irgendwie?


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Von Festplattenherstellern werden eigentlich immer kostenlose Tools zum einrichten neuer Platten angeboten. Selbige Tools sind meistens auch in der Lage die alten Platten auf die Neue zu Spiegeln mit und ohne Größenveränderung der Partitionen.

Als alternative währe das erstellen eines Images, mit einem Imageprogramm sehr zu empfehlen. Das Image mußt du dann nur auf die Neue festplatte einspielen.

Ich persönlich bevorzuge Variante 2.
Aus einfachem Grunde, Imageprogramme sind in der Lage Partitionen oder Ganze Festplatten in wenigen Minuten wiederherzustellen.

Das spart einem die ganze Neuinstalliererei bei einem zerschossenen System.

Jetzt kommt die Frage was für Programme sich dafür eignen.
Das ist Geschmackssache und es läßt sich drüber streiten.

Ich persönlich benutzen da Acronis True Image.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Wow,

das nenn ich ja mal hilfsbereitschaft!! Vielen Dank schonmal, hab aber mittlerweile die Panne gefunden: AntiVir selbst war der Hemmschuh! Habs erst im Task-Manager(nachdem der sich mal nach ca. 2Std. aufrufen ließ) deaktiviert und anschliessend deinstalliert; schon war der Spuk vorbei!! Läuft wieder alles ganz easy, wie es sein sollte.
Es ist durchaus möglich, dass AntiVir in einem befallenen System fehlerhaft installiert wurde, schliesslich versuchen ja einige Viren den Virenscanner zu manipulieren. Du solltest also AntiVir erneut installieren und noch einmal das ganze System scannen, bis keine Schädlinge mehr gefunden werden. Dabei sollten alle Suchoptionen eingeschaltet werden.
AntiVir darf im normalen Betrieb das System nicht merklich belasten.
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Aber wo ich schonmal hier bin, hätte da noch eine Frage, und wo doch gerade Experten da sind, folgendes:

Auf meinem PC habe ich XP vor geraumer Zeit auf einer Partition installiert, die mittlerweile etwas klein geworden ist. Nun würde ich gerne das Betriebssystem komplett in eine neue, grössere Partition kopieren, die sich auch auf einem anderen Laufwerk befindet.
Neuinstallieren möchte ich gerne vermeiden. Schließlich läuft das Netzwerk und auch Win98 in einer anderen Partition tadellos.

Geht das irgendwie?
Eine System- oder Datenpartition sollte immer auf dem selben Laufwerksbuchstaben belassen werden. Es gibt sehr viele Stellen, wo Programminformationen Laufwerksbezogen abgelegt sind, Registry, ini- und cnf-Dateien, Verknüpfungen und einige mehr. Diese müssten alle angepasst werden, da dies nicht automatisch erfolgt. Partitionen zu vergrößern oder zu verkleinern ist dagegen kein Problem. Ich benutze dafür PartitionMagic und habe noch nie Probleme gehabt. Damit lassen sich auch komplette Partitionen von einer Platte auf eine neu kopieren.
Beim Einsatz von zwei oder mehr Festplatten sollte man sich bereits beim Einrichten Gedanken über die Art der einzelnen Partitionen (primär oder erweitert) machen, da man damit die Laufwerksbuchstaben beeinflussen kann, unter Windows selber können Systempartitionen nicht mehr verändert werden.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de