Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - HD-Platine gewechselt .. Sys tot!
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

HD-Platine gewechselt .. Sys tot!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anikinpanic
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 14.07.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 13:33    Titel: HD-Platine gewechselt .. Sys tot! Antworten mit Zitat

Ich habe einmal eine HD nachkaufen müssen, weil bei der ursprünglichen die Patine durchgebrannt war. Nun hatte ich gestern den Einfall ein paar Backups zu machen und montierte die Platine auf die zweite (leere) HD. Ich habe meine Backups durchgeführt und wollte dann wieder meine alte HD benutzen. Als ich aber nun die Platine wieder unter diese HD montiert hatte und Windows starten wollte wurde mir folgender Text angezeigt:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwareplattenkonfiguration, und ziehen sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."

Ich habe noch eine weitere HD mit Windows-Installation, mit der ich anfangs ganz normal auf die angeblich unlesbare HD zugreifen konnte. Nachdem ich im BIOS diese zweite HD entfernt hatte fehlte plötzlich der NTLDR auf dieser. Mittlerweile bin ich nun soweit, daß ich ständig eine Windows-Installations-CD eingelegt haben muß, um überhaupt Windows starten zu können.


Welche Sache verschafft mir bei der unlesbaren Platte Abhilfe? Ich habe fixmbr und fixboot versucht aber erhalte nach wie vor dieselbe Meldung. Es liegt auch nicht daran, daß ich die falsche Platine auf der falschen HD benutze, denn ich habe wie gesagt eine Baugleiche HD gekauft um dieselbe Platine für eine defekte HD zu erhalten und bislang funktionierte alles prima.

danke für informative Einwürfe



_________________
10 SIN
20 GOTO HELL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anikinpanic
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 14.07.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine Lösung gefunden .. nach etwa 18 Stunden hitziger Suche.

Nochmal kurz zur Vorgeschichte ::

Ich hatte einmal einen Kurzschluß im System, bei dem mir die Platinen zweier HDs verraucht waren. Das liegt etwa anderthalb Jahre zurück. Ich hatte mir damals zwei baugleiche Platten besorgt und die Platinen ausgetauscht, wodurch ich im Folgenden wieder sämtliche Daten normal weiter nutzen konnte (einmal chkdsk drüberlaufen lassen ist empfehlenswert).

Nun hatte ich also eine nagelneue, leere HD ohne eine Platine. Ich wollte gestern ein Backup machen und montierte die Platine von meiner im Gebrauch befindlichen Platte ab und bei der nachgekauften drunter. Ich machte mein Backup wie gewünscht und wollte dann wieder meine alte Platte benutzen. Platine erneut gewechselt aber das Windows konnte nicht gestartet werden, weil plötzlich angeblich die Platte unlesbar war (siehe Text oben).

LÖSUNG

Man starte die Wiederherstellungskonsole. Dies ist mitunter abenteuerlich, da auf einigen Installations-CDs keine solche Konsole vorhanden ist. Ich habe eine wo das so ist und ich habe zum Glück eine wo dies nicht der Fall ist. In der Wiederherstellungskonsole gibt man folgendes ein ::

bootcfg /rebuild

Dann beginnt das Sys nach Windowsinstallationen zu suchen. Anschließend kann man eine Installation auswählen. Dazu wählt man 1, 2 oder 3 ... oder oder oder. In der nächsten Zeile gibt man einen frei wählbaren Text ein, der einem gerade für sein Lieblings-System einfällt (z.Bsp. "Mamas und nicht Omas Windows Installation"). Dann wird noch ein Startparameter oder so ein komisches Ding abgefragt was man ignorieren kann. Anschließend gibt man exit ein und läßt das ganze zum Wahlbildschirm hochfahren. Im Zweifelsfall wählt man den entsprechenden eintrag und Windows fährt hoch - sollte hochfahren.

Gruß und Glück



_________________
10 SIN
20 GOTO HELL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de