Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Installationsfehler
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Installationsfehler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tendus
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 12:37    Titel: Installationsfehler Antworten mit Zitat

Tachchen!
Hab da ein Problem!
Hab versucht von Linux auf WinXP Pro umzusteigen. Da ich nicht mehr genau wusste wie ich Linux Suse 9.1 deinstalliere, hab ich einfach versucht Windows neu zu installieren und dabei das Laufwerk zu formatiern(NTFS). Soweit alles gut. Ach ja, um eben von der CD zu booten musste ich noch in Bios die Bootreinfolge ändern.
So nach dem Windows rebootet, werden zwei Fehler angezeigt: manchmal
1. Fehler beim starten des Betriebssystems oder seit neustem
2. kein Betriebssystem vorhanden.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, was ich denn jetzt machen soll, da Linux auch nicht mehr startet.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn der jetzige Zustand? Hast du in der Bootpartition noch Daten, die du benötigst, oder ist es nur das neu installierte XP?
Davon wäre das weitere Vorgehen abhängig.
Unabhängig davon solltest du noch mal die Bootreihenfolge im Bios kontrollieren. Mein Vorschlag: 1: CD, 2. Floppy, 3. IDE0, 4. andere Geräte oder none. In den allgemeinen Einstellungen sollten alle IDE-Geräte auf automatische Erkennung eingestellt sein. Diese Einstellungen kannst du später wieder an deine Vorstellungen anpassen.


Nach oben
Tendus
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzigen Dateien die noch drauf sind, sind die die für die Windows installation notwendig sind, heißt die die windows selber erstellt hat. Keine eigenen Dateien oder so wenn du dass meinst. Die Bootreihenfolge hab ich so angebracht so wie du es mir beschrieben, aber immer noch nichts.


Nach oben
Tendus
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzigen Dateien die noch drauf sind, sind die die für die Windows installation notwendig sind, heißt die die windows selber erstellt hat. Keine eigenen Dateien oder so wenn du dass meinst. Die Bootreihenfolge hab ich so angebracht so wie du es mir beschrieben, aber immer noch nichts.


Nach oben
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tendus,

hab einen Vorschlag:
mit Startdiskette, wo "fdisk.exe" drauf ist, hochfahren und "fdisk /mbr" eingeben. Danach mit WinXP CD hochfahren und eine Systempartition erstellen(FAT oder NTFS formatieren) und System aufspielen. Achtung die Datenpartition erst sichern, falls die vorhanden.

oder

mit Linux CD/DVD hochfahren. Im Startmenü "Installation" wählen, danach statt "neue Installation" "Installiertes System starten" wählen. Wenn noch Reste vom Linux geblieben sind wird dein "altes" Linux hoch fahren. Sonst gibt's Fehler(wie kein System gefunden). Um die Linux-Partitionen los zu werden, kannst du freies(aber sehr kompliziert) Tool wie "xfdisk" verwenden oder die, die Geld Kosten (z.B. PQ Magic) und etwas bedienfreundlicher sind.

Wenn du Anleitung für "xfdisk" brauchst kann ich dir evtl. zusammen stellen.

Gruß stirlitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tendus
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Vorschlag stirlitz, jdeoch hab ich kein Disketten Laufwerk an meinem PC ist nämlich ein BundlePc(die kleinen würfel.
Hab jetzt linux wieder rauf gemacht, läuft, aber brauche XP Pro wegen netzwerkeinstellungen bzw Software.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Fall ist es doch recht einfach. Mit einer Bootdiskette (am besten ist 98SE geeignet) wird der Computer unter DOS gestartet. Alle vorhandenen Partitionen löschen und auf der gesamten Platte, oder dem was fdisk anbietet, eine neue erstellen. Diese erstellte Partition sollte dann mit "format c: /u /s" formatiert werden. Damit ist sichergestellt, dass aller Müll gelöscht ist und der Bootsektor neu geschrieben ist. Dos sollte dann auch von der Festpltte aus bootbar sein, natürlich ohne Einstellungen für Sprache und Tastatur. Wenn das läuft wir Win XP von der CD aus neu installiert. Bei der Neuinstallation wird ja dann abgefragt, wohin installiert werden soll und was mit den vorhandenen Partitionen geschehen soll.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Diskettenlaufwerk funktioniert mein Vorschlag auch mit der Installations-CD von Win 98SE oder ME.


Nach oben
Tendus
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Okay HansG!
erstmals vielen Dank.
Da mein Pc ja kein Diskettenlaufwerk werde ich einfach versuch über den Windowsinstaller unter der option reparieren den format befehl einzugeben.


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Falls noch Linux bootloader oder ähnliches im MBR sitzen, würden in an der
Reparaturkonsole :
fixmbr
eingeben, ansonsten format /fs:NTFS
bzw. vor installation


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stirlitz
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tendus

hast du Win98 SE CD?

Die hat gleiche funktionen wie Startdiskette und hat auch das Tool "fdisk".

Gruß stirlitz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tendus
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Win 98 hab ich glaub ich noch irgendwo rumliegen, falls das mit dem formatieren nicht klappen sollte versuche ich das mit der win 98 cd.

Danke


Nach oben
Tendus
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naja scheint alles irgendwie nicht klappen. XP lässt sich einfach nicht installieren werde gleich zu den Leuten fahren von denen ich den Pc und XP hab.
Nochmals vielen Dank alle für die Hilfe.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Beschreibe doch mal, wie weit du mit der Installations-CD von Win XP kommst.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de