Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Fehler im Zonenkonzept des IE 7 ?????
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Fehler im Zonenkonzept des IE 7 ?????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Internet, Email, Internetzugang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fraglich
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 26.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 09:40    Titel: Fehler im Zonenkonzept des IE 7 ????? Antworten mit Zitat

Hi,

bin so langsam am verzweifeln: Das Zonenmodell des IE macht mich langsam krank ... cry

Wieso wird die Behandlung von Sites, die ich der vertrauenswürdigen Zone zugeordnet habe, durch die Sicherheitseinstellungen der Inernetzone bestimmt ???
Spezieller Fall ist der Punkt "Active Scripting", den ich für die Internetzone auf BESTÄTIGEN und für die vertauenswürdige Zone auf AKTIVIEREN gesetzt habe. Beim Aufruf von Websites der vertrauenswürdigen Zone, z.B. http://www.national.com/ muß ich dann aber dennoch das Ausführen der Skripte immer bestätigen ("Skripts sind normalerweise sicher. Soll die Ausführung von Skripts zugelassen werden?"). Das trifft nicht nur für den Aufruf der Seite zu, sondern auch auf weitere Links dieser Seite (z.B. in der Rubrik "Buy" den Punkt "Price & Availability").

Der Hammer ist, daß es keine Bestätigungs-Abfragen für Seiten der vertrauenswürdigen Zone mehr gibt, sobald ich für die Internetzone die Sicherheitseinstellung für "Active Scripting" von BESTÄTIGEN auf AKTIVIEREN setze!!!
Ansonsten entsprechen die Einstellungen der beiden Zonen den Standardvorgaben (Internet "Mittelhoch", Vertrauenswürdige Zone "Mittel").


Habe XP Home SP2 , IE wurde auf IE 7 Version 7.0.5730.11
upgedatet, Java (JRE1.6.0) mußte ich von Sun downloaden, nachdem ich feststellen mußte, dass auf meinem System plötzlich keine Java-Applikationen mehr liefen ... (weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob die mit dem IE6 liefen, da ich das System erst neu aufgesetzt habe).

Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass MS Java nicht mehr supportet und die Java VM kein Bestandteil von IE mehr ist. Bei den Sicherheitseinstellungen des IE fehlen bei mir jetzt auch alle Punkte für die "Java-Einstellungen" (Benutzerdefiniert, Hohe Sicherheit, ... Niedrige Sicherheit) unter "Java VM". Auf irgendwelchen schlauen Internetseiten war dieser Punkt zue Einstellung der Java-Sicherheit jedenfalls aufgelistet, bei mir gibt's den gar nicht mehr, denke aber daß das an der fehlenden MS Java VM liegt und daß das wahrscheinlich keinen Einfluß auf das oben beschriebene Problem hat.

Wäre für eine hilfreichen Tip sehr dankbar.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havi
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 23.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz/FR

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

reg dich ab, aber hier gibts es eine gute alternative, verigss IE7,
lade dir den Firefox 2.002 runter, dann bist du deinem prb los.

hier dein link. http://www.mozilla.com/en-US/firefox/

es gibt auch noch IE plugins für den Firefox.
lach


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Fraglich
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 26.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip, aber da bin ich auch schon drauf gekommen. Das Dumme ist halt, dass einige Programme (Steuer, Buchhaltung, Online-Banking) den IE supporten und nicht immer den Firefox. Auf einem 2. Rechner, der mehr für allgemeinen Internetkram eingerichtet ist, läuft auch der FF.
Zu meinem Problem: hab in der Zwischenzeit herausgefunden, dass auf der fraglichen Webseite [url]http://www.national.com/ [/url] beim Laden auf einige Grafiken zugegriffen wird, die sich auf einer anderen Webseite dieser Firma befinden . Obwohl in der URL Zeile des IE nie eine andere Seite angezeigt wird, genügt es also nicht, nur die o.g. url zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzuzufügen, die anderen Seiten müssen auch dazugefügt werden! Das löst das Problem, bringt mich aber gleich wieder doppelt ins Schwitzen und zum Fluchen:

Erstens: Man kann bei den anzugebenden vertrauenswürdigen Seiten ja mit Platzhalter arbeiten "*", wer stellt aber sicher, daß nicht irgendein Bösewicht eine Seite unterhält, die durch den Platzhalter urplötzlich zur vertrauenswürdigen Seite wird. Habe leider so gut wie nichts zur sicheren Anwendung dieser Platzhalter gefunden. Kann da jemand weiterhelfen???

Zweitens: Kann die Sache mit dem Quelltext der Seite nicht mehr nachvollzeihen. Jedesmal wenn ich Ansicht / Quelltext anklicke, kommt jetzt die Fehlermeldung von c:\windows\system32\notpad.exe: "Auf das angegebene Gerät, ... Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, ....". Der Fehler tritt übrigens nicht nur bei eingeschränkten Benutzerkonten, sondern auch bei Konten mit AdminRechten auf!!!

Im Voraus Danke für weitere hilfreiche Tips!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

besorge dir das programm "spywareblaster" es trägt automatisch kritische internetseiten in die verbotslisten des IE und FF ein, und wird ständig aktualisiert.

gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fraglich
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 26.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auch für diesen Tip.

Der Fehler mit der Quelltext-Anzeige ist übrigens eingekreist: ZoneAlarm ausschalten, und das ganze funktioniert wieder .....

Trotzdem noch mal zu den Platzhaltern, die bei der Angabe von sicheren Seiten eingesetzt werden können und wohl auch sollen. Kasperky AV hat z.B. in seinen Grundeinstellungen folgende 4 vertrauenswürdige Seiten für WEB-Antivirus eingetragen:

*/bin/tail.cgi\?*
*/f_body\?id=*
*ircnet/irc.cgi\?item=fmain*
http://chat.mail.ru/cgi-xml/irc*

Während die letzte ja zumindest noch einigermaßen zuordenbar erscheint, kommen mir die 3 ersten höchst suspekt vor ... Da können die Sterne ja für alles mögliche stehen???


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

lösche den kram, hat laut kasperski forum auch nicht wirklich was sinnvolles an sich.


noch zu ZoneAlarm:

wohl eine der unfähigsten softwarelösungen, und für seine schwierigkeiten im umgang mit xp berüchtigt.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Internet, Email, Internetzugang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de