Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Myth Busters XP Pro als FPP, OEM, SB, SSL…oder was?
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Myth Busters XP Pro als FPP, OEM, SB, SSL…oder was?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Themen, die nicht in die anderen Kategorien passen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Subochan
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 23:47    Titel: Myth Busters XP Pro als FPP, OEM, SB, SSL…oder was? Antworten mit Zitat

Gibt es „Second Hand XP“?

2002 kaufte ich in Japan mein Notebook. XP Pro (jap.) ist installiert. Dieses Laptop will ich nun meiner Mutter weiterschenken und zwar mit einer deutschen XP Pro Version mit SP 2 und der Möglichkeit zum Update. Beim Fachhändler meines Vertrauens (Schiwi) führen sie nur noch Vista. Bleibt der Kauf übers Internet.

Jaha, soo einfach ist das aber nicht! cry
Da ich keine Ahnung habe folgte eine nervenaufreibende Recherche nach Preisen und Produkten. Je nach XP Version, also OEM (Original Equipment Manufacturer), SB (System Builder), SSL („Studenten-“ oder „Lehrinstitutsversion“) oder FPP (Full Product Package), ergibt sich eine Preisspanne von 62-245 Euro.

Meine Fragen:

OEM
Die Software darf doch nur vom OEM selber entfernt werden. - D. h. ich kann sie eigentlich gar nicht von einem kleinen Fachhändler oder Privatperson kaufen, der sie veräußert weil er z.B. Vista auf seinem Fujitsu-Siemens Rechner installiert hat und XP Pro mit der vom Rechner abgekratzten COA und Key nun übrig hat? Oder doch?

Falls doch
Auf den angebotenen CDs steht entweder „Geeignet für den Verkauf “ oder „Nur bei Kauf eines neuen Computers“ Ist der Unterschied wichtig?

Angeboten wird oft eine OEM/Recovery Version ("Alles Dasselbe"). Das ist doch totaler quatsch, oder?
Normalerweise kommen die Recovery CDs doch extra, weil man von ihnen eben nicht neu installieren kann?
(Anzeigentext:"Alles legal und billig! Dürfen nur von Microsoft Lizensnehmern nicht verkauft werden. Die verkaufen teure SB Versionen")

SB
Microsoft Vertragspartner bieten SB Versionen an. Manchmal steht auch zusätzlich OEM in der Beschreibung…aber das schließt sich doch aus, denn ein OEM kann nicht gleichseitig ein SB sein, oder? Sind SB Versionen „gut“ oder „böse“?
(Anzeigentext:"SB Versionen sind legal, OEM Versionen leider nicht!")

Upgrade
Wenn ich keine XP FPP habe kann ich auch nix upgraden? Geht das denn bei den OEM oder SB Versionen? Was ist mit Updates?

Ich blicke da nicht mehr durch und bitte euch um Rat! gruebel


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
voigtmann
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 31.03.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das würde mich auch mal interessieren , warum es für einen quatsch so viele verschiedene dinger gibt, shock


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Subochan
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

D-A-N-K-E! Ich dachte schon, nur ich raff das nicht.
Text ist was lang geworden aber vielleicht ist jemand so nett und berät beim Kauf?!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

in Deutschland dürfen anders als in Amerika nach einem Gerichtsurteil OEM Versionen verkauft werden. Der Verkäufer darf diese Version dann nicht mehr auf seinem PC benutzen.
OEM Versionen und speziell Recovery versionen können aber einen eingeschränkten Umfang haben, oder manche Recoveryversionen funktionieren nur mit der in den Pc eingebauten festplatte.
Also davon Hände weg.
Empfehlenswert ist immer eine SB Version zu kaufen, eine Komplett version,
bei der lediglich der Sofwaresupport von Microsoft fehlt.
Alles andere updates etc entspricht genau der "Komplettversion"
Schülerversionen sind mir nur bei OFFice o.ä. bekannt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subochan
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, es gibt SSL Versionen von XP Pro. Allerdings sind diese teurer als SB Versionen(!), dafür aber nicht "Second Hand".
Noch einmal zur meiner Sicherheit: Bei der oben empfohlenen SB Version steht oft dann im Kleingedruckten des Anzeige "Recovery Version" oder "OEM". Das ist nicht korrekt, oder? Es sollte ausschließlich "Vollversion" heissen?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also Hände weg von second hand Betriebssystemen.Hört sich merkwürdig an
Also die Unterscheidung zwischen OEM und SB version ist schwierig, und
wird auch von manchen Händlern durcheinander gebracht und wird auch von Microsoft selbst als OEM Produkt angegeben.
Also wichtig:
vertrauensvoller Händler, Original Microsoft CD, Echtheitszertifikat von MS mit eindeutigem Product Key.
hier müßte dazu etwas stehen:
http://microsoft.com/piracy/howtotell
Preise für neue SB Versionen von Xp pro bei Atelco,Alternate etc. liegen bei etwa 135.-€
Der Weiterverkauf von privaten SB Versionen über ebay etc. kann billiger sein.
Aber achte genau auf die oben beschriebenen Vorausetzungen:
Original Microsoft cd, Echtheitszertifikat und Produktkey


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Themen, die nicht in die anderen Kategorien passen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de