Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Notebook ist stumm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Notebook ist stumm
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
te5082
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 22:01    Titel: Notebook ist stumm Antworten mit Zitat

Wer kann einem armen Rentner, mit wenig Ahnung, helfen ?
Mir ist die Lautstärkeregelung abhanden gekommen ! Die Tasten Fn+F3, Fn+F5 und Fn+F6 reagieren nicht. Ebenso erbringt >Start>alle Programme> Zubehör>Unterhaltungsmedien>Lautstärke, eine Meldung: Kein aktiver Mixer verfügbar !
Ich nutze Windows XP/SP2, im VISTA-Look. Sollte es daran liegen ?
Was soll ich machen ???
MfG. Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 08:27    Titel: Notebook ist stumm Antworten mit Zitat

Hallo Rentner,
gehe mal auf Start > Ausführen und gib "sfc /scannow" > OK ein. (ohne "" und Leerzeichen beachten). Dann werden die Systemdateien von Windows geprüft und ggf. repariert. ... Geduld haben, das kann einige Minuten dauern.
Viel Erfolg hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 11:18    Titel: Notebook ist stumm Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
bitte im Forum antworten, damit ggf. auch noch andere helfen können.
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 10:19    Titel: Notebook ist stumm Antworten mit Zitat

Es ist immer wieder schön, wenn man erfährt, dass einer der Tipps geholfen hat. Danke für die Rückantwort!
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
te5082
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 12:05    Titel: Re: Notebook ist stumm Antworten mit Zitat

[quote="hac004"]Es ist immer wieder schön, wenn man erfährt, dass einer der Tipps geholfen hat. Danke für die Rückantwort!
hac004[/quote]

Hallo h004,
entschuldige, wenn ich mich erst heute melde. Leider hat "sfc /scannow nichts gebracht !
Habe weiter gesucht und fand folgende Meldung:
Der Schlüssel "HKEY-CLASSES-ROOT\WMP.PlayCD\shell\Play" ist unvollständig, da der Unterschlüssel "command" fehlt. Die Aktion "Audio-CD" wiedergeben des Dateityps funktioniert daher nicht !
Was soll ich nun machen ???
MfG. aus Eberswalde
Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 17:50    Titel: Notebook ist stumm Antworten mit Zitat

Hier ist vermutlich eine Änderung/Ergänzung in der Registry erforderlich.
Aber Achtung: Jedes Arbeiten an der Registry setzt Kenntnisse voraus und ist mit äusserster Vorsicht auszuführen. Als erstes muss eine Sicherungskopie der Reg. angelegt werden, damit ggf. der alte Zustand wieder hergestellt werden kann:
1. Start>Ausführen: "regedit" OK > Registry wird geöffnet...
2. Datei > Exportieren < anklicken und einen Speicherort auswählen. OK
3. Reg. wird nun kopiert und an dem gewählten Ort gespeichert.
4. Kontrollieren, ob diese Reg-Datei wirklich dort vorhanden ist.
5. Arbeitsplatz\HKEY_CLASSES_ROOT\WMPCD anklicken.
6. mit rechter Maustaste ins rechte (weisse) Feld klicken und mit linker Taste einen "neuen Schlüssel" (Ordner) anlegen.
7. In das neue (blaue) Ordnersymbol > Shell < schreiben.
8. mit rechter Maustaste ins rechte (weisse) Feld klicken und mit linker Taste einen "neuen Schlüssel" (Ordner) anlegen.
9. In das neue (blaue) Ordnersymbol > Play < schreiben.
10.mit rechter Maustaste ins rechte (weisse) Feld klicken und mit linker Taste einen "neuen Schlüssel" (Ordner) anlegen.
11.mit rechter Maustaste ins rechte (weisse) Feld klicken und mit linker Taste einen "neuen Schlüssel" (Ordner) anlegen.
12.In das neue (blaue) Ordnersymbol > Command < schreiben.
13.Diesen Ordner öffnen und eintragen: (mit "")
"C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe"/device:AudioCD/%L"

Reg. schliessen und Windows-Neustart.
Falls Probleme auftreten: Die Kopie der Reg. doppelt anklicken, und der alte Zustand wird wieder hergestellt

Viel Erfolg hac004 !

PS. Es ist immer grundsätzlich ratsam, ein Image des gesamten Systems anzulegen, das dauert ein paar Minuten und repariert das System in der gleichen Zeit.



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll ein Schlüssel zur CD-Wiedergabe wenn kein Audio-Gerät vorhanden ist? Da muss dieses erst mal wieder hergestellt werden. Dazu gibt es auf der CD zum Gerät den passenden Treiber.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
te5082
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 20:12    Titel: Re: Notebook ist stumm Antworten mit Zitat

[quote="hac004"]Hier ist vermutlich eine Änderung/Ergänzung in der Registry erforderlich.
Aber Achtung: Jedes Arbeiten an der Registry setzt Kenntnisse voraus und ist mit äusserster Vorsicht auszuführen. Als erstes muss eine Sicherungskopie der Reg. angelegt werden, damit ggf. der alte Zustand wieder hergestellt werden kann:
1. Start>Ausführen: "regedit" OK > Registry wird geöffnet...
2. Datei > Exportieren <anklicken> Shell <schreiben> Play <schreiben> Command < schreiben.
13.Diesen Ordner öffnen und eintragen: (mit "")
"C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe"/device:AudioCD/%L"

Reg. schliessen und Windows-Neustart.
Falls Probleme auftreten: Die Kopie der Reg. doppelt anklicken, und der alte Zustand wird wieder hergestellt

Viel Erfolg hac004 !

PS. Es ist immer grundsätzlich ratsam, ein Image des gesamten Systems anzulegen, das dauert ein paar Minuten und repariert das System in der gleichen Zeit.[/quote]

Hallo hac004, mein lieber Mann,
da kommt etwas auf mich zu, an das ich mich als blutiger Anfänger nicht herantraue. Da muß ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und zum PC-Spezialist gehen (40 Euro/h).
Danke erst mal für Deine Mühe !
MfG. Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
te5082
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Hans"]Was soll ein Schlüssel zur CD-Wiedergabe wenn kein Audio-Gerät vorhanden ist? Da muss dieses erst mal wieder hergestellt werden. Dazu gibt es auf der CD zum Gerät den passenden Treiber.[/quote]

Hallo Hans,
ich habe mir schon mal die Windows XP-CD angeschaut. Soll ich denn neu installieren ?
Ich habe auf "hac004" Ratschlag hin schon mal "sfc /scannow" ausgeführt - und zwar nur die erste, grün unterlegte Option >Windows XP installieren. Es sind noch weitere 4, blau unterlegte Optionen vorhanden: >weitere Optionen über den Setup-Prozess
>optionale Windows-Komponenten installieren
>zusätzliche Aufgaben durchführen
>Systemkopatibilität prüfen
Ist denn davon was für mein Problem zu verwenden ?
Was habe ich bloß falsch gemacht ?
Ich sage Dir, als Rentner noch in die PC-Welt einsteigen, das hat eben seine Tücken !
Mit freundlichen Grüßen aus Eberswalde nach Dresden
Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 21:22    Titel: Notebook ist stumm Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
zu meinem Quoting zum Thema Registry muss ich nun doch noch etwas hinzu fügen. Das ganze setzt natürlich voraus, dass der (oder ein) Mediaplayer auch tatsächlich installiert ist.
Schau mal in Start > Systemsteuerung > Software > Windowskomponenten hinzufügen > Windows Mediaplayer. Hier muss ein Häkchen gesetzt sein.
Falls es dort ist, einmal entfernen, Windows neu starten, das Häkchen neu setzen und Neustart. Vielleicht hift das weiter.
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich möchte ja nicht altklug erscheinen.
aber an fehlende treiber für die soundkarte scheint keiner gedacht zu haben.
also fix mal im gerätemanager nachgeschaut, ob da auch eine soundkarte sauber installiert ist.
wenn nicht-treiber-cd raus und installieren.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

@hac004

Der Meediaplayer ist doch installiert, er findet kein Audiogerät.
Das Audiogerät muss neu installiert werden!

Wenn man jetzt wüsste, um was für ein Notebook es sich handelt, könnte man te5082 auch einen Link zum runterladen geben.


@te5082

klar kann es sein, dass du deinen Audiotreiber mit der Installation des Vista-Looks eingebüst hast. Solche Spielereien haben sehr oft unerwünschte Nebenwirkungen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Falk

Davon rede ich ja die ganze Zeit.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
te5082
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 22:01    Titel: Re: Notebook ist stumm Antworten mit Zitat

[quote="hac004"]Hallo Peter,
zu meinem Quoting zum Thema Registry muss ich nun doch noch etwas hinzu fügen. Das ganze setzt natürlich voraus, dass der (oder ein) Mediaplayer auch tatsächlich installiert ist.
Schau mal in Start > Systemsteuerung > Software > Windowskomponenten hinzufügen > Windows Mediaplayer. Hier muss ein Häkchen gesetzt sein.
Falls es dort ist, einmal entfernen, Windows neu starten, das Häkchen neu setzen und Neustart. Vielleicht hift das weiter.
hac004[/quote]

Hallo hac004,
habe alles so gemacht, wie Du beschrieben hast. Am Mediaplayer war ein Häkchen vorhanden >entfernt >Neustart >Häkchen erneuert >Neustart >>>kein Erfolg !
In WMP habe ich 0,0 MB entdeckt und in der Software-Liste steht WMP 11 ohne Größe in MB. Demnach scheint er garnicht installiert zu sein ! Oder ?
Da wurde ich stutzig - und Du ?
Gruß Peter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 22:15    Titel: Re: Notebook ist stumm Antworten mit Zitat

Zitat:

In WMP habe ich 0,0 MB entdeckt und in der Software-Liste steht WMP 11 ohne Größe in MB. Demnach scheint er garnicht installiert zu sein ! Oder ?


Die angezeigten MB sind die, die notwendig sind, um die entsprechende Komponente zu installieren. Eine bereits installierte Komponente braucht natürlich keine weiteren MB.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.03 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de