Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Externe Festplatte wird nicht erkannt
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Externe Festplatte wird nicht erkannt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
behoreco
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Bad Kissingen

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 07:13    Titel: Externe Festplatte wird nicht erkannt Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe wiedermal eine Frage bzw. Problem:

Ein Bekannter von mir hatte sich vor ca. 2 Monaten eine externe Festplatte von Western Digital mit 500 GB mit USB 2.0 gekauft, die mit FAT32 formatiert ist.
Bevor wir seinen etwas älteren Rechner (WinXP Home Edition mit SP2), der jedoch nur USB 1.1, neu installiert haben, hatte der Rechner diese externe Festplatte noch erkannt.

Jetzt nach der Neuinstallation des Rechners mit WinXP Home Edition und SP3 wird die externe Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt.

Sie erscheint auch nicht in der "Datenträgerverwaltung" und im "Geräte-Manager" wird die Festplatte als "Andere Geräte" -> "External HDD" mit gelben Ausrufezeichen dargestellt.

Habe bereits auch den neuesten Chipsatz-Treiber für das VIA-Motherboard (v5.20 vom 12. August 2008) installiert und funktioniert auch nicht. Auch mit der heruntergeladenen Software bei Western Digital für die Erkennung von Laufwerken und Festplatten funktioniert es auch nicht.
Auch als "Administrator" angemeldet, funktioniert es nicht.

Was könnte der Fehler noch sein, warum der PC die externe Festplatte nicht mehr erkennt. Der PC erkennt einfach automatisch nicht mehr den USB-Treiber. Meine Vermutung ist das dies mit dem Service Pack 3 zusammenhängt. Oder auch evtl. am Dateiformat FAT32 und nicht NTFS?

Bräucht mal Euren Rat! Danke schonmal !!!!

MfG
Bernd


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,
versuche es mal mit einem anderen USB-Anschluss. Hat die Platte ein angeschlossenes Netzgerät? Falls der Anschluss über einen Hub erfolgt, schliesse mal direkt an.
In der "Datenträgerverwaltung" klick mal auf "Datenträger neu einlesen"
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
behoreco
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Bad Kissingen

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hac004,

ja, werd heut abend mal einen anderen USB-Anschluss probieren. Hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

Die externe Festplatte hat ein seperates Netzteil und wird nicht über einen USB-Hub angeschlossen, sondern direkt am PC.

Hatte die ext. Festplatte gestern auch mal an meinem Notebook (WinXP Home Edition mit SP3) das über USB 2.0-Anschlüsse verfügt, angeschlossen. Die ext. Festplatte wurde hier ohne Probleme erkannt.

Kann es vielleicht an der Formatierung der ext. Festplatte in FAT32 liegen?

MfG
Bernd


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,
ich hatte hier mal einen sehr ähnlichen Fall, da funktionierte die Platte nur am hinteren USB-Anschluss. Vorn war "tote Hose".
Viel Erfolg hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
behoreco
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Bad Kissingen

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hac004,

bin gerade hier bei dem Bekannten. Also, hab die Festplatte an den hinteren Anschlüssen angeschlossen. Wird aber auch nicht erkannt! Problem wie bisher (Gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager)!

Auch das "neu einlesen" der Datenträger ("Datenträgerverwaltung") hat nichts gebracht!

Chipsatztreiber ist der aktuellste, das kann es nicht sein!

Weis mir keinen Rat mehr!!!! evil

Ich nehme die Festplatte mal mit zu mir und probiers hier mal. Habe auch einen älteren PC mit USB 1.1.

Melde mich wieder!

MfG
Bernd


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
behoreco
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Bad Kissingen

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hac004,

also, an meinem älteren Rechner (WinXP HE SP3) wird die Festplatte ohne Probleme erkannt.

Habe im Internet noch etwas gefunden, bei jemanden dem seine externe Festplatte auch nicht mehr erkannt wurde, und zwar in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion" war beim Eintrag "DevicePath" die ersten zwei Zeichen von "%SystemRoot%\inf;" weg, also nur "ystemRoot%\inf". Er hatte es geändert und seinen Rechner neu gestartet und die ext. Festplatte wurde erkannt.

Der gleiche Fehler war auch bei meinem Bekannten. Habe es auch geändert, er erkennt trotzdem die ext. Festplatte nicht!

Auch im BIOS ist USB aktiviert (Enabled)!

Weis jemand noch etwas???

Bin dankbar für jede Hilfe !!!

MfG
Bernd


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,
versuche mal Folgendes:
1. Das im Gerätemanager erkannte Gerät deinstallieren (nicht deaktivieren)
2. USB-Stecker der FP entfernen und Rechner neu starten.
3. USB einstecken. Das Gerät muss von Windows nun neu erkannt werden.
4. Wenn ja, in der Datenträgerverwaltung Datenträger neu einlesen und die entsprechenden Lfw-Bezeichnung einfügen.
Ich habe damals auch lange versuchen müssen ehe es funktioniert hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn die Laufwerkbezeichnungen z.B. mit Tweak UI o.ä. gesperrt / versteckt sind und damit alle weiteren zwar vorhanden, aber nicht mehr angezeigt werden.

Viel Erfolg hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 22:31    Titel: Re: Externe Festplatte wird nicht erkannt Antworten mit Zitat

[quote="behoreco"]Hallo Leute,

Bevor wir seinen etwas älteren Rechner (WinXP Home Edition mit SP2), der jedoch nur USB 1.1, neu installiert haben, hatte der Rechner diese externe Festplatte noch erkannt.

Bernd[/quote]

mal eine frage am rande.
wieso neuinstallation?



falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich mal, zu meiner schande, aus einem anderen forum kopiert.

"""""""""""""""""""""""""""""""""""
Wird beim erstmaligen Anschluß einer neuen Externen Festplatte diese nicht automatisch erkannt und der "Assistent für das Suchen neuer Hardware" erscheint mit der Meldung daß er einen "USB TO IDE" Treiber installieren möchte, kann man die Option wählen "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" weiter klicken und in "Folgende Quellen ebenfalls durchsuchen" einen Haken setzen.
Als Quelle folgendes Verzeichnis angeben: C:\WINDOWS\inf
Hier befindet sich die usbstor.inf Datei für das Einbinden des Windows XP USB-Massenspeichergerät Treibers.
Wieder auf weiter klicken und der Treiber wird installiert.
Der Assistent erscheint zweimal, also zweimal die gleiche Prozedur durchführen.
"""""""""""""""""""""""""""""""""""



falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
behoreco
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Bad Kissingen

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falk,

Zur Neuinstallation:
Er hatte so viel "Müll (Datenschrott)" auf seinem Rechner, dass teilweise Programme überhaupt nicht mehr funktionierten (Fehlermeldungen). Dann waren noch Programme (Spiele) von seinen Kindern drauf. Die Kinder haben aber nun jeder seinen eigenen PC. Selbst eine "Systemwiederherstellung" funktionierte überhaupt nicht.
Deshalb haben wir den PC mal "platt" gemacht und Windows neu aufgesetzt und auch nur noch die Programme aufgespielt, die er wollte bzw. brauchte. Er läuft auch ohne Probleme, nur die ext. Festplatte will er einfach nicht mehr erkennen. Alle anderen Geräte die an den anderen USB-Anschlüsse angeschlossen sind (Drucker, WLAN-Stick, usw.) werden problemlos erkannt.

Zu deinem Tipp:
Werde es mal ausprobieren und hier posten. Auch werde ich noch mal die USB-Controller aus dem "Geräte-Manager" deinstallieren und den Rechner mal neustarten, damit diese wieder erkannt werden. Vielleicht löst sich dann das Problem.

Danke & Gruß
Bernd


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hac004
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 21.10.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,
MS kennt so ein Problem und hat zur Behebung einen Hotfix zum Download hier > http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/892050/de <
bereit gestellt.
Vielleicht hilft dir das weiter?
hac004



_________________
man lernt nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.03 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de