Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Win XP zu Win 98 dazuinstallieren
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Win XP zu Win 98 dazuinstallieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gnom123
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 25.11.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.11.2004, 17:04    Titel: Win XP zu Win 98 dazuinstallieren Antworten mit Zitat

Hallo,

habe folgende Frage:Meine HDD ist in zwei partitionen unterteilt:C und D.

auf C hab ich ja nun Win 98 installiert.Ist es nun möglich auf der zweiten Part. D XP zu installieren?habe im netz schon infos geammelt.einige leute sagen das würde dann super klappen,andere weiderum sagen das System wurde instabil werden.

wie läuft das dann beim hochfahren?habe da was von einem Bootmanager gehört.

bin für jede Antwort dankbar. smile


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 25.11.2004, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kein problem:
von XP cd starten, installieren wählen, zur Installation D: wählen.
Empfehlenswert mit NTFS formatiieren (dann kannst du allerdings nicht von C:/win98 auf D. zugreifen, sonst FAT 32 wählen.

Xp installiert dir einen schönen bootloader mit der Auswahl win 98 oeder xp

Ps: XP formatiert dir Fat32 nur bis 32 GB.
Ist D: größer, sowieso NTFS nehmen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 25.11.2004, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Algemein macht es Sinn, mindestens ein spezielles Datenlaufwerk einzurichten. Da sollte man bereits bei der Installation Klarheit haben, wie man das Ganze organisieren will.
Meine Organisation von zwei Festplattenlaufwerken sieht z.b. so aus:
C: Win 98SE (LW1, 7GB, FAT32)
D: Datenlaufwerk (LW2, 60GB, FAT32)
F: Win XP (LW2, 16GB, FAT32)
S: Sicherungen (LW1, 31GB, FAT32)
Ich habe für alle eingebauten Laufwerke FAT32 gewählt, weil für mich ein Zugriff unter DOS auf alle Partitionen sinvoll erscheint.
Programme die in beiden Betriebssystemen eingesetzt werden, müssen natürlich in beiden Betriebssystemen separat installiert werden (Ausnahme reine DOS-Programme).


Nach oben
Rudolf
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 25.11.2004, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Um das aufzugreifen, was Hans-G. geschrieben hat, könntest du vor der Xp installation die Partition D: löschen und vorausgesetzt, du hast genügend Platz, den dann unpartitionierten Bereich entsprechend in mehrere Partitionen
sinnvoll aufteilen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 25.11.2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudolf

Würde ich nicht machen, so wie du das geschrieben hast.
Mein Vorschlag:

C: so lassen (klar)
D: um den Festplattenplatz für XP verkleinern (so um 15 GB, und nach hinten schieben.
Neues D: erstellen (NTFS) und darauf XP installieren.

Der Vorteil:

W98 behält alle Laufwerksbuchstaben und Pfade (sehr großer Vorteil wenn schon Daten und Programme im ehemaligen D: waren)
W98 kann ja das neue D: nicht sehen da NTFS formatiert.
XP kann alles sehen, aus bekannten Gründen.
Und Daten die auf dem alten D: abgelegt werden können von beiden Betriebssystemen erkannt werden.

Unter W98 erscheint alles wie gewohnt.
Unter XP währe es dann so:
C: - W98
D: - XP
E: - Daten und/oder Programme


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnom123
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 25.11.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

werde wohl FAT32 beibehalten,da meine Festplatte eh nur 40 GB hat=20 auf jeder Partition.Ausserdem will ich noch von D auf C und umgekehrt zugreifen können.

der Grund warum ich mir noch XP installieren will ist ganz einfach:immer mehr spiele unterstützen kein Win 98 mehr.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Mit deinen 40GB kommst du wirklich nicht weit.

Wenn jemand noch eine 40GB Festplatte solo im System hat, denke ich mal das sich der Umstieg auf XP wegen der Spiele eh nicht lohnt.
So wie ich das sehe gehörte zu einer 40 GB Festplatte noch sowas wie
P3-900 oder AMD 1200 mit einer Gforce 2MX irgendwas.
Damit fallen neue Spiele sowiso, wegen schwächelnden System, aus.


Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnom123
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 25.11.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

sollte man meinen ist aber dann doch etwas anders:


ich hab AMD 1100,mit 256 MB ram.am anfang hatte ich die GF 2 MX 400 drin (64 MB).

den PC hab ich seit Feb 2002.im Aug. 2003 hab ich mir dann ne GF 4 Ti 200 geholt.die läuft auf 4600er Niveau.

man glaubt gar nicht was so ne karte nem alten system auf die Sprünge hilft.natürlich muß man bei manchen games echt abstriche machen.

aber die allgemeine Meinung das die neuen games auf so nem system überhaupt nicht mehr laufen,das stimmt absolut nicht.

also ich bin bis jetzt zufrieden.erst wenn kein einziges neues game mehr läufz hol mir ein neues system.gehöre halt nicht zu diesen hardwarefanatikern die sich jeges jahr nen neuen PC holen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo



Wie war das noch, weswegen wolltest du auf XP umstellen?

W98 ist ja bekanntermaßen das schnellste was MS anbietet/angeboten hat.

Gruß Falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnom123
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 25.11.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

XP braucht mehr resourcen als win 98,das stimmt.

im übrigen hab ich ja jetzt Win 98 u. XP drauf.XP nutz ich jetzt eh nur um die games zu zocken die unter 98 nicht laufen.

werde demnächst wahrscheinlich auf 512 MB aufrüsten.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de