Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Dateien lassen sich nicht löschen
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Dateien lassen sich nicht löschen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Dies und das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fabian2110
Gast





BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 17:38    Titel: Dateien lassen sich nicht löschen Antworten mit Zitat

Ich habe Dateien und Ordner auf meiner Festplatte die sich nicht löschen lassen. Ich bekomme immer wieder die Meldung:

... kann nicht gelöscht werden: Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. ...

Kann mir da jemand weiter helfen?


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


kannst du das näher beschreiben?
nicht gefunden bedeutet doch eigentlich nicht vorhanden, sonst würde die meldung nicht so kommen.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaster T.B
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 25.07.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 17:48    Titel: Re: Dateien lassen sich nicht löschen Antworten mit Zitat

fabian2110 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe Dateien und Ordner auf meiner Festplatte die sich nicht löschen lassen. Ich bekomme immer wieder die Meldung:

... kann nicht gelöscht werden: Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. ...

Kann mir da jemand weiter helfen?

Das kommt fast immer wenn die Datei gerade von einem Programm ausgeführt wird.
Schaue von welchem Programm die Datei ist.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also es sind keine Programmdateien oder so. Es sind eigentlich nur Ordner. Sie werden im Explorer zwar angezeigt aber wie gesagt, ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich sie löschen will. Es kann sein dass ich die Files von meinem alten Mac auf den Pc kopiert habe? Es sind auch keine Attribute gesetzt oder so.


Nach oben
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

das hattest du doch eigentlich schon geschrieben.
nur mit der oben angeführten fehlermeldung kann ich jetzt nicht so viel anfangen.

wie gesagt: nicht gefunden-->nicht vorhanden--->ergo, nicht löschbar.

deshalb habe ich nochmals nachgefragt.



gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich gehe auf den Ordner, drück Entfernen oder ziehe den Ordner auf den Papierkorb ... und dann kommt halt diese Fehlermeldung. Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich gut aus um´s genauer zu beschreiben. Jemand hat mir gesat evtl. auf der DOS Ebene löschen, da weiß ich allerdings auch nicht wie´s geht oder ob das überhaupt Sinn hat?


Nach oben
guenter
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 13.11.2005
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

wenn du Dateien in der DOS Ebene löschen willst dann gehts du ganz einfach auf "START-Ausführen-cmd eingeben und Enter. Dann in das Verzeichniss wo du die Dateien löschen willst. Wenn du einzelne Dateien löschen willst dann gibst du ein "del Dateiname" oder wenn du alle Dateien löschen willst dann "del *.*".

Ich hoffe das ich dir geholfen habe


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gibt es noch den Befehl "RD", um ein leeres Verzeichnis zu entfernen, und den Befehl "deltree", um ein Verzeichnis komplett zu entfernen.
Das Löschen von Dateien ist natürlich immer nur möglich, wenn sie von Windows nicht benutzt werden, das trifft für die Eingabeaufforderung genauso zu, wie für den Explorer.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


Probier folgendes: Start-->Ausführen-->cmd (Enter)
dir /x (enter)
Jetzt werden dir die Kurznamen der Ordner im Format 8.3 angezeigt.
Mit rd /s "Kurzname des Ordners" sollte sich der fragliche Ordner löschen lassen.



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guenter
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 13.11.2005
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hans da muss ich dir recht geben, diese Befehle habe ich in meiner Kurzanleitung vergessen. Und dir Falk muss ich natürlich auch recht geben.

Gruss
Günter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, mit den Kurznamen hat´s dann letztendlich funktioniert. Riesigen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben, ich hatte diese Ordner jettz schon seit gut einem Jahr auf meinem Rechner und hab keine Lösung gefunden.

Vielen Dank
Fabian


Nach oben
oitaR
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 27.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 05:27    Titel: habe ein änliches Problem Antworten mit Zitat

Hy,
ich habe ebenfalls einen Ordner den ich nicht löschen kann, ich habe mal während meine externe platte noch geschrieben hat aus versehen das usb kabel gezogen, der ordner (das zielverzeichnis) wurde zwar erstellt allerdings ist es scheinbar leer (versteckte dateien und systemdateien lasse ich mir von windows anzeigen aber es ist nichts drin).
Wenn ich den Ordner in Win löschen möchte kommt eine Fehlermeldung "Ordner kann nicht gelöscht werden: Verzeichnis ist nicht leer"
Habe es mit den DoS Befehlen probiert, keine negative Fehlermeldung, braves nachfragen ob ich wirklich löschen will, aber der ordner bleibt da.

Mit welcher Methode kann ich den Ordner jetzt doch löschen?

Danke und Gruß

oitaR


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es mit "deltree" versucht?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja habe ich,
ich bekommen die fehlermeldung: Der Befehl "deltree" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

keine ahnung ob ich ne minimal dos version habe die nicht alle befehle hat.

oitaR


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch mal nachgeschaut, "deltree" stammt bei mir aus Win98-Installationen. Funktioniert aber unter XP genauso, auch auf Netzwerkpfaden, und ist ein sehr nutzliches Programm.
Lasse mir mal deine Mailadresse zukommen, dann kann ich dir es zukommen lassen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Dies und das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de