Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Probleme mit HP 3820
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Probleme mit HP 3820

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 15:02    Titel: Probleme mit HP 3820 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe Probleme mit o.g. Drucker. Sende ich einen Druckauftrag an den Drucker, blinkt die LED - die den Emfang anzeigt - ganz normal. Nach ein paar Sekunden hört sie auf zu blinken - nur drucken tut er dann nicht. Angeschlossen habe ich den Drucker per USB und zum Testen auch parallel. Wenn ich ohne Anschluß an den Computer eine Testseite drucken möchte ist es genauso.
Nach dem Einschalten fährt der Schlitten ganz normal hin und her, er zieht ein Leerblatt durch und reinigt auch die Köpfe. Wie gesagt, alles normal, bis zu dem Moment wo er drucken müßte. Das einzige, was mir sonst auffällt, ist das der Schlitten in "Parkstellung" bleibt, nachdem ich die Abdeckung öffne.
HP sagt einschicken - was bei den Druckerpreisen sich natürlich nicht lohnt. Da ist da Porto ja fast schon so teuer wie ein neuer Drucker.
Bei HP wurde mir eine Anleitung für einen Elektronikreset durchgegeben. Allerdings nur nach meiner ersten Mail an HP. Seitdem keine brauchbare Antwort mehr cry .
Der Reset soll folgendermaßen gehen:
1. einschalten
2. Patronen raus
3. ausschalten
4. einschalten und Netztaste gedrückt halten
5. Netzkabel ab
6. Netzkabel wieder dran
7. Taste loslassen

Ist das überhaupt richtig? oder gibt es noch andere Resetmöglichkeiten?
Ich könnte ja einen neuen Drucker kaufen ------- will ich aber eigentlich nicht evil zumal die Patronen noch voll sind! abgelehnt

Claus67


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

!. Der Drucker gehört nur mit einem Kabel mit dem Rechner verbunden! Alles andere machtr Probleme.
2. Den Drucker-Reset solltest du ohne Rechnerverbindung durchführen.
Nach dem Reset sollten die druckerinternen Funktionen funktionieren, also auch, dass der Druckschlitten in die Patronenwechselposition fährt, oder sich ein druckerinterner Testdruck auslösen lässt. Wenn das nicht funktioniert, liegt ein Druckerfehler vor.
3. Der Drucker merkt sich die letzten Seriennummern und den Füllstand der Druckköpfe. Ein einmal leerer Druckkopf wird also nach einem Befüllen nicht als voller Druckkopf akzeptiert.
Wenn obiges alles in Ordnung ist, sollte man den Druckpuffer im Rechner anschauen, ob dort alles leer ist. Gegebenenfalls sind noch offene Druckaufträge zu löschen. Anschließend Rechner neustarten und Drucker mit dem Netzkabel ausschalten und wieder in Betrieb nehmen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus67
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Den Drucker habe ich natürlich nur über ein Kabel angeschlossen (USB), danach den Parallelanschluß nur zum Testen (dann ohne USB). Könnte ja sein, daß da auf USB-Seite etwas "geschossen ist". Den beschriebenen Reset habe ich ohne Verbindung gemacht. Die Patronen sind orginal und er hat damit auch schon zwei Tage gedruckt, bevor der Drucker den Dienst verweigerte (übrigens ohne Vorwarnung). Der Druckerpuffer ist Rechnerseitig leer - inwieweit sich in den Tiefen des Druckers noch Daten befinden, die nicht gelöscht wurden, weiß ich nicht. Ich hatte mal mit einem DVD-Brenner Probleme, er tat aber noch soweit, daß ich ein Firmwareupdate aufspielen konnte. Danach lief er wieder tadellos. Gibt es für den Drucker nicht ebenfalls irgendwo ein was ähnliches? Habe leider nirgendwo etwas gefunden. Ich konnte mir denken, daß durch ein neues Beschreiben des EPROM`s er wieder funktionieren könnte. Ebenfalls gibt es ja verschiedene Arten einen Reset zu machen. (Gesamte Elektronik oder nur Teile). Gibt es noch "Tastenkombinationen" oder sowas, was ich ausprobieren könnte?

Claus67


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus67
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist gerade was anderes aufgefallen, was vielleicht etwas blöd zu fragen ist, aber warum stehe ich manchmal als Gast und manchmal als Claus67 im Forum? Ich logge mich doch jedesmal ein.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus67
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt das Gehäuse demontiert um besser dranzukommen. Den Sensor für die offene Klappe mit einem Stück Papier stillgelegt. Folgendes: Nach dem Einschalten ist alles normal. Der Schlitten läßt sich von Hand hin und herbewegen. Nachdem ich einen Druckauftrag abschicke oder eine Testseite drucken will - was ja wohl auch ein Druckauftrag ist - versucht der Motor den Schlitten nach rechts zu ziehen. Das geht natürlich nicht, da es dort mechanisch nicht mehr weitergeht. (Köpfe sind in Parkposition und die ist rechts). Das ist mir aufgefallen, weil der Motor nach einigen Versuchen richtig warm war. Er zieht also voll gegen die Mechanik.
Gruß Claus 67


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist wohl der Treiberschaltkreis gestorben.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de