Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - assign-Problem nach dem Erstellen der bootfähigen CD
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

assign-Problem nach dem Erstellen der bootfähigen CD

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulfbaerchen
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 17:05    Titel: assign-Problem nach dem Erstellen der bootfähigen CD Antworten mit Zitat

Hallo, Leute,

ich habe nach den Anweisungen von Norbert eine bootfähige CD erstellt. Dabei wird doch eine Boot-Diskette als Grundlage benützt. Wenn ich über die CD gebootet habe, sind zunächst keine Laufwerke (alles NTFS-Laufwerke) sichtbar, weil wir uns ja im DOS-Modus befinden. Also habe ich in die Autoexec.bat der Boot-Diskette als vorvorletzes Kommando x:\bootrun\ntfsdos\ntfsdos eingegeben. Die Datei NTFSDOS.EXE habe ich eben im Verzeichnis ntfsdos, das sich im bootrun-Verzeichnis befindet, untergebracht. Als Ergebnis nach dem Brennen der CD und erneutem Hochfahren über die CD werden auch wirklich alle NTFS-Verzeichnisse gemountet, so dass ich darauf zugreifen kann. Was aber unschön ist, ist, dass alle Laufwerkbuchstaben um eins erhöht sind, also A: wurde B:, C: wurde D: usw. Nun erinnere ich mich an meine DOS-Zeit, dass es das Kommandow ASSIGN gab. Das war, wenn ich mich recht erinnere, ein internes Kommando. Wenn ich aber in die Autoexec.bat als vorletzet Kommando z.B. ASSIGN D=C eingebe und erneut brenne, so wird dieses ASSIGN-Kommando nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte. Oder wie kann ich den Norbert direkt fragen?

Danke für eure Mühe


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Assign.com muss dann aber auch auf deiner Diskette vorhanden sein. Diese Befehlsdatei gab es aber auch nur bis DOS 6.22 .
Aber was soll dir das bringen? Du kannst ja nur freie Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Interessant wäre aber, welches dein Laufwerk C: ist. Wenn es deine CD ist, hast du zwei Möglichkeiten: entweder lädst du ntfs4dos vor dem CD-ROM-Treiber, dann sind deine HD-Laufwerke von C: aus gelistet und das CD-ROM-Laufwerk kommt hinterher, oder du gibst im CD-ROM-Treiber dem CD-ROM-Laufwerk einen festen Buchstaben.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 11:52    Titel: assign-Problem nach dem Erstellen der bootfähigen CD Antworten mit Zitat

Hallo, Hans,

danke für die prompte Antwort. Du hast nat. Recht mit der Aussage, dass ich über Assign nur freie Laufwerke zuweisen könne. Aber nachdem der Laufwerkbuchstabe C nach dem Start fon NTFSDOS offenbar zu D wurde, dachte ich, dass ich über den ASSIGN dieses Laufwerk wieder auf C zurücksetzen könnte (weil doch C in diesem Fall frei war, oder?).

Meine Partitionierung der Platte sieht wie folgt aus:
Partition C: NTFS, Windows XP
Partition D: NTFS, Download und Test
Partition E: NTFS, Programme und Daten
Partition F: NTFS, Sicherung1

Du meinst:
...entweder lädst du ntfs4dos vor dem CD-ROM-Treiber, dann sind deine HD-Laufwerke von C: aus gelistet ... (das wäre mein Wunsch!!!)

Aber wenn ich NTFSDOS in der Autoexec.bat bereits vor dem Laden des CD-ROM-Treiber starte, so kann ich doch noch gar nicht auf NTFSDOS zugreifen, da sich doch NTFSDOS auf der CD befindet, die vor dem Laden des CD-ROM-Treibers noch gar nicht zugänglich ist, oder?

Eine weitere Frage: Hat NTFS4DOS einen Vorteil gegenüber NTFSDOS?

Zurück zum eigentlichen Thema:
Beim augenblicklichen Stand meiner CD erhalte ich nach Ablauf der Autoexec.bat nach dem Start der CD (wenn ich eben als vorletztes Kommando

x:\bootrun\ntfsdos\ntfsdos

angegeben habe) auf dem Monitor folgende Ausgaben:

Mounting NTFS partition(0x80:1) as drive: D
Mounting NTFS partition(0x80:3) as drive: E
Mounting NTFS partition(0x80:4) as drive: F
Mounting NTFS partition(0x80:5) as drive: G

Dabei wurde offenbar meine C-Partition in D umbenannt usw.

Darf ich dich nochmals daran erinnern, was "mein Begehr" ist: Ich hätte gerne, dass Laufwerk C, also meine Windows-Parition nach dem Start der CD wieder C heißt, E sollte wieder D, F sollte wieder E und G sollte wieder F sein.

Denkst du darüber nach?

Danke dir!


Nach oben
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 12:21    Titel: Re: assign-Problem nach dem Erstellen der bootfähigen CD Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Hans,

danke für die prompte Antwort. Du hast nat. Recht mit der Aussage, dass ich über Assign nur freie Laufwerke zuweisen könne. Aber nachdem der Laufwerkbuchstabe C nach dem Start fon NTFSDOS offenbar zu D wurde, dachte ich, dass ich über den ASSIGN dieses Laufwerk wieder auf C zurücksetzen könnte (weil doch C in diesem Fall frei war, oder?).


C: ist doch dein CD-Laufwerk!


Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Du meinst:
...entweder lädst du ntfs4dos vor dem CD-ROM-Treiber, dann sind deine HD-Laufwerke von C: aus gelistet ... (das wäre mein Wunsch!!!)

Aber wenn ich NTFSDOS in der Autoexec.bat bereits vor dem Laden des CD-ROM-Treiber starte, so kann ich doch noch gar nicht auf NTFSDOS zugreifen, da sich doch NTFSDOS auf der CD befindet, die vor dem Laden des CD-ROM-Treibers noch gar nicht zugänglich ist, oder?


Dann musst du es auf der Bootdiskette mit unterbringen, so dass es dem Botsektor auf der CD zu Verfügung steht!


Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Eine weitere Frage: Hat NTFS4DOS einen Vorteil gegenüber NTFSDOS?


Du kannst mit NTFS4DOS auch auf die NTFS-Partition schreiben.


Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Zurück zum eigentlichen Thema:
Beim augenblicklichen Stand meiner CD erhalte ich nach Ablauf der Autoexec.bat nach dem Start der CD (wenn ich eben als vorletztes Kommando

x:\bootrun\ntfsdos\ntfsdos

angegeben habe) auf dem Monitor folgende Ausgaben:

Mounting NTFS partition(0x80:1) as drive: D
Mounting NTFS partition(0x80:3) as drive: E
Mounting NTFS partition(0x80:4) as drive: F
Mounting NTFS partition(0x80:5) as drive: G

Dabei wurde offenbar meine C-Partition in D umbenannt usw.


Na logisch, weil C: von der CD belegt wurde.


Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Darf ich dich nochmals daran erinnern, was "mein Begehr" ist: Ich hätte gerne, dass Laufwerk C, also meine Windows-Parition nach dem Start der CD wieder C heißt, E sollte wieder D, F sollte wieder E und G sollte wieder F sein.

Denkst du darüber nach?

Danke dir!


Was gibt es da weiter nachzudenken? Ich habe dir ja schon alles erklärt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulfbaerchen
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich habe jetzt NTFSDOS auf die Diskette gebracht und gleich am Anfang der Autoexec.bat gestartet, also vor dem CD-ROM-Treiber.
Trotzdem habe ich das gleiche Problem. Die Laufwerkbuchstaben sind, wie vorher, um 1 nach oben verschoben. Das CD-ROM-Laufwerk hat den Namen W:
Hast du noch eine Idee?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau doch mal auf das LW C: , was da jetzt für ein LW dahintersteckt.
Im DOS-Modus werden die Laufwerke so angeordnet, wie sie im Rechner stecken. Da kannst du nichts drann ändern.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de