Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Windows - Kein Datenträger
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Windows - Kein Datenträger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diophantus
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 00:49    Titel: Windows - Kein Datenträger Antworten mit Zitat

Seit heute nervt mich WinXP SP2 pro mit einer unsinnigen Meldung sowohl nach dem Hochfahren des PC als auch wenn Programme gestartet werden (kein spezieller usammenhang ersichtlich):

Ausgegraute Fenster-Überschrift:

Windows - Kein Datenträger

x Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen
Datenträger in Laufwerk ein.

[Abbrechen] [Wiederholen] [weiter]

Es ist nicht erkennbar, woher die Meldung kommt.
Festplatten sind ja wohl fest eingebaut, ich habe kein Programm, von dem ich wüßte, dass eine CDROM oder eine Diskette eingelegt sein sollte oder eine Speicherkarte.

Unerklärlich! Ich kann nciht sagen, wann warum, aber die Meldung begegnet mir wiederholt.
Wie ermittle ich den Übeltäter im System, der da was aufruft, wovon ich keine Ahnung habe?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was hältst du eigentlich davon, mal Google zu bemühen?

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-76306-0.html


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diophantus
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 18:47    Titel: Den Artikel kenne ich Antworten mit Zitat

Google bemühe ich ohnehin zuerst, aber so manche identisch beschriebene Fehlermeldung hat andere Ursachen oder die Lösung des Beispieles passt nicht.

Also hier traf es nicht zu, was auf dem Link stand.
RegistryMechanic (ähnlich TuneUp) hat's gefunden und protokolliert.
Es hing aber primär mit einem BIOS-Problem zusammen.

Das BIOS vom Mainboard hat immer wieder den als "Secondary slave" geschalteten CDRW abgemeldet und ich musste es laufend beim Starten ins BIOS und von "None" auf "Auto" umstellen.

Habe das BIOS updatet, Firmware beider CDRW / bzw. DVDR/RW updatet
und es haut nun hin.

Nur - so schnell kann man nicht so "um die Ecke" denken, um auf die richtige Idee zu kommen, weil es mit der bisherigen Firmware und dem BIOS auf dem neuen Mainboard zunächst doch funktionierte.

Ich fand es bei der Problemsuche nur komisch, dass ich das DVD-Laufwerk ohne eingelegte CD oder DVD anklicken und ein leeres Feld öffnen konnte, während normalerweise das Zweite jedoch ordnungsgemäß ein Fenster öffnete: "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ... "

Also eine ganz andere Ursache, als in dem Link beschrieben und somit nicht ganz so einfach.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.01 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de