Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Backup batch datei
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Backup batch datei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patt
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 08.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 09:14    Titel: Backup batch datei Antworten mit Zitat

Hi leute,

ich habe mir eine Batch Datei angelegt, mit welcher ich ein Verzeichnis sichern lassen will. (anhand der Vorgaben hier auf dieser Seite).

Leider funktioniert das nicht!? Kann es sein, dass der Befehl xcopy mit netzlaufwerken nicht funktioniert!? oder funktioniert das nur mit FAT Partitionen? Habe NTFS.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Dies ist der Code:

Code:


@echo on

set stunde=%time:~-11,2%
set minute=%time:~-8,2%
set sekunde=%time:~-5,2%

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%

set Quelle="x:\z\programme\combit"
set Ziel="x:\backup\combit\%tag%_%monat%_%jahr%_%stunde%_%minute%_%sekunde%"


set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%windir%\combitbackup.log
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%windir%\combitbackup.log
md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y>>%windir%\combitbackup.log
echo Starte Ueberpruefung>>%windir%\combitbackup.log
start /w windiff.exe -Sdx %templog% -T %Ziel% %quelle%
find "different" %templog%>>%windir%\combitbackup.log
echo Fertig>>%windir%\combitbackup.log
start textpad.exe %windir%\combitbackup.log
@pause



Als Fehler kommt dann im DOS Fenster:


C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop>xcopy "x:\z\programme\combit" "
x:\backup\combit\08_03_2006_ 9_10_51" /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y 1>>C:\WINDOWS\combitbackup.log
Zugriff verweigert
Verzeichnis kann nicht erstellt werden - X:\backup\combit\08_03_2006_ 9_10_51


Das Verzeichnis wurde aber erstellt!

Hab keine Ahnung was ich machen kann.

Danke für jeden Tipp.

Grüße


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patt
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 08.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
wenn ich nur den Befehl xcopy %Quelle% %Ziel% /E verwende
dann werden Dateien kopiert.

Ich bin mir aber nun nicht sicher, ob dann die Sicherung auch wirklich ok ist!? Fehlende Attribute oder ähnlich können doch ausschlaggebend sein oder?

Danke.

Grüße


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 11:17    Titel: Re: Backup batch datei Antworten mit Zitat

Patt hat Folgendes geschrieben:
Leider funktioniert das nicht!? Kann es sein, dass der Befehl xcopy mit netzlaufwerken nicht funktioniert!? oder funktioniert das nur mit FAT Partitionen? Habe NTFS.



"xcopy" funktioniert auch im Netzwerk. Ich habe diesen Befehl auch lange Zeit für den Abgleich mehrer Rechner und die Sicherung verwendet. Allerdings ist es auf die schnelle nicht möglich, eine solche Befehlsdatei nachzuvollziehen. Zugriff verweigert, kann ja verschiedene Gründe haben.
Inzwischen verwende ich aber für diese Aufgaben "robocopy" (aus W2003), sowie "winrar".


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patt
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 08.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiss nicht wieso aber nachdem ich nun die Option /X weggelassen habe kopiert es die Dateien auch!

nunja, ich werde das dann mal soweit verwenden.

Gibt es eigentlich in der Batch Datei die Möglichkeit z.B. alle backup verzeichnisse die älter als 14 Tage sind zu löschen? also anhand des Verzeichnisnamens, da dieser ja aus dem Datum besteht?

Danke.

Grüße


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich wird das schon sein, erfordert aber sicher einen gehörigen Programmieraufwand, da die Rechenmöglichkeiten bei .bat und .cmd nicht sehr groß sind. Da sollte mann dann schon einen Kommandozeileninterpreter (z.b. "runcmd") oder eine Programmiersprache verwenden.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de