Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Bootreihenfolge zweier XP Installationen nicht änderbar
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Bootreihenfolge zweier XP Installationen nicht änderbar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Badhexer
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 01.04.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 21:42    Titel: Bootreihenfolge zweier XP Installationen nicht änderbar Antworten mit Zitat

Moin liebe Gemeinde

Ich kann irgendwie die Bootreihenfolge nicht ändern zwischen meinen zwei Betreibssystemen (XP) auf 2 verschiedenen installierten Festplatten. Ich habe auf der Festplatte "C:" XP für Internet und allgemeines, auf "D:" XP nur für Games.
Nach dem ich nach einem Voll Crash Windows XP (auf c:) neu installieren musste, hat die Bootcfg natürlich erstmal alles überschrieben. Ich konnte nur noch ein System starten. Ich habe an der ganzen Geschichte gefummelt und es irgendwie wieder hinbekommen, dass ich gefragt werde welche version von welcher festplatte starten will (ohne irgend ein Tool!). Das war vorher nicht so, weil ich ideot mein Passwort als Admin vergessen hatte. Bekam es aber doch hin.
Und nun kann ich machen was ich will, es startet immer erst die Game Version. Egal was ich in der "boot.ini" änder. Untenstehend mal meine jetziege boot.ini zum lesen.

Welchen Eintrag muss ich ändern, dass nicht "Game" zu erst startet, sondern XP Home? Unter "rdisk" habe ich bei beiden Versionen gewechselt. Sprich also den Wert "1" und "0" ausgetauscht und wieder zurück. Bringt nur nichts. Irgend einen bescheuerten Fehler muss ich da machen. Nur welchen?

Bitte, wer kann helfen?

Danke :)

Badhexer

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP Home" exit
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Game" /noexecute=optin /fastdetect



_________________
Ich bin zwar verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht für das, was du verstehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat denn da das "exit" hiner Home zu suchen?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Badhexer
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 01.04.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wenn ich das wüsste. Ich habe da irgendwie in der Dos Ebene mal Exit eingegeben (das weis ich). "D:> Windows exit" um da mal wieder rauszukommen.
Das war der Teil der Geschichte, wo ich einfach ein zweites (was ja vorhanden ist) Betribssystem hinzufügte. Nämlich das, was ich ja bisher hatte, aber nur nicht auswählbar war im Bootvorgang.

Das meine Boot.ini jetzt so aussieht, wundert mich auch <schulterzuck>

Wie sie aussieht, ist mir letztendlich auch latte, solange ich zwischen den beiden Installationen wälen kann und diese somit booten kann. Mir ist nur wichtig, das XP Home zu erst startet und nicht die Gamevariante.


Gruß

Badhexer



_________________
Ich bin zwar verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht für das, was du verstehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welchen Festplatten und welchen Partitionen befinden sich denn die beiden Installationen? Und nimm das "exit" weg.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Badhexer
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 01.04.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hans hat Folgendes geschrieben:
Und nimm das "exit" weg.


Sorry, war das ein Befehl?

Frage ist die, wie? Ich finde im Editor nichts, wo ich es wegmachen könnte!

Das eine XP liegt auf C:

Das andere XP auf D:

Zwei verschiedene Festplatten.



_________________
Ich bin zwar verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht für das, was du verstehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du es denn reinbekommen? Genauso geht es auch wieder zu löschen!
Nimm, bevor du die Datei öffnest, den Schreibschutz raus, dann funktioniert es auch.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Badhexer
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 01.04.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, danke man. Du hast echt gute Antworten.
Lass man stecken bitte. Sie wirken unfereundlich, sorry.

Letzendlich ist es ladde was da steht, sondern wichtig, dass ich beide Versionen wieder starten kann. Egal, ob da nun "exit" steht, oder nicht. Die Frage war die, wie kann ich diese beide Varianten tauschen in der Bootsequens!?
Im Boot Loader kann man (so habe ich es schon mal gemacht und erklährt bekommen) den Wert ändern, so dass man aussuchen kann welche Version zu erst starten soll. Nur habe ich es leider vergessen. Das war die Frage! Aber ich probiere es selber und werde es schon finden HANS.

Lass gut sein bitte.

Trotzdem danke für deine Antworten.



_________________
Ich bin zwar verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht für das, was du verstehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

In deiner Boot.ini steht, dass "XP Home" als erstes gelistet ist und auch gestartet wird. Es befindet sich in der ersten Partition auf der Slave-Platte am 1. IDE-Controler.
Das "XP Game" befindet sich in der ersten Partion auf der Master-Platte am 1. IDE-Controler.
Was soll amn dir denn noch darüber erzählen?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.03 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de