Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Wie Laufwerksbuchstaben für DVD/CD fixieren?
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Wie Laufwerksbuchstaben für DVD/CD fixieren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diophantus
Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 27.06.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 09:36    Titel: Wie Laufwerksbuchstaben für DVD/CD fixieren? Antworten mit Zitat

Mein Windows verändert laufend die Laufwerksbuchstaben fest eingebauter [IDE] CD/DVD-Laufwerke! Dauernd heißen die anders!

Wie kann ich die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben so fixieren, dass das System die nicht dauernd ändert?

Unter der Verwaltung von "WinXP SP2 pro" wurden dem DVD-RW- und dem CDRW feste Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Beispiel: DVD-RW V:\ und CDRW W:\

Speicherkartenlaufwerke werden als Verzeichnis in leere NTFS-Ordner eingebunden. Externe USB-Medien werden ebenfalls nur in leere NTFS-verzeichnisse eingebunden. Es kommen keine neuen hinzu.

Für virtuelle CDROM benutze ich von www.alcohol-soft den Emulator und CD-Kopierer "Alcohol 120%".

Während es mit den NTFS-Ordnern und den virtuellen Laufwerken absolut keine Probleme gibt, haben die beiden CD/DVD-Laufwerke ständig andere Laufwerksbuchstaben, obwohl die bisher verwendeten überhaupt nicht anders vergeben sind.

Da hat das DVD auf einmal O:\ oder das CDRW auf einmal N:\ !

Und gleichzeitig ändern sich die System-ICONS. Die veränderten CD-Laufwerke haben auf einmal das ICON für ein SD/MMC-Kartenlaufwerk bekommen und ich kann bei einem sogar in ein leeres Geräte-Verzeichnis klicken, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten "Bitte legen Sie eine CD in Laufwerk ..." oder so.

Sobald die Laufwerksbuchstaben unter Verwaltung wieder korrigiert sind, stimmen die System-ICONS auch wieder und unter Arbeitsplatz sind es wieder DVD-RW (sec. master) und CDRW. Allerdings belibt immer noch beim CDRW (sec. slave) der Effekt, dass bei nicht eingelegter CD ins Leere geklickt werden kann und es sich wie ein leeres Verzeichnis verhält, obwohl keines zugeordnet ist.

Es kann beim nächsten Start schon sein oder aber nach 5x Neustart und die Laufwerke haben schon wieder andere Buchstaben!

Ich habe noch keinen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Wechseln der Speicherkarten CF, SD, XD oder so festgestellt, die in einem NTFS-Ordner \Speicherkarten\CF .... \XD .... \SD - also nach den vorhandenen Typen in jeweils eigenen Unterordnern eingebunden werden.

Wie fixiere ich die Laufwerksbuchstaben der CD/DVD-Writer nun endgültig?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » System allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de