Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Via AC'97 enhanced audio controller
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Via AC'97 enhanced audio controller

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Betty
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 21:32    Titel: Via AC'97 enhanced audio controller Antworten mit Zitat

bitte helft mir.. ich habe ein problem mit meiner soundkarte und zwar weiß ich nicht, wo ich die runterladen soll..
ich habe schon einige stunden gesucht und nichts gefunden..


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

das ist doch eine onboard-soundkarte.
selbige treuber findest du also auf der homepage deines boardherstellers.
dort suchst du nach dem namen deines boards, und dort unter treiber.
alternativ sollten die auch auf der treiber-cd für dein board sein.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Betty
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

und wie oder wo sehe ich, welches board ich habe und welchen boardhersteller? sorry, aber kenn mich nicht so aus mit soundkarten... Überrascht


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal ist es auf dem Board aufgedruckt, meist im Bereich der Grafikartenschnitstelle und den PCI-Steckplätzen. Aber auch nach der Revisionsnummer schauen.
Dann kann man die BIOS-Meldung aufschreiben, mit deren Hilfe und Google bekommt man auch eindeutige Informationen zum Board.
Und schließlich gibt es entsprechende Software, z.b. Everest, mit der man sich den Boardtyp anzeigen lassen kann.
Aber zu jedem Board und zu jedem Komplett-PC gehören die Treiber-CDs, auf der auch dein AC97-Treiber einschließlich Software zu finden ist. Das ist im Nortmalfall das einfachste.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lionel
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 08.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Limburg an der Lahn

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 00:15    Titel: OnBoard-Soundchip-Trieber VIA.... Antworten mit Zitat

Hallo "Betty"

Höchstwahrscheinlichen handelt es sich bei Deinem "VIA ... AC97" um einen OnBoard-Soundchipsatz auf der Hauptplatine Deines Rechners.

Bevor Du nun irgendwas installierst, solltest Du Dir ein Systeminformations- und Prüf-Programm nach Art wie "Everest Home" (lässt sich in einer Freeware-Version zuverlässig von http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html herunterladen). Gehört u.a. zu den Tools eines jeden "kleinen" ADMINs. Grössere "Brocken" brauchst Du hierzu keine.

Danach würde ich die "Google"- oder "Yahoo"-Maschine mit der exakten Treibersuche beauftragen. "AC97" ist dabei keine Produktbezeichnung, sondern ein Kompatiblitätsstandard.

Die Produktbezeichnungen der VIA-OnBoard-Sound-Chipsätze beginnen alle mit einem "VT-" am Anfang der Bezeichnung. Gute Chancen den richtigen zu finden, hast Du unter

http://www.treiber-online.de/via/soundkarte/ac97/download-1101403111.html

M.f.G.
- lionel -



_________________
Mit freundlichen Grüssen
- lionel -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die passenden Treiber gehören immer zum Board! Und die findet man bei den Treibern für das Board auf der Herstellerseite. Mit Sicherheit müssen ja auch noch weitere Treiber installiert werden, wie AGP, IDE, SATA, ev. USB, APIC, VGA .... , damit das Board optimal funktioniert.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lionel
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 08.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Limburg an der Lahn

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 12:50    Titel: VIA-OnBoard-Chip-Treiber Antworten mit Zitat

Hallo Hans!

Das ist zwar alles richtig, was Du sagst, doch einzelne Treiber-Updates wie hier für den VIA-Soundchip-Treiber gibt es nur bei VIA. Ausserdem kommt man über die von mir als Link eingebettete URL automatisch in den richtigen Bereich. Dort findet nocheinmal ein Link auf die richtige VIA-Adresse (denn www.via.de und www.via.com ist sicherlich nicht richtig - ich habe es überprüft).

Sollte es also einen geupdateten Soundchip-Treiber geben, dann nur direkt dort.

Ich habe es nämlich noch nicht erlebt, dass die Mainboardhersteller Support bezüglich neuerer Versionen der mitgelieferten Treiber für Einzelchipsätze anbieten - zumindest nicht alzu grossartig.

Neuere Versionen von OnBoard-Grafikchipsatz-Treibern müssen ebenfalls direkt beim Chipsatzhersteller angefordert werden.

M.f.G.
MARTIN



_________________
Mit freundlichen Grüssen
- lionel -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 13:03    Titel: Re: VIA-OnBoard-Chip-Treiber Antworten mit Zitat

lionel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hans!

Das ist zwar alles richtig, was Du sagst, doch einzelne Treiber-Updates wie hier für den VIA-Soundchip-Treiber gibt es nur bei VIA.


Was du sagst ist aber eigenartig. Ich gehe grundsätzlich zum Mainbordhersteller, wie jetzt gerade auch, wo ich ein Asus-Board installiere, und finde da alle für das Board benötigten Treiber. Und wer hat denn geschrieben, dass es sich im einen VIA-Chip handelt? Das hast du doch rausgefunden, ohne zu wissen, um was für ein Board es sich überhaupt handelt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lionel
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 08.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Limburg an der Lahn

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 19:43    Titel: VIA .... AC'97-Chip Antworten mit Zitat

Hallo Hans nochmal,

Genauso wie "Falk" habe ich den Hilferuf "Betty" gelesen.

Speziell bei ASUS kann man aktualisierte Treiber herunterladen, dass ist ist mir bestens bekannt. Im Übrigen verwalte ich mehrere Rechner, darunter auch einen mit ASUS-Mainboard (mit VIA-OnBoard-Soundchipsatz). Dass es sich um eine OnBoad-Soundchiplösung handeln könnte, ist zwar wie bei "Falk" eine Vermutung gewesen, aber selbst, wenn es eine Soundkarte im eigentlichen Sinne wäre, wäre meine Empfehlung wohl auch nicht ganz falsch gewesen, ODER???

Mit freundlichen Grüssen
- lionel -



_________________
Mit freundlichen Grüssen
- lionel -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nur dumm, dass es AC97 auch bei Intel, Realtec, nForce ... gibt, ud die findet man nicht unbedingt, wenn man nach VIA-AC97 sucht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Betty
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

hey Leute, DANKE für eure VIELEN einträge...mein computer harkt im moment mit dem internet, deshalb kann ich nicht rein, aber sobald ich wieder reinkomme, werde ich mal alles ausprobieren, was ihr mir geraten habt...ich danke euch schon mal jetzt im voraus für eure Mühe... gut


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Betty
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte da aber noch eine Frage: irgendjemand meinte, wenn ich einen guten computer hätte, dann müsste der Treiber normalerweise auch auf einer CD dabeigewesen sein...was ist das denn für eine CD? wir haben nähmlich tausende zu hause... Mit den Augen rollen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


die cd ist rund und hat in der mitte ein loch.
da mußt du schon selber nachschauen.
wir wissen weder wie die kiste heißt, noch was da alles eingebaut ist.
irgendwie hast du vergessen das zu erwähnen.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Betty
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön...habs gefunden happy
danke leute! echt nett von euch!!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.03 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de