Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Installation XP
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Installation XP

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Schneider
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Alfeld(Leine)

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 08:34    Titel: Installation XP Antworten mit Zitat

Da mein Rechner vollkommen zugemüllt ist, mein Outlook 2003 Satndard nicht mehr funkt`s und das Ding unheimlich "schnell geworden ist" habe ich bitte zwei Fragen:

vorab: bis jetzt wurde eine Neuinstallation immer von einem PC Geschäft durchgeführt, den will ich das Geld nicht immer in den ´Rachen schmeissen Auf den Arm nehmen

1.Frage XP Home oder Prof? Habe beide Versionen
2. Wie installiere ich? Habe 2 Paltten mit jeweils 2 Partionen. Auf C , diese wurde mit SYSTEM benannt ist vermutlich das System...kann ich nur die formatieren bzw. diesen Teil oder alle Platten?

Martin


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 10:04    Titel: Re: Installation XP Antworten mit Zitat

Martin Schneider hat Folgendes geschrieben:
1.Frage XP Home oder Prof? Habe beide Versionen

Keine Ahnung. Das kommt doch darauf an, wofür und in welcher Umgebung der Computer eingesetzt wird.

Martin Schneider hat Folgendes geschrieben:
2. Wie installiere ich? Habe 2 Paltten mit jeweils 2 Partionen. Auf C , diese wurde mit SYSTEM benannt ist vermutlich das System...kann ich nur die formatieren bzw. diesen Teil oder alle Platten?

Wenn eine Neuinstallation vorgenommen wird, erkennt das Installationsprogramm die vorhandenen Partitionen und bietet verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl an. Es sollten keine Partitionen auf andere Art und Weise gelöscht werden, da eine nicht vohandene Partition bei Neuanlage während der Installation den dann ersten freien Laufwerksbuchstaben bekommt und der für die, wo sich die Windowsinstallation befindet, nicht geändert werden kann (die Windowsinstallation würde dann z.b. auf LW "F" erscheinen). Eine vom Installationsprogramm gelöschte und neu angelegte Partition behält ihren Laufwerksbuchstaben.
Um Hinweise und Tips für die Verwendung und Aufteilung der Festplatten geben zu können, muss man natürlich die Hardware und Anwendungswünsche kennen. Prinzipiell sollte aber die schnellste Festplatte für die Windowsinstallation benutzt werden.
Und vor jeder Neuinstallation steht erst mal Datensicherung. Auch auf der Systempartition befinden sich Anwenderdaten, und wenn es nur das Mailprogramm sein sollte. Es gibt aber auch viele andere Programme, die Anwendungsdaten auf der Systempartition ablegen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Schneider
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Alfeld(Leine)

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 11:17    Titel: Neuinstallation Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps. Meine Frage: kann ich nur C, wo jetzt das System liegt, formatieren Hier steht unter Eigenschaften FAT 32 und hat insgesamt 130 GB belegt sinbd jetzt 26,2 . Da ich hier viele Dateien haben würde ich diese gerne auf z.B. F eine Maxtor Platte kopieren.
Geht dieses Art der Neuinstallation?

Martin


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


klar.
erst daten kopieren, dann neuinstallation.
aber nur deine daten, nicht das ganze alte windowszeug.


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falk,
du hast ja vollkommen Recht, wenn du sagst nicht alles. Aber nur die Eigenen Dateien ist auch etwas wenig, denn da sind weder Outlook noch Outlook Express drinn, denn die sind in den "Lokalen Einstellungen". Oder Daten eines Steuerprogramms gar (WISO) oder Bankprogramms (Starmoney) befinden sich im Programmordner. Und noch einiges anderes. Selbst Bilder von Kameras habe ich schon in dem entsprechenden Programmordner gefunden ....
Woher soll man das vorher genau wissen?

Ich kopiere dann lieber den Inhalt des kompletten Laufwerks "C" auf eine andere Partition und habe dann die Möglichkeit, falls hinterher irgendetwas vermisst wird, dieses in der Kopie zu suchen und wenn möglich wieder herzustellen. Was man definitiv eingearbeitet oder durchgesehen hat, kann man ja Stück für Stück löschen und was man nach einem halben Jahr nicht gebraucht hat, kann man dann endgültig wegschmeißen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1553
Wohnort: Calau

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


unter daten verstehe ich, sachen die wichtig für mich sind, und die man später noch braucht.
und ein wenig imageverwöhnt bin ich ja auch noch. *grins*


gruß falk



_________________
Jede Software die läuft, ist veraltet.

http://picasaweb.google.de/F.Leutloff/XAlbum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bei mir und den von mir direkt betreuten Computern ja auch der Fall. Bei einem total fremden Rechner gehe ich aber immer und lieber wirklich auf "Nummer-sicher". Und das kopieren einer kompletten Partition geht meiner Meinung nach immer noch schneller, als nacheinander von 10 Ordnern 8 einzeln zu sichern.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Schneider
Forum-Benutzer


Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Alfeld(Leine)

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 16:28    Titel: Installation XP Antworten mit Zitat

Erstmal eine dickes Lob an den Spezialisten Hans, mitdem ich nach div. Telefonaten die Installtion schon einmal vernünftig vorbereitet habe.

gut


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de