Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
diophantus Forum-Spezialist
Anmeldedatum: 27.06.2005 Beiträge: 53
|
Verfasst am: 23.07.2006, 16:51 Titel: ARC-Name für HAL und Systempfade - ??????? |
|
|
Ich habe von einer funktionierenden Installation mit "WinXP SP2 pro" und "Win98SE" ein Backup aus ACRONIS 9.0 erstellt und musste wegen Festplattencrash diese Installation auf einer neuen Festplatte wiederherstellen.
Während ich beim Starten das Bootmenü habe und zwischen beiden systemen wählen kann, läuft nur Win98 normal hoch.
Abner windows XP mach erhebliche Probleme:
Ich bekomme die folgende Fehlermeldung.
> Windows konnte nicht gestartet werden, da folgendes ARC-
> Konfigurationsproblem vorlag:
> ARC-name für HAL und Systempfade wurden nicht richtig generiert.
> Weitere Informationen über ARC-Konfigurationsoptionen finden
> Sie in der Windows Dokumentation und in den Referenzhandbüchern
> dieses Computers.
ARC? HAL? - noch nie gehört!
Win-Dok und Referenzzhandbücher? Negativ! Gib's nicht!
Hinweise im Internet: Unbrauchbar!
Startdiskette probiert - negativ! Erfolglos!
Reparatur von CD - erfolglos!
Was tun?
|
|
Nach oben |
|
diophantus Forum-Spezialist
Anmeldedatum: 27.06.2005 Beiträge: 53
|
Verfasst am: 23.07.2006, 17:01 Titel: neuerdings ein anderer Fehlertext |
|
|
Neuerdings zeigt WinXP einen anderen Fehlertext:
------------------------------------------------------------------------------
Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplatten-
konfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der windows-Dokumentation über die
Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die
Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.
------------------------------------------------------------------------------
Also in meinen Augen ein völliger Unsinn, da die gesicherte Installation so auf diesem Rechner schon tadellos lief und ich ohnehin bei Auftreten dieser Fehlermeldung nichts machen kann.
Doks dazu gibt's nicht!
Startpfade kann ich weder prüfen noch ändern, denn eine HD bleibt eine HD! Die aufteilung kann mit ACRONIS angesehen werden - stimmt alles!
Wohlgemerkt: Win98 startet und die Boot-ini ist die, mit der es mal funktionierte und alle Ntdlrs sind da.
|
|
Nach oben |
|
Falk Super Forum-Spezialist
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1553 Wohnort: Calau
|
Verfasst am: 23.07.2006, 19:45 Titel: |
|
|
hallo
es ist nicht möglich mit ACRONIS Trueimage ein Backup zu erstellen, das geht erst in der 10er version. daher nehme ich mal an das du ein image meinst.
du hast natürlich nach der imageerstellung das image überprüfen lassen, und es wurde für gut erklährt.
das image wurde erstellt als die andere festplatte noch in schuß war. das erkennt man daran, das bei ener wiederherstellung true-image keine größenanpassung an die neue festplatte zulässt. es werden als defekt geltende sektoren in das image mit übernommen. nach dem ausführen von chkdsk sollte aber alles wieder im lot sein.
und noch etwas. du hast welches bullet von acronis-trueimage?
die version 9,0,0,3641 ist die letzte und sehr stabil und gut.
ach ja, bei der wiederherstellung hast du von cd gebootet, nehme ich mal an. in wie weit dort dann energiesparmodi und chipsatztreiber exat unterstützt werden, vermag ich jetzt nicht genau zu sagen. es wird aber auf stabilität gesetzt. das bedeutet aber eventuell auch das der ganze rechner sehr heiß werden kann, womit du auch ein temperaturproblen haben könntest. (hast du daran auch gedacht)
falk |
|
Nach oben |
|
diophantus Forum-Spezialist
Anmeldedatum: 27.06.2005 Beiträge: 53
|
Verfasst am: 28.08.2006, 13:05 Titel: Neues Problem - Vorheriges Quatsch laut EDV-Buchversand ! |
|
|
Ich habe aufgrund eines neuen Problems
Rechner heruntergefahren und Neustart --> Fehlermeldung
# Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
# fehlt oder beschädigt ist:
# <Windows>\system32\hal.dll
# Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei
# erneut.
beim EDV-Buchversand in Remscheid angerufen.
Tel. 02191991100
Zum Einen wegen dieses Fehlers und zum Anderen
wegen der schon einige Zeit zurückliegenden Antwort - siehe oben -,
die keine Lösung enthielt.
Die Version 9.0 arbeitet demnach sehr stabil und sicher.
Bedingung ist, dass unmittelbar vor oder nach dem Backup eine Boot-CD erstellt werden muss.
Diese beinhaltet dann auch die richtigen UDF-Treiber, weil das Image zumeist aus einer solch großen Datei besteht, die als UDF auf DVD gebrannt wird.
Es ist nicht möglich, NTFS-Partitionen ohne diese Boot-CD wiederherzustellen.
Die bootfähige Acronis-Installations-CD bietet zwar die Funktionalität an,
aber die wiederhergestellte Partition startet nicht.
Fehlerbeschreibung zwei Beiträge höher.
Die Bootfähigkeit dieser Original-CD suggeriert sehr wohl und mit Recht auch die selbsterklärende Funktionalität. Warum sollte man dann also nachlesen? Eine Frage stellt man schließlich erst dann, wenn man vor einem Problem steht.
Und die Zeiten, in denen zu einfach aussehende Software hunderte Seiten zu lesen sind sollten ja wohl vorbei sein, denn es hat heute keiner mehr Zeit dafür! Eine gute Software ist selbsterklärend.
Aber wie soll man denn darauf kommen, wenn man noch kein Problem damit hatte (es geht nämlich bei allen FAT32-Systemen tadellos!) und nun erstmals mit NTFS-Backups arbeitet !
|
|
Nach oben |
|
|