Norberts XP Ressource - Forum :: Thema anzeigen - Partitionierung d. Festplatte u. Formatierung d. Partitionen
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Norberts XP Ressource Foren-Übersicht

Partitionierung d. Festplatte u. Formatierung d. Partitionen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Unattended Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H. Klingel
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 06.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 13:27    Titel: Partitionierung d. Festplatte u. Formatierung d. Partitionen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich nicht so einfach gelöst kriege.

Ausgangspunkt: Ich habe meine winnt.sif so konfiguriert, dass die Programme auf die Partition D: installiert werden, der Ordner 'Dokumente und Einstellungen' auf die Partition E:

Das Ausgangsproblem ist das folgende: mit der Partitionierungsfunktion des Setups kann man zwar mehrere Partitionen erstellen, es wird aber nur die Systempartition formatiert. Damit können die Ordner nicht auf den zugeordneten Partitionen angelegt werden, und sie werden auf C: gespeichert.
-> Die Partitionen müssen VOR dem Setup erstellt und formatiert werden.

Dazu habe ich nun folgendes gemacht: ich habe zuerst die Wiederherrstellungskonsole verwendet, um mit dem Tool 'diskpart.exe' die Partitionen zu erstellen und anschließend mit dem format Befehl zu formatieren.
Das klappt auch.

Leider ist es mit der 'diskpart.exe', die in der Wiederherrstellungskonsole zur Verfügung gibt, nicht möglich, die drei Partitionen jeweils als primäre Partitionen zu erstellen.
Es passiert das gleiche, wie früher mit fdisk.exe: Es wird eine Partition als primär eingerichtet, und der verbleibende Speicherplatz als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken konfiguriert.

Kennt jemand eine Möglichkeit, in der Wiederherrstellungskonsole mehrere primäre Partitionen zu erstellen? Oder kennt jemand ein kostenfreies Tool, mit dem man dies machen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Harald


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was es für Vorteile haben soll, die Ordner, die zur Installation gehören auf verschiedene Partitionen zu verteilen. In meinen Augen macht es nur Sinn, den Ordner "eigene Dateien" nach der Installation fest auf eine andere Partition zu verschieben.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H. Klingel
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 06.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn ist ganz einfach:
(1) ich halte die Systempartition möglichst sauber von allen Fremdprodukten, damit man die Systempartition z.B. mit HDGuard schützen kann

(2) Der Ordner 'Dokumente und Einstellungen' dient zum größten Teil dem ablegen temporärer Dateien. Dies fragmentiert die Partition und das System wird langsamer.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Super Forum-Spezialist


Anmeldedatum: 24.07.2005
Beiträge: 1203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

H. Klingel hat Folgendes geschrieben:
Der Sinn ist ganz einfach:
(1) ich halte die Systempartition möglichst sauber von allen Fremdprodukten, damit man die Systempartition z.B. mit HDGuard schützen kann

Und was nützt dir da die Aufteilung? Die Programme gehören genauso zum System, wie die im Ordner 'Dokumente und Einstellungen' abgelegten System- und Programmeinstellungen. Bei der von dir vorgesehenen "Sicherung" der Partition "C:" ohne die Ordner Programme und 'Dokumente und Einstellungen' wirst du ganz schnell viel größere Probleme haben, als ohne einen solchen "Schutz".


H. Klingel hat Folgendes geschrieben:
(2) Der Ordner 'Dokumente und Einstellungen' dient zum größten Teil dem ablegen temporärer Dateien. Dies fragmentiert die Partition und das System wird langsamer.

Da ist es doch viel einfacher, die betreffenden Ordner in eine dafür vorgesehene Partition zu verbannen. Und dann bin ich der Meinung, dass das Fragmentieren einer System- und Programmpartition viel zu sehr dramatisiert wird. Schau dir doch einfach mal die Fragmentierung eines PC an, der normal genutzt wird. Du wirst nach einem Jahr Laufzeit keinen richtigen Grund zum Defragmentieren finden.


Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber ich sehe in dem, was du vorhast, viel größere Sicherheitsrisiken, als bei einer Standardinstallation.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H. Klingel
schaut sich noch um


Anmeldedatum: 06.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nur falls es jemanden iteressiert, ich habe eine Möglichkeit gefunden:
Mit dem kostenlosen Tool 'Ranish Partition Manager' kann man unter DOS NTFS Partitionen erstellen, auch mehrere primäre.
Also einfach mit einer Win98-Diskette oder CD booten und mit Ranish partitionieren.

Dann mit einer XP CD ohne unattended install booten und in die Wiederherrstellungskonsole wechseln. Dort dann mit 'format /fs:ntfs [Partition]' die Partitionen formatieren.

Anschließend kann man dann mit der Unattended Installation anfangen...

Ist zwar einigermaßen umständlich, aber ich finde es einfach besser, Betriebssystem und Programme zu trennen...

Viele Grüße,
Harald


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Norberts XP Ressource Foren-Übersicht » Unattended Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
erstellt in 0.02 secs

www.heisig-it.de
Powered by phpBB 2.0.21 © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de